Hallo liebe Leute. Mein Sprinter 611.981er hat einen Motorschaden. Kann ich jetzt einen 611.980 aus einem Vito nehmen und einfach die Anbauteile vom alten auf den neuen Motor schrauben und alles passt? Oder ist das zu einfach gedacht?
Danke für eure Hilfe
Umbau von 611.981 auf 611.980
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Re: Umbau von 611.981 auf 611.980
Hy
Sollte passen
Sollte passen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Umbau von 611.981 auf 611.980
Ich habe einen 611er aus ner C klasse in meinen Sprinter gebaut.
Geht,ist aber viel umbauarbeit.
Block und Kopf sind gleich, Bohrungen müssen verschlossen und andere aufgebohrt werden.
Alles machbar.
Gruss Mike
Geht,ist aber viel umbauarbeit.
Block und Kopf sind gleich, Bohrungen müssen verschlossen und andere aufgebohrt werden.
Alles machbar.
Gruss Mike
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Re: Umbau von 611.981 auf 611.980
Hallo Mike, danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, welche Bohrungen dicht müssen und welche neu gebohrt werden müssen?
Weiß jemand, welche Auswirkungen ein unterschiedlicher Hub der beiden Motoren hat. 88,3(611.981) gegenüber 88,4(611.980)
Gibt's da Probleme bei der Motorsteuerung, Verdichtung, etc...?
Weiß jemand, welche Auswirkungen ein unterschiedlicher Hub der beiden Motoren hat. 88,3(611.981) gegenüber 88,4(611.980)
Gibt's da Probleme bei der Motorsteuerung, Verdichtung, etc...?
Re: Umbau von 611.981 auf 611.980
Hi.
C Klasse hat ne Wassergekühlte LiMa. Diese kannst du nicht verwenden,da sie anders Angesteuert wird.
Deshalb am Kopf und am Steuergehäusedeckel die Wasserbohrungen verschliessen.
Am Kopf mit nem Wasserstopfen. Im Steuergehäusedeckel hab ich ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube eingedreht.
Die Bohrung für den Ölmesstab am Motorblock muss aufgebohrt werden,diese ist verschlossen mit einem Alustift....sehr weich.
Die C Klasse hat den Messtab an der Ölwanne. Passt natürlich auch nicht....
Es ist nichts gleich zum Sprinter ausser der Block und Kopf.
Nichtmal die Ölpumpe passt.
Aber es ist möglich alles umzubauen.
C Klasse hat ne Wassergekühlte LiMa. Diese kannst du nicht verwenden,da sie anders Angesteuert wird.
Deshalb am Kopf und am Steuergehäusedeckel die Wasserbohrungen verschliessen.
Am Kopf mit nem Wasserstopfen. Im Steuergehäusedeckel hab ich ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube eingedreht.
Die Bohrung für den Ölmesstab am Motorblock muss aufgebohrt werden,diese ist verschlossen mit einem Alustift....sehr weich.
Die C Klasse hat den Messtab an der Ölwanne. Passt natürlich auch nicht....
Es ist nichts gleich zum Sprinter ausser der Block und Kopf.
Nichtmal die Ölpumpe passt.
Aber es ist möglich alles umzubauen.
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Re: Umbau von 611.981 auf 611.980
Danke für die super Tipps... Motor kommt nächste Woche, dann werde ich mein Glück versuchen.