Sprinter RMB Womo BJ 1995 Motorgeräusche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Sprinter RMB Womo BJ 1995 Motorgeräusche

Beitrag von Verratnix »

Ich hatte mehrere angesehen. Einer war richtig grausam verfault. Vorn die Kanten der Radhäuser völlig weg. Der Querträger an der Hinterachse arg vergammelt.

Ein 2. ging. Da waren die Aufnahmen der Blattfeder angerostet, der Unterbodenschutz abgeblättert/ lose. Der Querträger mittig ebenfalls angerostet.

Bei dem 1. zusätzlich die Heckgarage undicht und z.T. großflächig der Klarlack abgeplatzt. Der war optisch Schrott.

Der 2. war vom Lack her ok. Weiß. Unilack VW L90D. Einige kl Risse in der Nähe der Schlussleuchten. Bin aber froh den (wieder) los zu sein. War ein klassischer Fehlkauf und inzwischen weiß ich das auch andere Mütter schöne Töchter haben, z.B. Frankia. Sind z.T. jünger, Klima, Teilintegriert. Leider etwas lang, beauchen sich qualitativ aber nicht verstecken.

Hab' einen RMB aus 89 auf LT. Der sollte eigentlich weg. Bleibt aber weil der vom Rost her besser ist, hab' da vor 10 Jahren den Rahmen mal gestahlt und neuen Lackaufbau gemacht.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Verratnix hat geschrieben: 20 Apr 2025 10:04
Tipp: Auf Rost achten. Der 416 hatte am Rahmen z.T. ordentlich Rost. Alles noch erträglich aber nicht das was man von Mercedes erwartet hätte.
Keinen Rost erwarten aber nur Menschen die noch nie einen Mercedes hatten oder sich nicht informiert haben.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Riffraff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Riffraff »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 20 Apr 2025 13:09 Hallo Raphael.
Du solltest dir den Rahmen direkt über den Tank ansehen können. Mit Endoskopkammera , Handykammera oder Spiegel. Auf dem Tank sammelt sich Schmutz und die Unterseite vom Rahmen rostet durch.
Gruß
Claus
Hi Claus, Danke für den Tip!
Der um den es hier geht ist ein Vollintegrierter! Da müsste ich beim nächsten mal schauen wie und wo da der Tank verbaut ist… ne Endoskopkamera fürs Handy hab ich… Die nehme ich das nächste mal auf jeden Fall mit!
maecgeiver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von maecgeiver »

Bei meiner Einzelkabine war der Tankstutzen direkt hinter der Fahrertür. Der Tank direkt hinter der Kabine, unter der Pritsche.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Riffraff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Riffraff »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 20 Apr 2025 13:26 Ich hatte mehrere angesehen. Einer war richtig grausam verfault. Vorn die Kanten der Radhäuser völlig weg. Der Querträger an der Hinterachse arg vergammelt.

Ein 2. ging. Da waren die Aufnahmen der Blattfeder angerostet, der Unterbodenschutz abgeblättert/ lose. Der Querträger mittig ebenfalls angerostet.

Bei dem 1. zusätzlich die Heckgarage undicht und z.T. großflächig der Klarlack abgeplatzt. Der war optisch Schrott.

Der 2. war vom Lack her ok. Weiß. Unilack VW L90D. Einige kl Risse in der Nähe der Schlussleuchten. Bin aber froh den (wieder) los zu sein. War ein klassischer Fehlkauf und inzwischen weiß ich das auch andere Mütter schöne Töchter haben, z.B. Frankia. Sind z.T. jünger, Klima, Teilintegriert. Leider etwas lang, beauchen sich qualitativ aber nicht verstecken.

Hab' einen RMB aus 89 auf LT. Der sollte eigentlich weg. Bleibt aber weil der vom Rost her besser ist, hab' da vor 10 Jahren den Rahmen mal gestahlt und neuen Lackaufbau gemacht.

Danke für die vielen Hinweise! Das werde ich mir alles nochmal anschauen!

Frankia kenne ich natürlich auch und finde ich auch ganz gut!
Es soll aber ein Vollintegrierter über 3,5t mit Heckantrieb und Diff.-Sperre sein… Meines Wissens bleiben da nur Mercedes T1 410D, Sprinter 412D und Iveco Daily I, II oder III. und letztere hab ich erst einmal mit Sperre gesehen.
Da wird dir Auswahl in Kombination mit dem Budget kleiner…;-)
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Tank dürfte li hinter der Schürze sein. Entweder mit Stutzen durch die Schürze oder hinter einer Klappe (416 war hinter einer Klappe).

Ok, Budget ist ein Argument. Da geht dann nicht mehr viel wenn das beschränkt ist.

Mir fällt eben gerade ein, unbedingt auf's Dach gucken, Übergang Frontteil zum Dach. Ich hatte das ganz vergessen, wir hatten noch einen 518 angesehen, geschätzt 2004 (?), einer der letzten. Der war völlig mit geschätzt 2 Kartuschen Dichtmasse im vorgenannten Bereich (unmittelbar über dem Fahrer) zugekleistert.

Ansonsten hätte ich Esterel und Rapido noch genannt. Auf Sprinter in geringen Stückzahlen gebaut. Eine wenige mit SprintMist, Neuere mit Wandler. Jedoch meist deutlich teurer.

Der Esterel dürfte so mehr oder weniger unkaputtbar sein. Aufbau mit Alurohrrahmen und Sandwich. Golf 4 Scheinwerfer, sehr gefällige Optik finde ich, Golf 4 Scheinwerfer haben H7 und H1 LED Freigabe von Osram. Dürfte man eingetragen bekommen.

Rapido gibt es einige mit Queensbett, Querschläfer oder Einzelbetten. Kosten aber leider, habe 2013 ner gesehen die nicht billig waren.

Ich glaube ich bin vom RMB geheilt.

Guck mal bei Mobile nach dem Teilintegrierten aus Barsbüttel. Pfiffige Lösung des Raumbads. Muss man in 3 D sehen. Hat was. Würde ich jedem RMB vorziehen.

Übrigens weiß ich schon das die C Klasse arg gammelt. Rund um die Batterie alles weg ist kein Geheimnis. Achsen durch gegammelt, Hinterachsaufhängung, ect...
Riffraff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Riffraff »

Themenstarter

Ersterel und Rapido hab ich auch schon gesehen…
Sind aber leider außerhalb unsere Budgets…

Was meinst Du mit dieser Aussage?

„Guck mal bei Mobile nach dem Teilintegrierten aus Barsbüttel. Pfiffige Lösung des Raumbads. Muss man in 3 D sehen. Hat was.“

Hast Du da eventuell einen Link für mich?
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

kleinanzeigen.de/s-anzeige/frankia-holiday-class-t-6800-bd-mb-sprinter-/3035509434-220-615

Tja, doof wenn die Kasse nicht mehr hergibt...hätte noch den Tipp das Radio aufzurüsten bzw zu tauschen gegen ein Gerät mit DAB Plus und das Android Auto oder 🍎 kann. Aber keinen China Kracher sondern z.B. ein Pioneer AVS Z 7100 DAB. Die RMB Antenne kann mit einem aktiven Splitter gut funktionieren.

Ich "suche" was mit Automatik und Klima. Möglichst kurz, Festbett bzw Einzelbetten. Schaue mir Di einen Rapido mit Einzelbetten an. Werde den zu 99 % jedoch nicht kaufen, zu jung, zu teuer. Aber ansehen.

Bei Mobile stehen einige Interessante drin, einer leidet mit vermurkstem Wasserschaden. M.E. nach müssten min 2 Wände raus, Schaden im Dach durch Wasser u Schimmel fraglich. Der Vekäufer hat am Dach 'nen Deckel angepappt und 'ne Aluleiste vor die schwaren Holzteile geschraubt um es zu verdecken.
Riffraff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Riffraff »

Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Tip und Infos…
Dann werde ich mal auf die Suche gehen…
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Bitte gern. Viel Erfolg bei der Suche nach einem "Durchblicker" Plz 5.

Zu dem Pioneer Radio: Das Gerät beißt sich aufgrund dessen das sich das Display einfahren lässt auch nicht mit einem H Kennzeichen. Sind ja einige Sachverständige etwas komisch drauf...hatte das Gerät in dem 680 HD testweise drin, kommt jetzt in den 580 A.
Riffraff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Riffraff »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 21 Apr 2025 15:18 Bitte gern. Viel Erfolg bei der Suche nach einem "Durchblicker" Plz 5.

Zu dem Pioneer Radio: Das Gerät beißt sich aufgrund dessen das sich das Display einfahren lässt auch nicht mit einem H Kennzeichen. Sind ja einige Sachverständige etwas komisch drauf...hatte das Gerät in dem 680 HD testweise drin, kommt jetzt in den 580 A.
Das mit dem Radio ist ein wirklich guter Tip! Sieht gut aus! Wenn’s auch so gut funktioniert, dann wir es das wohl werden…;-)
Magst Du mir vielleicht mal ein zwei Bilder von deinem RMB schicken? Rein interessehalber!
Viele Grüße Raphael
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Hast PN
Antworten