213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe.
Wie oben schon geschrieben springt mein 213CDI (BJ 2003 129PS) sehr schlecht an wenn er über Nacht steht.
Ich habe bereits so ziemlich alle Sachen erneuert die ich an Tips im Forum finden konnte. Folgende Teile sind neu:
Druckeegelventil
Injektoren ( sind auch angelernt )
KBW Sensor
Kraftstoffleitungen
Dieselfilter
Glühkerzen sind zwar nicht neu, aber alle auf Funktion geprüft.
Es sind keinerlei Luftblasen in den Leitungen zu sehen und wenn man ihn ausliest sind auch keine Fehlermeldungen zu finden.
Überbrücken hilft auch nicht. Das einzige was ihn meistens zum starten bewegt ist Starthilfespray.
Wenn der Wagen läuft, läuft er tip top. Wenn er dann morgens einmal angesprungen ist, gibt’s den restlichen Tag auch keine Probleme. Steht er aber über Nacht geht am nächsten Morgen das Theater von vorn los.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp.
Besten Dank schon mal
Gruß Frank
ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe.
Wie oben schon geschrieben springt mein 213CDI (BJ 2003 129PS) sehr schlecht an wenn er über Nacht steht.
Ich habe bereits so ziemlich alle Sachen erneuert die ich an Tips im Forum finden konnte. Folgende Teile sind neu:
Druckeegelventil
Injektoren ( sind auch angelernt )
KBW Sensor
Kraftstoffleitungen
Dieselfilter
Glühkerzen sind zwar nicht neu, aber alle auf Funktion geprüft.
Es sind keinerlei Luftblasen in den Leitungen zu sehen und wenn man ihn ausliest sind auch keine Fehlermeldungen zu finden.
Überbrücken hilft auch nicht. Das einzige was ihn meistens zum starten bewegt ist Starthilfespray.
Wenn der Wagen läuft, läuft er tip top. Wenn er dann morgens einmal angesprungen ist, gibt’s den restlichen Tag auch keine Probleme. Steht er aber über Nacht geht am nächsten Morgen das Theater von vorn los.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp.
Besten Dank schon mal
Gruß Frank
Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Raildruck messen (während des Startversuch).
Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Hy
Wie sieht das Railsruckregelventil aus?Sitzt hinten an der Rail!
Wie sieht das Railsruckregelventil aus?Sitzt hinten an der Rail!
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Ist neu.Opa_R hat geschrieben: 21 Apr 2025 19:13 Hy
Wie sieht das Railsruckregelventil aus?Sitzt hinten an der Rail!
Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung beim auslesen bekommen wenn der Druck nicht passt?
Braucht man dafür Mercedes Spezialequipment oder kann das jeder Werkstatt messen?
Was wäre denn die Folge wenn der Druck nicht passt? Bezinpumpe ersetzen?
Gruß Frank
Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Hy
Schon Mal Abends den Tankdeckel geöffnet?
Schon Mal Abends den Tankdeckel geöffnet?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Du meinst wegen Tankbelüftung? Die funktioniert. Kein unter oder Überdruck
- der.harleyman
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Nein, nicht beim Startvorgang.FK67 hat geschrieben: 21 Apr 2025 21:01 ...
Müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung beim auslesen bekommen wenn der Druck nicht passt?
...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Tach!
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, ist die zu hoch, kann beim starten nicht genug Raildruck aufgebaut werden.
Gruß
Sepp
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, ist die zu hoch, kann beim starten nicht genug Raildruck aufgebaut werden.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Hallo Frank.
Gibt es bei MB auch einen Mindestraildruck?
Ich kenne den Fall von einen BMW Diesel. 2 von 6 Düsen undicht. Beim starten war der Raildruck zu niedrig. Dadurch wurden die Düsen gar nicht angesteuert. Durch Starthilfespray stieg die Drehzahl. Dadurch auch der Raildruck und der Motor lief ganz normal.
Gruß
Claus
Gibt es bei MB auch einen Mindestraildruck?
Ich kenne den Fall von einen BMW Diesel. 2 von 6 Düsen undicht. Beim starten war der Raildruck zu niedrig. Dadurch wurden die Düsen gar nicht angesteuert. Durch Starthilfespray stieg die Drehzahl. Dadurch auch der Raildruck und der Motor lief ganz normal.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
- der.harleyman
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Mit Druckregelventil und Injektoren "neu" sind diese als Verdächtige raus...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Ich sag nur "Ausschußproduktion". Wenn die Werte stimmen, von Raildruck und Injektoren, dann auf Kabelbruch/Wackelkontakt Suche gehen. Wie die Autodoktoren.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Moin zusammen,
Schon mal danke für die zahlreichen Hinweise.
Was ich leider nicht beantworten kann ist ob der Raildruck stimmt. Da bleibt für mich immer noch die Frage wie ich diesen ermitteln kann. Muss ich dafür in eine werkstatt oder gibt’s ne Möglichkeit das selber auszulesen?
Dann ist mir noch ein Punkt etwas schleierhaft. Hat der Sprinter keine elektrische Spritpumpe? Bei der Suche bin ich bisher nur auf die Hochdruckpumpe und die Kraftstoffpumpe gestoßen. Beide mechanisch. Somit kann ja der Druck erst aufgebaut werden wenn der Motor dreht. Kenn ich eigentlich anders.
Gruß
Frank
Schon mal danke für die zahlreichen Hinweise.
Was ich leider nicht beantworten kann ist ob der Raildruck stimmt. Da bleibt für mich immer noch die Frage wie ich diesen ermitteln kann. Muss ich dafür in eine werkstatt oder gibt’s ne Möglichkeit das selber auszulesen?
Dann ist mir noch ein Punkt etwas schleierhaft. Hat der Sprinter keine elektrische Spritpumpe? Bei der Suche bin ich bisher nur auf die Hochdruckpumpe und die Kraftstoffpumpe gestoßen. Beide mechanisch. Somit kann ja der Druck erst aufgebaut werden wenn der Motor dreht. Kenn ich eigentlich anders.
Gruß
Frank
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Re: 213 CDI springt morgens immer schlecht bis gar nicht an
Hallo.
Ist zwischen Tank und Dieselpumpe ein Rückschlagventil? Kann der Diesel über Nacht in den Tank laufen und jeden Morgen muss der Diesel angesaugt werden, wie bei einen leergefahren Tank?
Gruß
Ist zwischen Tank und Dieselpumpe ein Rückschlagventil? Kann der Diesel über Nacht in den Tank laufen und jeden Morgen muss der Diesel angesaugt werden, wie bei einen leergefahren Tank?
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010