Hi ihr!
Ich habe folgendes Problem. Die Lima meines 902 Sprinters zeigt gemessen direkt an der Lima nur knapp 13.7 v an.... (an den Polen auch)...komplett ohne Last. Egal bei welcher Drehzahl. Beim Durchschalten meines Relais auf die Zweitbatterie geht die Spannung runter auf 13.2...13.3 V.
...Verbraucher wie Licht ziehen die Spannung auch runter..
Am verbauten shunt von Victron seh ich, dass nur mit etwa 5 amp in die Zweitbatterie geladen wird. Starterbatterie ist voll!
Ich denk dass soll so nicht sein....
Jetzt hab ich heute die Lima ausgebaut. Kohlen sind total ungleich und nur noch Stummel von paar mm.
Hab etwas mobilisiert etc.
Nach Einbau immerhin 13.9 v ohne Last....Shunt zeigt 20 bis 30 Amp in Richtung Zweitbatterie. Spannung geht aber wieder runter auf unter 13.2....
Kurz: ich bin mir nicht sicher ob es am Regler...oder sogar nur an den Kohlen liegen...oder Lima ganz defekt?
Zwei Fragen hätte ich:
Kann mir jemand sicher sagen welchen Regler ich brauch? Nach Umschlüsselung komm ich auf 1986 AEO 126
Die Shops sagen mir allerdings es würde nur für den 903 passen....
Auf dem verbauten steht:
BR14-M3
F 00M 145 248
Zweite Frage: kann mein Phänomen überhaupt am Regler liegen? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Würde mich sehr über Rückmeldung freuen
LG Max