Schwierig zu beschreiben... Bei Längssperre bzw. "echtem" Zuschaltallrad ist der Triebstrang praktisch immer irgendwie verspannt...Themightydude hat geschrieben: 24 Apr 2025 13:50Da stimmt ganz sicher was nicht, da gebe ich dir recht. Die Vorbesitzer sind leider sehr lieblos mit dem Fahrzeug umgegangen, das arbeite ich nun nach und nach auf. Was beim VTG die "Arbeitsanweisung" (gelbe Leuchte) unterschlägt, weiß ich nicht, aber bei der HA-Sperre bin ich wie gesagt sicher, dass der Stecker am Sensor einen Kabelbruch hat, weswegen das Steuergerät nie weiß, dass die Sperre tatsächlich drin ist. Der Stellzylinder arbeitet jedenfalls , habe ich getestet.joethesprinter hat geschrieben: 24 Apr 2025 13:14Da stimmt dann aber mindestens was mit der Leuchte/Verkabelung nicht.Themightydude hat geschrieben: 24 Apr 2025 12:30
Ich glaube, das müssen so 80 bis 90 km/h gewesen sein, genau kann ich es nicht mehr sagen. Der Tacho hat ein bisschen Abweichung, also alle Angaben ohne Gewähr. Die rote Leuchte war da an, die Gelbe nicht. die war aber auch noch nie an, meine ich... Differentialsperre hinten andersrum. Aber da ist vermutlich ein Kabelbruch zum Signalgeber im Stellzylinder. Die Sperre geht jedenfalls ab einer Geschwindigkeit raus, vermutlich eben die 30 km/h.
Überraschend für mich, dass die Quersperre aktiv wird wenn der Allrad noch nicht als eingelegt bestätigt ist. Daher ist es vielleicht nur die Leuchte.
Achtung bei so hohen Geschwindigkeiten. Es soll ein Überbremsen der HA vermieden werden. Wenn jetzt aber wirklich bei 90km/h bergab die Vorderradbremse durch den Triebstrang nach hinten durch stellt und diese blockiert macht man schnell einen Dreher auf der Serpentinenstraße. Damit kann ab einer kritischen Geschwindigkeit (je nach Fahrzeug) auch kein Profi mehr umgehen.
Nun die hohe Geschwindigkeit bin ich natürlich nur auf gerade Strecke gefahren, auch nur kurz, keine SorgeEs hat außerdem geregnet und ich war auf losem Untergrund, wenn eine Kurve kam, habe ich rechtzeitig vorher ausrollen lassen und auf Asphalt fahre ich sowieso nicht mit Allrad.
Nur fürs Verständnis, wenn ich vorne bremse, wird die Verzögerung über die Kardanwelle nach hinten weitergereicht mangels Mittel-Diff?
Für mein Beispiel: Schaltest du den Allrad zu erzwingst du mechanisch, dass die Drehzahlen beider Achsen gleich sind.
Da ABS bei zugeschaltetem Allrad aus ist kann (und darf) die Vorderachse überbremsen. Stehen jetzt beide Räder vorn steht auch die Eingangswelle am HAG. Es wird zusätzlich zu den hinteren Bremsen ein verzögerndes Moment durch die Kardanwelle auf die Räder gebracht. Und die Hinterachse ist spurführend...
Du kannst schon mit eingeschaltenem Allrad normal bremsen. Das ganze wird erst wirklich relevant wenn die Räder die Schlupfgrenze erreichen. Zuschaltallrad sollte aber auch nur eingeschaltet sein, wenn der Haftbeiwert wirklich gering ist. Wenn jemand 90km/h fährt sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Und ich kann verstehen warum MB das aus Produkthaftungsgründen nicht will. Wenn ein RTW im Winter unter einer Extremsituation wirklich mal so schnell bergauf fahren müsste halte ich es für nicht gerade unwahrscheinlich dass der angespannte Fahrer dann bergab eben vergessen wird den Allrad raus zu nehmen weil er eigentlich nicht so fährt als wären es schwierige Bedingungen... Dann sind wir schnell bei meinem Beispiel von oben.