Wie lange Kulanz bei DC ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Wie lange Kulanz bei DC ?

Beitrag von Speedy »

zum Thema Batterie war mal bei einem Batterie Händler
weil ich eine neue Brauchte er Hat sie gefüllt und fragte
was Für eine Marke er den drauf geleben soll
Das mag ich so nicht stehenlassen. Sicherlich ist es richtig, dass viele NoName-Batterien von Markenherstellern gefertigt werden. Aber "Alles gleich" is nich! Ich habe jetzt eine halbe Stunde nach dem F**** Test gesucht, ihn aber nicht gefunden. War der nicht in einer der letzten ADAC-Zeitungen?
Soweit ich mich erinnere, wurde oft minderwertiges Material verbaut, was in einer niedrigen Kaltstartleistung und kürzerer Lebensdauer resultiert.
Ich habe nur noch die Arktis im Kopf, weil ich die immer Kaufe. Die weisse kam ziemlich mies weg, aber die schwarze (und nur die hat 3 Jahre Garantie) war OK.
Die Batterien von Budget (Baumarkt) und Bären kamen schlecht - sehr schlecht weg.
Also ATU-Batterie (schwarz) ist nicht gleich Baumarkt-Batterie ;)

@Rosi:
Hattest Du das Motto "teuer ist gut" nicht auch beim Kauf Deines Sprinters gehabt? Und was ist draus geworden ? :D :D
Der einzig wahre Speedy ;)
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von JOHNNY »

@Speedy
das ist schon richtig das es unterschiede gibt.
ich konnte aussuchen von Auto hersteller bis zur
Marken Batterie war nur eine frage des Design. :pillepalle:
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Speedy: ich hätte auch jeden ausgelacht, der mir vor 15 Jahren gesagt hätte, daß Daimler Scheißler eine so grottenschlechte Qualität hat. Inzwischen weiß ich es besser.
Genau diese von Dir genannte Institution war das übrigends mit den Reifen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

hallo,

habe mir letztes jahr ne bosch "silver" für 129 eu inkl. gegönnt,die ist ein traum. allerdings habe ich auch keine standheizung(aber bald)

gruß
daniel
Gelöschter User

Hallo
Also ich habe mir eine Batterie bei Praktiker gekauft. Es gab zwei Angebote eine mit normaler Garantie und eine mit 3 Jahre Garantie die hatte 8 € mehr gekostet. 88Ah
Seit dem kann ich mit meiner Standheizung wieder 4 Stunden beim Kunden stehen und mein Sprinter startet anschlissen wieder. Kosten für die Batterie 72,50 € inklusive Entsorgung der alten Batterie Die originale Mercedes Batterie hat nach 3 ½ Jahren die Segel gestrichen.

Gruß

Mäffi
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Die Lebensdauer einer Batterie hängt natürlich stark von der Einsatzart ab. Meine Autos fahren fast nur nachts und mindestens 80.000 km pro Jahr. Länger als 2 Jahre hat da noch keine Batterie gehalten, weder Original noch Zubehör.
Wenn ich dann 3 Jahre Garantie habe, ist das doch prima, dann gibt es 'ne neue umsonst ... :D

@Daniel: Ich möchte Dir jetzt nich' den Mut nehmen, aber in meiner Erinnerung ist die Silver in dem erwähnten Test auch nicht besser weggekommen als die Arktis :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Eine Minute googlen:

VW-BatterieBild

Die DC-Batterie stammt übrigens vom selben Hersteller(Varta) und muß ähnlich strenge Anforderungen erfüllen. Wäre also in diesem Test auch ganz weit vorne gelandet.

Oder hier: Der Test direkt beim ADAC

Und zu deinem Lackausbleichungsproblem, sowas ist bei Unilacken normal, das macht die Sonne. Unter die Folie kann die Sonne leider nicht drunter.
Guck dir mal jeden älteren Opel mit hellen Uni-Lacken(Mintgrün, Magmarot, Ananasgelb usw.) an, die sehen auch so aus, bei unserem Corsa B(Mintgrün) betriffts die Haube und das Dach vom ewigen Draußenstehen. Da kannste soviel Polieren, wie du willst, das sieht nach 2 Monaten wieder so aus wie vorher. Auch VW ist von diesem Problem nicht verschont.
Gelöschter User

Hallo Jungs & Mädchens(?) !
Ausführlich nachzulesen ist der Batterietest auch im Heft 11/2004,Seite 85 der Stiftung Warentest !
Wünsch Euch noch einen schönen 3.Advent!
Gruß Jürgen
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,
DC hat in meinem Fall eine Kulanzregelung grundsätzlich abgelehnt, Begründung: ich habe keine regelmäßige Wartung des Autos nachgewiesen.
Das konnte ich auch mangels eines Kundendiensthefts nicht. Ich habe das Auto vor Kurzem aus einer Konkursmasse erworben, der ehemalige Besitzer schwört "Stein und Bein" dass er ein Kundendienstheft hatte, dieses und andere Unterlagen zum Fahrzeug hätten aber die Schätzer des Konkursverwalters bzw. des von diesem beauftragten Verwerters mitgenommen. Nun weiß aber niemand mehr etwas von einem Kundendienstheft, weder die Bank, die den Fahrzeugbrief sofort kassiert hatte, noch Konkursverwalter noch Verwerter.
Nun sagt der ehemalige Besitzer, alle Kundendienstarbeiten seien bei DC in Würzburg durchgeführt worden.

Weiß jemand, ob die DC - Niederlassungen Daten auch über durchgeführte Kundendienstarbeiten speichern und ich eventuell auf diesem Wege einen Nachweis über durchgeführte Wartungsarbeiten erhalten könnte?

Gruß
Gelöschter User

hallo edo,

ja das sollte gehen. bin mir sicher hier schon gelesen zu haben,das DC die werkstattbesuche speichert. habe gerade versucht den beitrag über die suche u finden, ohne erfolg.

gruß
daniel
Antworten