AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jeroen_R90S
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AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

#1 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Der LT raucht ein bisschen Blau-Grau und stinkt wie ein alte Diesel seit einige Zeit. Ich kenne das Gerüch und Blau-graues Rauchverhalten noch vom alten Hanomag -damals ESP und Düsen uberholen lassen und gut wäre es. Der LT lauft und start immer gut, das möchte ich gerne so halten, aber das gerüch/rauch irritiert. Turboverstellung fühlt freigängig (dann hatte ich aber schwarzere Rauch erwartet, und der Rauch ist auch im stationairlauf da), Luftfilter, Ventilspiel, usw sind alle wie im Wartungsplan gemacht. Ölverbrauch fast null, ~270.000Km, laut Wartungsplan was mann noch bei VW auffragen könnte sind die Einspritzdüsen nimmer gewechselt.

So beim LT möchte ich erstmals mit die Einspritzdüsen (oder Ventilen wie im SSP?) anfangen, sie ausbauen und testen evtl überholen lassen (oder tausch für überholte). Ich habe aber nür erfahrung mit OM615/616/314 im alten DuDo's und D141/D142 Motoren im Hanomag F-serie, die sind einfach Eingeschraubt wie mann das in den 1960-1970er Jahren getan hat. ;)

Ist beim CR system der AUH noch etwas Extra zu beachten, aussener übliche Sachen wie sauberheit, keine eile machen, und Dichtungen?

Danke für jede Tipp :)

Gruß, Jeroen
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windsurfshark
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Re: AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

#2 

Beitrag von windsurfshark »

– Ziehen Sie den 2fach-Stecker von dem Einspritzventil ab.
– Ziehen Sie die Kraftstoffrücklaufleitung ab.
– Bauen Sie die Einspritzleitung mit dem offenem Ringschlüssel aus.
Hinweis
Halten Sie beim Lösen der Einspritzleitung (Einspritzventilseitig) am Anschlussstutzen des Einspritzventils gegen.

– Lösen Sie die Befestigungsschraube und nehmen Sie den Spannbügel ab.
– Ziehen Sie das Einspritzventil heraus.

Bei festsitzenden Einspritzdüsen:
– Drehen Sie die Befestigungsschraube des Spannbügels wieder in die Gewindebohrung.
– Setzen Sie den Hebel -T40017(Spezialwerkzeug) auf die Befestigungsschraube und ziehen Sie das Einspritzventil heraus.



Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
– Ersetzen Sie den O-Ring und die Wärmeschutzdichtung zwischen Zylinderkopf und Einspritzventil.

Hinweis
Achten Sie auf die korrekte Positionierung des O-Ringes an der Einspritzdüse. Sitzt der O-Ring in der Nut der Einspritzdüse, kann die Einspritzdüse nicht in den Zylinderkopf eingeführt werden.
– Achten Sie darauf, dass die Einspritzleitungen nicht verspannt festgeschraubt werden:
– Schrauben Sie zuerst die Schrauben des Spannbügels handfest ein, sodass sich die Einspritzdüse noch verdrehen lässt.
– Ziehen Sie nun die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen ebenfalls handfest an.
– Ziehen Sie jetzt die Schrauben des Spannbügels und zum Schluss die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.

Schraubverbindung Anzugsdrehmoment
Einspritzleitung an Einspritzventil 30 Nm
Einspritzleitung an Hochdruckspeicher 27 Nm
Schraube für Spannbügel 40 Nm
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Jeroen_R90S (29 Apr 2025 08:42)
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Re: AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Wow -Super, danke! :D :D
Muß mann die Schrauben vom Spannbügel neu machen (Dehnschrauben?) Oder kann mann die wiederverwenden?

Gruß und nochmals vielen dank,

Jeroen
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windsurfshark
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Re: AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

#4 

Beitrag von windsurfshark »

Ob die Schrauben neu müssen? Es steht kein Hinweis im Reparaturleitfaden!
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Jeroen_R90S (29 Apr 2025 09:32)
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Re: AUH Einspritzventile (Einspritzdüsen) aus und einbauen

#5 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Wenn VW dazu nicht sagt... :) Danke!
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