Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Marius-HH hat geschrieben: 27 Apr 2025 19:49
Bremsscheibe an Radnabe 20 - 25 nm
Bei Zwillingsbereifung sieht das geringfügig anders aus. Hier wird die Scheibe zwischen Radnabe und Radflansch geklemmt und diese Schrauben brauchen etwas mehr Drehmoment.
Besorge Dir dringend die, zu deinem Fahrzeug, passenden Werte.
joethesprinter hat geschrieben: 27 Apr 2025 17:44
Ich würde alles mit grobem Sandpapier anschleifen und wieder verbauen.
Später mal alles zusammen tauschen.
Entschuldigung, später nochmal alles auseinander? Was soll das denn bitte? Es ist jetzt auseinander. Also neu oder 1/ 10 ausdrehen. Und Ruhe haben bis die Betriebsbremse fertig ist.
Muss aber jeder selbst wissen was er macht.
Schlosserei ist selbstverständlich Blödsinn. Dreherei suchen. Dauert 15 min pro Scheibe. Evtl über die Kaffeekasse zu regeln.
"Später" ist wahrscheinlich in vier Jahren wenn sowieso die Betriebsbremse für die HU fällig ist.
Ich halte von dem Aktionismus nichts.
Und einfach so weil man dran ist gute Teile tauschen birgt immer die Gefahr dass das unbekannte Teil zeitnah ausfällt. S. "Badewannenkurve" für Bauteilausfälle.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
joethesprinter hat geschrieben: 27 Apr 2025 20:31
Und einfach so weil man dran ist gute Teile tauschen birgt immer die Gefahr dass das unbekannte Teil zeitnah ausfällt. S. "Badewannenkurve" für Bauteilausfälle.
Was bitte ist, Deiner Meinung nach, noch so gut an dieser Bremsscheibe dass Du von Aktionismus sprichst? Die Rostlöcher sind zu tief zum Ausdrehen und die Reibfläche der Bremsklötze sieht auch nicht danach aus als hätte sie noch große Wirkung.
Was bitte ist, Deiner Meinung nach, noch so gut an dieser Bremsscheibe dass Du von Aktionismus sprichst? Die Rostlöcher sind zu tief zum Ausdrehen und die Reibfläche der Bremsklötze sieht auch nicht danach aus als hätte sie noch große Wirkung.
Die Reibflächen die man hier sieht hatten keine Wirkung weil sie sich vermutlich schon länger nicht mehr berührten.
Wenn die Bremse immer mal wieder schleifend genutzt wird (ich mache das bei Gelegenheiten wie Stausituationen bergab) gibt sich das.
Das schlimmste was passieren wird ist, dass die Bremse danach nochmals nachgestellt werden muss und das geht hinreichend einfach und schnell durch verschieben des Mechanismus unter dem Auto weil es bei beiden Bremsen ähnlich sein wird.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Die Reibflächen die man hier sieht hatten keine Wirkung weil sie sich vermutlich schon länger nicht mehr berührten.
Wenn die Bremse immer mal wieder schleifend genutzt wird (ich mache das bei Gelegenheiten wie Stausituationen bergab) gibt sich das.
Das schlimmste was passieren wird ist, dass die Bremse danach nochmals nachgestellt werden muss und das geht hinreichend einfach und schnell durch verschieben des Mechanismus unter dem Auto weil es bei beiden Bremsen ähnlich sein wird.
An diesem Punkt ist diese Bremsscheibe nur noch Schrott und Deine Empfehlung rettet sie nicht mehr und das Verstellen der Position des Mechanismus schon gar nicht.
Und die Einstellung des Hebelwegs erfolgt ausschließlich über den Exzenter.
Einzig Deine Empfehlung zur Pflege der Feststellbremse ist richtig, kommt hier aber viel zu spät.
Neue Scheiben und Backen sind da.
Also hier nochmal ein Aufruf an WIS Eigner:
Welches Drehmoment braucht die rot markierte Schraube.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Dank eines sehr netten Foristen konnte mir geholfen werden.
Bremse ist montiert und eingestellt. Morgen ist Probefahrt.
So ganz scheint es noch nicht zu passen mit der Einstellung. Aber da Taste ich mich ran. Eine Seite ist komplett blockiert die andere kann ich ganz leicht hin und her „rucken“. Aber alles nur per Hand und aufgebockt. Ich denke nach kurzer Fahrt schleift sich das noch hin und die Backen setzen sich noch mal.
Dann vermutlich nochmal Reifen runter und die Backen nachstellen.
Soweit:
Schönen Abend und vielen Dank an alle die bisher geholfen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (28 Apr 2025 21:18), speeedi (01 Mai 2025 15:19)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
Marius-HH hat geschrieben: 28 Apr 2025 20:40
So ganz scheint es noch nicht zu passen mit der Einstellung. Aber da Taste ich mich ran. Eine Seite ist komplett blockiert die andere kann ich ganz leicht hin und her „rucken“. Aber alles nur per Hand und aufgebockt. Ich denke nach kurzer Fahrt schleift sich das noch hin und die Backen setzen sich noch mal.
Dann vermutlich nochmal Reifen runter und die Backen nachstellen.
Kann sein, ist nicht direkt meine Erfahrung wenn alles neu ist? Sind die Seilen von Verteiler zu die Rädern noch OK? Bei die Ankerplatte gehen die mal kaputt, und wenn sie nicht lichtläufend sein kann es auch probleme geben mit einstellung/freillauf.
Ich habe damals alles neu gemacht (inkl. Seilen zum Verteiler > Aussenkabel war kaputt genau beim Ankerplatte = auch HU fehler hier). Ein der alte Seilen war schwergängig.
edit: meine Geschichte war hier: viewtopic.php?f=1&t=14030&hilit=bremssattel#p180127
Viel gluck, es ist alles etwas Frummlig, kann aber gut sein!
Seile waren freigängig. Heute erst kleine Testfahrt dann knappe 90km an die Ostsee gefahren. Temperaturen der Bremse mit IR Thermometer gecheckt. Waren unauffällig, ca 40-50° nach dem anhalten. Ich denke das passt. Werde da jetzt bis zum TÜV im August nichts weiter machen und da mal die Werte abwarten.
Nochmal danke an alle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1