Hymer Connect App

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Hymer Connect App

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Hier eine Anweisung falls es mal nicht klappt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte versuchen Sie folgendes:

Löschen Sie alle "HYMER" Bluetooth-Verbindungen in Ihrem Handy.
Führen Sie einen Neustart der kompletten Hymer Connect Einheit durch. Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Manueller Neustart über den Elektroblock (EBL):
Ziehen Sie den weißen 5-PIN Stecker mit der Aufschrift "SCU" am Elektroblock (EBL) ab.

Warten Sie mindestens 2 Minuten, bevor Sie den Stecker wieder einstecken.
Nach dem erneuten Einstecken fährt die Einheit neu hoch. Das Hochfahren dauert ca. 90 Sekunden.

2. Neustart über den Pairing Button an der Smart Caravan Unit (SCU):
Drücken Sie den Pairing Button direkt an der SCU.
Halten Sie den Button für 10 Sekunden gedrückt, bis die Einheit den Neustart einleitet.

Nun fährt die Hymer Connect Einheit neu hoch (dies kann mehrere Minuten dauern).

3. Stellen sie eine neue Verbindung direkt in der HYMER-Connect App her. (nicht über das Bluetooth-Menü Ihres Handys) Dann sollte alles wieder funktionieren.
Ich bin derzeit in Marokko, nach ca. 14 Tagen verabschiedete sich die Hymer App, man solle sich neu anmelden. Klappte nicht, immer kam die gleiche Fehlermeldung. Die Tipps vom Händler halfen nicht, Hymer Service mailte die obrige Anweisung. Klappte nicht, ich grüßte aus Marokko. Dann kam die Mitteilung, die App funktioniert leider nicht im Marokko. Tolle Wurst...

Solange das Display funktioniert, ist die App nicht so wichtig. Allerdings wenn sich das Display aufhängt, dann kann man nur über die App einen Reset machen. Musste ich in der Vergangenheit bereits zweimal durchführen.

Positiv, der Händler hat nach wenigen Stunden reagiert, Hymer Service nach 1 1/2 Tagen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 29 Apr 2025 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Hymer Connect

Beitrag von loki »

Schon erstaunlich, daß Bluetooth in Marokko nicht funktioniert... :? ...Wer bastelt solche unbrauchbaren Applikationen...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

loki hat geschrieben: 28 Apr 2025 18:45 Schon erstaunlich, daß Bluetooth in Marokko nicht funktioniert... :? ...Wer bastelt solche unbrauchbaren Applikationen...

Gruß
Walter
Ich nehme an bei einer Neuanmeldung ist Hymer internes Internet erforderlich? Ich weiß es nicht... :shock: Ansonsten stimmt es schon, völlig unverständlich. GCS nur für Europa?

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Ja, ich meinte das ironisch. Aber was bedeutet ´internes Internet´ als Widerspruch in sich.

Klar, man braucht eine Mobilfunkverbindung, um mit einer Hymer-App sein Hymerpanel per Bluetooth ansteuern (und schlimmer noch, offenbar ausschließlich damit zurücksetzen) zu können und das geht, um den Kunden vor teueren Gebühren zu schützen, wegen Roaming natürlich nur innerhalb der EU. Wer denkt sich sowas aus. Also ich hab´ ja auch schon diverse App´s gebastelt und für Bluetooth braucht´s keinen Mobilfunk, oder man überträgt die heiß begehrten Daten, wenn´s wieder geht.

Man könnte meinen, die klicken sich Ihre Apps im Internet zusammen. Denen würde ich auf´s Dach steigen - in der Praxis unbrauchbar.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

loki hat geschrieben: 28 Apr 2025 20:28 Denen würde ich auf´s Dach steigen - in der Praxis unbrauchbar.

Gruß
Walter
Bin dabei Walter... :lol:

Gruß Bernd

hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Wer fährt schon ins Ausland..... 😱

Mercedes Navi kann auch nur Europa. Der Standort vom Auto ist immer im Hafen von Tanger med in Marokko.......

Lösung ist immer ein anderes Gerät ohne diese Anbindung an die smart Technik.

Unsere schönen neuen Mobile sind smart aber nicht mehr Fernreisetauglich.

LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Apr 2025 10:04)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Auf weitere Nachfrage:
Wenn die App in einem unterstützten Land eingerichtet wird, funktioniert die App auch in einem nicht unterstützen Land im Nahbereich (Bluetooth). Wenn aus irgend einem Grund die Verbindung getrennt wird, können Sie sich in dem nicht unterstützen Land neu verbinden, da hierzu eine LTE Verbindung benötigt wird.
Hymer Service

Leider hatte sich die Verbindung ohne mein zutun getrennt.

Gruß Bernd

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ohne das System näher zu kennen, aber kann man nicht die Hymer Connect Einheit statt über die Geräteeigene, wie ich vermute, IOT Bridge an einen eigenen Mobilrouter / Hotspot koppeln?
Dann funktioniert es weltweit abhängig vom eigenen SIM Anbieter.

Das ist zwar keine schnell mal eben durchzuführen Lösung, aber ne grundsätzliche?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
PaulBloom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Hymer Connect App

Beitrag von PaulBloom »

Hi,

Hymer scheint also einen IOT Service Anbieter für Europa zu nutzen und nur dort geht das ganze. Wie verhält sich das dann in den USA oder tatsächlich Marokko, ich habe dazu nichts in den Unterlagen gefunden und Marokko steht bei mir in Kürze an.
Wie könnte man die Hymer Dinge mit einem externen Netzwerk koppeln, da ich eh noch ein Starlink dabei habe, wäre das der einfachste Weg.
Oder man kann die IOT Karte ggf austauschen, wenn die nicht fest auf der Platine oder nur softwaremäßig eingebunden ist.
Hymeranfrage läuft bereits.

liebe Grüße

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaulBloom für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Apr 2025 09:37)
PaulBloom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PaulBloom »

nichts gehört ,-) - ich bleib mal dran und melde mich bei einem sinnvollen Ergebnis
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Sogar der zuständiger Techniker für die Hymer Connect Einheit hat sich bei mir gemeldet.

Nach manuellen Neustart über den Elektroblock (EBL) hier in Spanien mit ziehen des weißen 5-PIN Stecker mit der Aufschrift "SCU" hat die Verbindung geklappt. Siehe auch Anleitung weiter oben.

Funktioniert also nur in Europa. Ich habe Hymer die dringende Empfehlung gegeben hier eine Lösung zu finden.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
PaulBloom (08 Mai 2025 21:54)

Antworten