312D W903 BJ 1996 mit 4Gang Automatik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

312D W903 BJ 1996 mit 4Gang Automatik

Beitrag von Romansen »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe bei meinem 903 vor ca. 4000km einen Getriebeölwechsel gemacht inkl Filter, Dichtungen etc. 3500km im Urlaub durch Sizilien fuhr und schaltete er super.
Doch plötzlich sind die Schaltungen extrem hart und schnell ( erstmal besser als Schleifen). (Unterdruckdose habe ich schon mal geprüft ob der Unterdruck gehalten wird, das funktioniert. Weitere Prüfungen sind noch nicht erfolgt)

Gestern habe ich den Flüssigkeitsstand abgelesen und beim ersten Abwischen vom Stab war der lappen grau. Danach war alles normal Rot. Aber es scheinen wohl Abriebe drin zu sein. ÖL habe ich genommen: Mannol 8206 Dexron III mit der MB 236.1 Freigabe. Es gingen 8,5L rein ( mit Wandlerablass).

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ich überlege erstmal noch mal das Öl zu tauschen und zu schauen wie es gesamtheitlich aussieht, dann evtl. mal das Fuchs Titan ATF 4000 rein ( das nehme ich immer für die 126er..)

Danke vorab!
Gruß,
Roman
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 312D W903 BJ 1996 mit 4Gang Automatik

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Guten Morgen Roman,
so wie es sich liest, würde ich auf ein Unterdruckproblem schließen.
Wenn die Dose am Getriebe den Unterdruck hält, dann bitte die gesamte Anlage auf Leckagen prüfen.
Heiße Kandidaten sind immer wieder eine defekte Dose des AGR und die Dose für die Steuerung der Umluftklappe der Belüftung.
Manchmal ist auch irgendwo ein Schlauch abgerutscht.
Eventuell auch mal nach der Leuchtweitenregulierung schauen, wenn diese nicht funktioniert, dann ist das Problem auf jeden Fall unterdruckseitig zu suchen.
Dabei natürlich den Motor laufen lassen.
Viel Erfolg
Grüße
Axel
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Romansen »

Themenstarter

Moin Axel,

vielen Dank für den Tipp! Habe mir mal ne Unterdruckmessuhr bestellt und werde die Tage hoffentlich mal zum messen kommen.
Sage dann bescheid, wenn ich etwas herausfinde!

Gruß,
Roman
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Romansen »

Themenstarter

FFB Tabbert 585 hat geschrieben: 31 Mär 2025 08:46 Guten Morgen Roman,
so wie es sich liest, würde ich auf ein Unterdruckproblem schließen.
Wenn die Dose am Getriebe den Unterdruck hält, dann bitte die gesamte Anlage auf Leckagen prüfen.
Heiße Kandidaten sind immer wieder eine defekte Dose des AGR und die Dose für die Steuerung der Umluftklappe der Belüftung.
Manchmal ist auch irgendwo ein Schlauch abgerutscht.
Eventuell auch mal nach der Leuchtweitenregulierung schauen, wenn diese nicht funktioniert, dann ist das Problem auf jeden Fall unterdruckseitig zu suchen.
Dabei natürlich den Motor laufen lassen.
Viel Erfolg
Grüße
Axel
Hi Axel,
du bist ein Fuchs! Habe nun mal das Öl gewechselt. Es war leider nach 4000km total braun und hatte viele Ablagerungen bzw. Metallanteile :(
Öl gewechselt mit Fuchs Titan 4000, leider blieb das Schaltverhalten erstmal identisch schlecht.
Dann auf die Unterdrucksuche gemacht und festgestellt, dass die Schläuche an der Leuchtweitenregulierung ab, und total zerfranzt waren. Also neue dran.

Jetzt ist das Schaltverhalten im normalen betrieb - also ab geringer Lasten eigentlich wieder gut ( fast normal würde ich sagen). Bei Nulllastschaltungen bzw. im Schub haut er den Vierten Gang noch übel rein. Bin nun auch 1000km mit Hänger und Last gefahren, hat alles gut geklappt.

Ich lass es nun einfach mal so und hoffe, dass nichts schlimmes ist.

Vielen Dank für deine HInweise, das hat wirklich weitergeholfen!

Gruß,
Roman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romansen für den Beitrag:
speeedi (13 Mai 2025 19:04)
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Roman,
schön, dass mein Hinweis der richtige war.
Die Schalthärte kannst du dann noch an der Unterdruckdose am Getriebe beeinflussen.
Diese lässt sich verstellen. Wahrscheinlich musst du die Kappe abhebeln, weil der Verstellbereich nicht ausreichen wird.
Ist selbsterklärend, einfach mal eine Umdrehung in die eine Richtung drehen, Probefahrt, ggf. dann in die andere Richtung.
Ich glaube im Uhrzeigersinn wird das Schalten härter, gegen den Uhrzeigersinn weicher.
Probiers aus, viel Erfolg.
Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FFB Tabbert 585 für den Beitrag:
speeedi (13 Mai 2025 19:04)
Antworten