Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

Beitrag von Will Sommer »

Moin aus dem Norden,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich bei meinem Schrauber und im web keine zufriedenstellende Lösung finde und hoffe, jemand von Euch weiß Rat. Ich habe mit den Jahren akzeptiert, dass die MKL immer mitfährt wie früher der Blick auf Kühlwassernadel beim T3 :-), trotzdem irgendwie unbefriedigend und das Vertrauen in das Fahrzeug wird jeden Urlaub immer wieder auf die Probe gestellt.

Ich habe sporadisch den 2263 und 242F, meist nur mit Urlaubsbeladung und nach mehreren Stunden Fahrt, eher bei höherer Außentemperatur. Jetzt zu Ostern Kiel - Italien ca. 3x auf dem Hinweg, auf dem Rückweg gar nicht obwohl das Fahrzeug bei zügiger Fahrweise in den Bergen gut gefordert wurde. Manchmal 5h Fahrt nix, Pause 30 min, dann auf die Bahn und nach dem Beschleunigen MKL. Ich habe jetzt mal Zeitpunkt MKL und Regeneration mitnotiert, der Notlauf setzte immer am Ende eines Beladungs-Zyklusses ein, nach 50 - 100km Zeitpunkt MKL hat er dann regeneriert. Leistungseinbußen außerhalb MKL nicht, manchmal leichter Ruckler beim Volllastgeben, was durch Abgaskrümmer leicht undicht instandsetzen und neuer Drosselklappe besser geworden ist.

Meine Theorie: DPF setzt sich zu, schmeißt 242f, Motor schmeißt zum Schutz darauf hin 2263, nimmt ladedruck raus, ohne dass an sich ein Fehler im Ladeluftsystem vorliegt. Macht das Sinn?

Seltsam ist, dass die live Werte Diff Durck im normalen Bereich sind, bis 250 mb bei voller Beschleunigung sonst 10 -20 mb. Abgasgegendruck wird bei volllast schon mal höher, über 1 Bar ohne Atmosphäre sonst im normalen Fahrbetrieb aber unauffällig. Jetzt steht er bei 45% Beladung, gefahren 350 km seit letzter Regeneration, die planmäßig zw ca. 700 - 800 km ablaufen.
Kann Mercedes Abgasgegendruck und Diff Druck zum Zeit des Fehlereinträge nach vollziehen? Ich habe sie in der Geschichte stehenlassen und nicht gelöscht, nutze Icarsoft Gerät.

Da der Fehler 2263 in den letzten 150.000 immer mal wieder auch allein auftrat, wurden folgende Dinge erledigt:

- System ist laut Schrauber dicht, genebelt, ich hatte vorher mit 1,5 bar abgedrückt nix festgestellt
- AGR Ventil neu vor 20.000
- Drosselklappe, Dichtungen neu, Software aktualisiert, Ruß aus der Ansaugbrücke AGR Kühler usw entfernt
- DPF vor 50.000 reinigen lassen, neuer Diff Sensor
- Druckwandler hinten rechts getauscht ohne Änderung
- Spritverbrauch gut
- Turbo würde ich ausschließen weil unauffällig, Leistung da, kein merkliches Spiel
- 316 CDI 2012 310.000km

Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?

Danke für Eure Tipps!
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Der Fehlercode 242F kann auch andere Fehlerursachen haben:

- fehlerhafte Verkabelung, z. B. Kabelbruch, Wackelkontakt, Plus- oder Masseschluss, lose Steckanschlüsse, Kontaktkorrosion an Anschlüssen
- Rußbeladung des Dieselruß-Partikelfilters zu hoch (ggf. eine Partikelfilter-Regeneration durchführen)
- Differenzdrucksensor fehlerhaft oder defekt
- Diesel-Additiv-Steuergerät fehlerhaft oder defekt
- Sicherungen fehlerhaft oder defekt

Daher mal das überprüfen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehlercodes 2263 und 242F

@ asap: danke für deine Anregungen.

aktueller Stand: Ich bin jetzt übers WE ca 1000km gefahren. Nachdem bei Abfahrt die MKL zwei mal nacheinander 2263 allein geworfen hat, bei kaltem Motor und Teillast habe ich die livedaten vom Partikelfilter und Abgasgegendruck mitlaufen lassen. Die sind komplett unaufällig, Diff Druck ist auch bei Volllast Autobahn noch unter 150mbar. Er hat dann nach 830 km und Rußbeladung von ca. 100 auf 0% runter generiert bei ca. 700 grad. Während der gesamten Strecke keine MKL.
3,5g /l steht als errechneter Aschegehalt im System, keine Ahnung ob das eine Relevanz hat für die Fehlercodes.
Der Diff Druck Sensor hat plausible Werte geliefert, den würde ich ausschließen.
Ad blue hat er gott sei dank nicht, oder was ist mit diesel additiv steuergerät gemeint?

Wer kennt sich mit der Ladedruckregelklappe bei dem Biturbo aus, kann die durch Defekt/Schmodder verzögert reagieren, so dass ist/soll werte nicht passen?
Kennt jemand die Sollwerte für den Abgasgegendruck? Der schien mir bei Vollast bis 4 Bar inkl. Atmosphäre recht hoch.

Ich will noch nicht einsehen, dass man einfach mit Teiletauschen loslegen muss, bis der Fehler nicht mehr auftaucht, es ist verhext...und Danke für weitere Tipps :-)
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Will Sommer hat geschrieben: 04 Mai 2025 22:43 habe ich die livedaten vom Partikelfilter und Abgasgegendruck mitlaufen lassen. Die sind komplett unaufällig, Diff Druck ist auch bei Volllast Autobahn noch unter 150mbar.
Will Sommer hat geschrieben: 04 Mai 2025 22:43 Kennt jemand die Sollwerte für den Abgasgegendruck? Der schien mir bei Vollast bis 4 Bar inkl. Atmosphäre recht hoch.
Was denn nun, 150 mBar oder 3 Bar Differenzdruck?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Moin Hymeraner,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

Der Differenzdruck im Partikelfilter geht bis ca. 150mbar bei Vollast, nach meinem Dafürhalten im Normalbereich.

Der Abgasgegendruck geht bei Vollast bis ca. 4 Bar inkl. Atmospäre hoch.

Daher die Frage, ob jemand die Sollwerte für den Abgasgegendruck parat hat. Ich erhoffe mir über die Werte Aufschluss, ob der Partikelfilter Grund für den Fehlercode 2263 ist. Also Abgassystem dicht, Turbo kann durch schlecht abgeführte Abgase Ladedruck nicht aufbauen.
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Danke für die nochmalige Erklärung. Was außer dem Partikelfilter kann denn einen signifikanten Gegendruck machen? Kartoffel im Auspuff? (Kein Witz, es gibt ja Zeitgenossen mit einem eigenartigen Sinn für Humor ...)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Z.b.ein geschmolzener Oxikat /Partikel Filter 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Der Partikelfilter kann's doch eher nicht sein, wenn der Differnzdruck so niedrig ist. Oder versteh' ich da was falsch?
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Schade, dass sich keine Sollwerte für den Abgasgegendruck finden lassen. Beim Googlen findet man häufiger, dass der 300mb nicht überschreiten sollte, aber ich glaube das wird mit dem Differenzdruck verwechselt.

Ich werde nun erstmal den DPF wechseln mit Leitungen und Sensor und mir den Auspuff anschauen, ob der frei ist. Wenn der Ladedruckfehler dann immer noch kommt, schraube ich nochmal die Ansaugbrücke frei. Gab hier ja schon einige Posts, wo der Druck u Nebeltest negativ und das Teil letztlich trotzdem defekt war. Sonst bleibt ja eigentl nur noch der Turbo, vlt geht der nochmal zum Instandsetzer nach der Saison. Dass der Fehler so selten kommt machts auch nicht einfacher bei der Fehlersuche.

Würden es an den Sensoren (Ladedruck, Abgasgegendruck, Diff druck) liegen müsste es doch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher geben?
Welche Werte liefert der Drucksensor im Saugrohr? Bei mir steht der straight auf 1 bar (Atmosphäre), bei Euch auch? Der Ladedruck wird nur über den Sensor am Turbo genommen?
Antworten