Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Hallo zusammen,
als mein Camper bei etwa 60–70 km/h angefangen hat zu vibrieren und ziemlich laut zu brummen – ganz egal, in welchem Gang – hab ich mir erstmal alle beweglichen Teile angeschaut. Die Radlager waren okay, also hab ich mir die Kardanwelle vorgenommen. Und da war dann auch der Schuldige: Aus dem Kreuzgelenk ist das Fett rausgelaufen, und als ich die Welle ausgebaut hab, konnte ich richtig merken, wie schwergängig das Gelenk ist. Die anderen beiden Gelenke sehen noch gut aus.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Mein Kilometerstand beträgt nur 120k. Das scheint sehr früh zu sein, um bereits Probleme mit der Kardanwelle zu haben. Vor allem, wenn ich nie überlastet fahre und keine AHK habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?
2. Normalerweise ist doch das hinterste Kreuzgelenk das erste, das kaputt geht, oder? Was könnte der Grund dafür sein, dass das vordere Gelenk als erstes aufgibt?
3. Die Kreuzgelenke ab Werk haben keine Öffnung zum Nachfetten. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie wieder austrocknen, auch nach einem Austausch. Ich habe jedoch Folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/275704643300 Hat jemand ein Nachrüst-Kreuzgelenk mit einer solchen Schmieröffnung eingebaut? Der niedrige Preis und die Marke scheinen verdächtig, aber ich bin an der Möglichkeit interessiert, das Lager zu schmieren und auf diese Weise hoffentlich die Lebensdauer zu erhöhen. Meinungen dazu?
4. Die Überholung der Kardanwelle kostet etwa so viel wie eine neue bei Autodoc: https://www.autodoc.de/ridex/15787075 Diese scheint sogar einen Halteclip zu haben, der der Lager an Ort und Stelle hält, was einen zukünftigen Austausch viel einfacher macht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ridex Kardanwelle? Oder würdet ihr lieber empfehlen, die OEM-Kardanwelle zu behalten und überholen lassen?
5. Meine Kreuzgelenke sind 27mm x 88mm groß. Ich habe aber auch gelesen, dass es 30mm Versionen gibt. Ich nehme an die 30mm Version sollte länger halten. Kann man die ganze Kardanwelle für die Version mit 30mm einfach umtauschen? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im Vorab.
als mein Camper bei etwa 60–70 km/h angefangen hat zu vibrieren und ziemlich laut zu brummen – ganz egal, in welchem Gang – hab ich mir erstmal alle beweglichen Teile angeschaut. Die Radlager waren okay, also hab ich mir die Kardanwelle vorgenommen. Und da war dann auch der Schuldige: Aus dem Kreuzgelenk ist das Fett rausgelaufen, und als ich die Welle ausgebaut hab, konnte ich richtig merken, wie schwergängig das Gelenk ist. Die anderen beiden Gelenke sehen noch gut aus.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Mein Kilometerstand beträgt nur 120k. Das scheint sehr früh zu sein, um bereits Probleme mit der Kardanwelle zu haben. Vor allem, wenn ich nie überlastet fahre und keine AHK habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?
2. Normalerweise ist doch das hinterste Kreuzgelenk das erste, das kaputt geht, oder? Was könnte der Grund dafür sein, dass das vordere Gelenk als erstes aufgibt?
3. Die Kreuzgelenke ab Werk haben keine Öffnung zum Nachfetten. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie wieder austrocknen, auch nach einem Austausch. Ich habe jedoch Folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/275704643300 Hat jemand ein Nachrüst-Kreuzgelenk mit einer solchen Schmieröffnung eingebaut? Der niedrige Preis und die Marke scheinen verdächtig, aber ich bin an der Möglichkeit interessiert, das Lager zu schmieren und auf diese Weise hoffentlich die Lebensdauer zu erhöhen. Meinungen dazu?
4. Die Überholung der Kardanwelle kostet etwa so viel wie eine neue bei Autodoc: https://www.autodoc.de/ridex/15787075 Diese scheint sogar einen Halteclip zu haben, der der Lager an Ort und Stelle hält, was einen zukünftigen Austausch viel einfacher macht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ridex Kardanwelle? Oder würdet ihr lieber empfehlen, die OEM-Kardanwelle zu behalten und überholen lassen?
5. Meine Kreuzgelenke sind 27mm x 88mm groß. Ich habe aber auch gelesen, dass es 30mm Versionen gibt. Ich nehme an die 30mm Version sollte länger halten. Kann man die ganze Kardanwelle für die Version mit 30mm einfach umtauschen? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im Vorab.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Einen Betrieb zur Überholung aufsuchen. Habe vor x Jahren eine VW Welle reparieren lassen.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Oder schau 2 Zentimeter weiter links. Der Partner vom Sprinter Forum https://www.kardanwelle24.de/
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Habt ihr meine Fragen gelesen?
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 06 Mär 2021 10:32
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Meine Gelenkwelle war auch nach 150tkm hinüber. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe weiß ich aber nicht wie es vorher bewegt wurde. Ich vermute dass die lang übersetzten Hinterachsen auch Teil des Problems sind,(meine hat 3.92) da dann das Drehmoment am Eingang im Schnitt größer ist.
Ich hatte die kaputte Welle beim Gelenkbauer, der mir bestätigt hat dass die Sprinter Wellen häufig ein Problem sind und unterdimensionierte Gelenke hätten. Ob du größere Gelenke verbauen kannst ohne Probleme kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde eher nach teureren Markenherstellern als Ridex suchen. Ich habe eine neue Welle von Kardanwelle24 mit verstärkten Gelenken gekauft in der Hoffnung dass sie länger hält, habe aber noch keine Langzeit Erfahrung.
Es ging übrigens eine Anleitung hier im Forum vom Harleymann, wie man das selbst reparieren kann (mit den geeigneten Fähigkeiten
)
LG und viel Erfolg
Ich hatte die kaputte Welle beim Gelenkbauer, der mir bestätigt hat dass die Sprinter Wellen häufig ein Problem sind und unterdimensionierte Gelenke hätten. Ob du größere Gelenke verbauen kannst ohne Probleme kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde eher nach teureren Markenherstellern als Ridex suchen. Ich habe eine neue Welle von Kardanwelle24 mit verstärkten Gelenken gekauft in der Hoffnung dass sie länger hält, habe aber noch keine Langzeit Erfahrung.
Es ging übrigens eine Anleitung hier im Forum vom Harleymann, wie man das selbst reparieren kann (mit den geeigneten Fähigkeiten

LG und viel Erfolg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
- Eck (08 Mai 2025 07:17)
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Hmm, die lange Übersetzung könnte ja gut der Grund sein.
Die Anleitung von Harleymann habe ich gesehen aber ich vertraue mir mit sowas nicht - habe auch kein Werkzeug dafür.
Mit Kardanwelle24 habe ich schon kurz telefonisch besprochen. Die verstärkte Version unterscheidet sich mit dem Original so, dass sie die 30mm statt 27mm Kreuzgelenke hat. Der Hauptlager ist original und die Welle ist Aftermarket. Ansonsten keine andere Unterschiede. Falls hier jemand in Forum Langzeit Erfahrungen hätte, das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank soweit.

Die Anleitung von Harleymann habe ich gesehen aber ich vertraue mir mit sowas nicht - habe auch kein Werkzeug dafür.
Mit Kardanwelle24 habe ich schon kurz telefonisch besprochen. Die verstärkte Version unterscheidet sich mit dem Original so, dass sie die 30mm statt 27mm Kreuzgelenke hat. Der Hauptlager ist original und die Welle ist Aftermarket. Ansonsten keine andere Unterschiede. Falls hier jemand in Forum Langzeit Erfahrungen hätte, das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank soweit.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Hab' ich doch geschrieben. Habe vor x Jahren mal 'ne Welle von einem Gelenkwellenbetrieb ersetzt nachdem die ab Werk kaputt war. Gefühlt ist das 20 Jahre her und seit dem Tag nie wieder was gehabt. Hab' das Auto 34 Jahre.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Danke, aber hast du die verstärkte Version von Kardanwelle24.de gekauft oder eine andere Kardanwelle?
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Weder noch.
War eine Welle für einen 89ziger VW LT Turbodiesel. Steht da übrigens auch schon.
War eine Welle für einen 89ziger VW LT Turbodiesel. Steht da übrigens auch schon.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Servus ! Ich hab meine ausgebaut und zum Service gebracht. Alle Gelenke getauscht inkl. der mittleren die am Unterboden mit verschraubt ist . alle Gelenke jetzt mit Schmiernippel und neu gewuchtet und Lackiert . Preis in Wien 600.- lg
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Servus & danke! Was war die Laufleistung deiner Welle wenn du dies gemacht hast?Rafi hat geschrieben: 10 Mai 2025 10:34 Servus ! Ich hab meine ausgebaut und zum Service gebracht. Alle Gelenke getauscht inkl. der mittleren die am Unterboden mit verschraubt ist . alle Gelenke jetzt mit Schmiernippel und neu gewuchtet und Lackiert . Preis in Wien 600.- lg
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Servus ! Bei mir war nur ein Lager leicht angeschlagen und das Mittellager laut . Ich wollte aber gleich alles machen lassen, damit weiß Ich das es in Ordnung ist. Laufleistung 145000 km. lg
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Dann scheint ja 140000km die von MB berechnete Laufleistung zu sein.... ich fauler Sack hab jetzt nicht nach der Rep. Anleitung von Harleyman gesucht aber wird dort wirklich die Reparatur der mit verpressten Gelenken versehenen Kardanwelle beschrieben ? Ich habe ja schon viele Kreutzgelenke getauscht aber noch keine an einer verpressten Welle.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Das geht schon. So ganz einfach ist das aber nicht. Hydr. Presse muss da sein. Sonst mit Prügeln eher nicht machbar.
Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht
Das rauspressen ist klar, das neu sichern des Kreuzzgelenks sah ich eher als Problem. Oder ist da ne Nut für nen Sprengring? Ich meine nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
