Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rk95
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht

Beitrag von rk95 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

als mein Camper bei etwa 60–70 km/h angefangen hat zu vibrieren und ziemlich laut zu brummen – ganz egal, in welchem Gang – hab ich mir erstmal alle beweglichen Teile angeschaut. Die Radlager waren okay, also hab ich mir die Kardanwelle vorgenommen. Und da war dann auch der Schuldige: Aus dem Kreuzgelenk ist das Fett rausgelaufen, und als ich die Welle ausgebaut hab, konnte ich richtig merken, wie schwergängig das Gelenk ist. Die anderen beiden Gelenke sehen noch gut aus.

IMG_0211_web.jpg
IMG_0209_web.jpg

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Mein Kilometerstand beträgt nur 120k. Das scheint sehr früh zu sein, um bereits Probleme mit der Kardanwelle zu haben. Vor allem, wenn ich nie überlastet fahre und keine AHK habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?

2. Normalerweise ist doch das hinterste Kreuzgelenk das erste, das kaputt geht, oder? Was könnte der Grund dafür sein, dass das vordere Gelenk als erstes aufgibt?

3. Die Kreuzgelenke ab Werk haben keine Öffnung zum Nachfetten. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie wieder austrocknen, auch nach einem Austausch. Ich habe jedoch Folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/275704643300 Hat jemand ein Nachrüst-Kreuzgelenk mit einer solchen Schmieröffnung eingebaut? Der niedrige Preis und die Marke scheinen verdächtig, aber ich bin an der Möglichkeit interessiert, das Lager zu schmieren und auf diese Weise hoffentlich die Lebensdauer zu erhöhen. Meinungen dazu?

4. Die Überholung der Kardanwelle kostet etwa so viel wie eine neue bei Autodoc: https://www.autodoc.de/ridex/15787075 Diese scheint sogar einen Halteclip zu haben, der der Lager an Ort und Stelle hält, was einen zukünftigen Austausch viel einfacher macht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ridex Kardanwelle? Oder würdet ihr lieber empfehlen, die OEM-Kardanwelle zu behalten und überholen lassen?

5. Meine Kreuzgelenke sind 27mm x 88mm groß. Ich habe aber auch gelesen, dass es 30mm Versionen gibt. Ich nehme an die 30mm Version sollte länger halten. Kann man die ganze Kardanwelle für die Version mit 30mm einfach umtauschen? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Vorab.
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kardanwelle Verbesserung - Kreuzgelenk kaputt - Erfahrung gesucht

Beitrag von Verratnix »

Einen Betrieb zur Überholung aufsuchen. Habe vor x Jahren eine VW Welle reparieren lassen.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Oder schau 2 Zentimeter weiter links. Der Partner vom Sprinter Forum https://www.kardanwelle24.de/
rk95
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rk95 »

Themenstarter

Habt ihr meine Fragen gelesen?
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stephan32b »

Meine Gelenkwelle war auch nach 150tkm hinüber. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe weiß ich aber nicht wie es vorher bewegt wurde. Ich vermute dass die lang übersetzten Hinterachsen auch Teil des Problems sind,(meine hat 3.92) da dann das Drehmoment am Eingang im Schnitt größer ist.

Ich hatte die kaputte Welle beim Gelenkbauer, der mir bestätigt hat dass die Sprinter Wellen häufig ein Problem sind und unterdimensionierte Gelenke hätten. Ob du größere Gelenke verbauen kannst ohne Probleme kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde eher nach teureren Markenherstellern als Ridex suchen. Ich habe eine neue Welle von Kardanwelle24 mit verstärkten Gelenken gekauft in der Hoffnung dass sie länger hält, habe aber noch keine Langzeit Erfahrung.

Es ging übrigens eine Anleitung hier im Forum vom Harleymann, wie man das selbst reparieren kann (mit den geeigneten Fähigkeiten 8) )

LG und viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
Eck (08 Mai 2025 07:17)
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
rk95
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rk95 »

Themenstarter

Hmm, die lange Übersetzung könnte ja gut der Grund sein. :idea:

Die Anleitung von Harleymann habe ich gesehen aber ich vertraue mir mit sowas nicht - habe auch kein Werkzeug dafür.

Mit Kardanwelle24 habe ich schon kurz telefonisch besprochen. Die verstärkte Version unterscheidet sich mit dem Original so, dass sie die 30mm statt 27mm Kreuzgelenke hat. Der Hauptlager ist original und die Welle ist Aftermarket. Ansonsten keine andere Unterschiede. Falls hier jemand in Forum Langzeit Erfahrungen hätte, das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank soweit.
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Hab' ich doch geschrieben. Habe vor x Jahren mal 'ne Welle von einem Gelenkwellenbetrieb ersetzt nachdem die ab Werk kaputt war. Gefühlt ist das 20 Jahre her und seit dem Tag nie wieder was gehabt. Hab' das Auto 34 Jahre.
rk95
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rk95 »

Themenstarter

Danke, aber hast du die verstärkte Version von Kardanwelle24.de gekauft oder eine andere Kardanwelle?
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Weder noch.

War eine Welle für einen 89ziger VW LT Turbodiesel. Steht da übrigens auch schon.
Rafi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rafi »

Servus ! Ich hab meine ausgebaut und zum Service gebracht. Alle Gelenke getauscht inkl. der mittleren die am Unterboden mit verschraubt ist . alle Gelenke jetzt mit Schmiernippel und neu gewuchtet und Lackiert . Preis in Wien 600.- lg
rk95
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rk95 »

Themenstarter

Rafi hat geschrieben: 10 Mai 2025 10:34 Servus ! Ich hab meine ausgebaut und zum Service gebracht. Alle Gelenke getauscht inkl. der mittleren die am Unterboden mit verschraubt ist . alle Gelenke jetzt mit Schmiernippel und neu gewuchtet und Lackiert . Preis in Wien 600.- lg
Servus & danke! Was war die Laufleistung deiner Welle wenn du dies gemacht hast?
Rafi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rafi »

Servus ! Bei mir war nur ein Lager leicht angeschlagen und das Mittellager laut . Ich wollte aber gleich alles machen lassen, damit weiß Ich das es in Ordnung ist. Laufleistung 145000 km. lg
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Dann scheint ja 140000km die von MB berechnete Laufleistung zu sein.... ich fauler Sack hab jetzt nicht nach der Rep. Anleitung von Harleyman gesucht aber wird dort wirklich die Reparatur der mit verpressten Gelenken versehenen Kardanwelle beschrieben ? Ich habe ja schon viele Kreutzgelenke getauscht aber noch keine an einer verpressten Welle.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Das geht schon. So ganz einfach ist das aber nicht. Hydr. Presse muss da sein. Sonst mit Prügeln eher nicht machbar.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das rauspressen ist klar, das neu sichern des Kreuzzgelenks sah ich eher als Problem. Oder ist da ne Nut für nen Sprengring? Ich meine nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten