Fahrtenschreiber / Tachograph /
Fahrtenschreiber / Tachograph /
Hallo Zusammen,
ich habe einen Sprinter 319 4x4 Baujahr 2015 MOPF als Wohnmobil.
Im Winter hat sich leider meine Batterie verabschiedet und seit dem macht auch der Fahrtenschreiber keinen mux mehr. Und somit auch die Tachoanzeige im KI und die Uhrzeit usw. Möchte das Teil einfach nur ausgebaut haben.
Hab nun schon viel im Forum gestöbert und letztendlich hilft nur die Fahrt direkt zu Mercedes.
Also hab ich bei der Mercedes Nutzfahrzeuge Filiale um die Ecke angefragt.
Hier wurde mir dann gesagt, dass das relativ knifflig ist und man erst mal schauen muss was für ein Tachograph verbaut ist. Es wäre gut wenn ich das Fahrzeug 2 Tage für den Kostenvoranschlag zu Ihnen stellen könnte.
Hier gäbe es dann verschiedene Optionen
* Tachograph reparieren lassen vom Hersteller
* Tachograph Dummy einbauen
Für mich hört sich dass alles nach sehr viel Aufwand an.
Habe im Forum auch schon folgenden Hinweis gefunden:
Code JD1 in der Datenkarte löschen lassen, SCN Codierung vom KI durchführen und mit dem gleichen km Stand weiterfahren.
Ich lass es mir ja eingehen wenn ich einen Ausbau und Umcodierung zahlen muss, was sicher auch nicht billig ist.
Aber das Teil was ich nicht haben will reparieren oder einen Dummy einbauen hört sich für mich seeeehr kostspielig an.
Hat da jemand noch ein paar Infos für mich?
ich habe einen Sprinter 319 4x4 Baujahr 2015 MOPF als Wohnmobil.
Im Winter hat sich leider meine Batterie verabschiedet und seit dem macht auch der Fahrtenschreiber keinen mux mehr. Und somit auch die Tachoanzeige im KI und die Uhrzeit usw. Möchte das Teil einfach nur ausgebaut haben.
Hab nun schon viel im Forum gestöbert und letztendlich hilft nur die Fahrt direkt zu Mercedes.
Also hab ich bei der Mercedes Nutzfahrzeuge Filiale um die Ecke angefragt.
Hier wurde mir dann gesagt, dass das relativ knifflig ist und man erst mal schauen muss was für ein Tachograph verbaut ist. Es wäre gut wenn ich das Fahrzeug 2 Tage für den Kostenvoranschlag zu Ihnen stellen könnte.
Hier gäbe es dann verschiedene Optionen
* Tachograph reparieren lassen vom Hersteller
* Tachograph Dummy einbauen
Für mich hört sich dass alles nach sehr viel Aufwand an.
Habe im Forum auch schon folgenden Hinweis gefunden:
Code JD1 in der Datenkarte löschen lassen, SCN Codierung vom KI durchführen und mit dem gleichen km Stand weiterfahren.
Ich lass es mir ja eingehen wenn ich einen Ausbau und Umcodierung zahlen muss, was sicher auch nicht billig ist.
Aber das Teil was ich nicht haben will reparieren oder einen Dummy einbauen hört sich für mich seeeehr kostspielig an.
Hat da jemand noch ein paar Infos für mich?
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Die Werkstatt stellt sich wirklich blöd an. Ausbauen kannst du selbst. Ist nichts dabei.
Den Rest hast du schon richtig recherchiert. Code JD1 löschen und SCN drüber bügeln oder einen Codierer suchen und Codierung im Fahrzeug anpassen (wie auf dem Bild).
Den Rest hast du schon richtig recherchiert. Code JD1 löschen und SCN drüber bügeln oder einen Codierer suchen und Codierung im Fahrzeug anpassen (wie auf dem Bild).
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Überprüfe vorher die Pufferbatterie im Tachograph. Ist die in Ordnung? Dabei die fahrzeugseitige Spannungsversorgung unbedingt angeschlossen lassen.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 09 Mai 2025 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Wie kann ich die prüfen? Macht das dann einen Unterschied? Kann man die wechseln?
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Tachograph ausbauen.
Spannungsversorgung muß angeschlossen bleiben.
Pufferbatterie auf der Rückseite ausbauen und testen.
Evtl. erneuern.
Welches Fabrikat ist der Tachograph? VDO?
Du kannst auch zu einem Fahrtenschreiberdienst fahren, falls das Gerät eingebaut bleiben soll.
Spannungsversorgung muß angeschlossen bleiben.
Pufferbatterie auf der Rückseite ausbauen und testen.
Evtl. erneuern.
Welches Fabrikat ist der Tachograph? VDO?
Du kannst auch zu einem Fahrtenschreiberdienst fahren, falls das Gerät eingebaut bleiben soll.
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Neue Plombe brauchst Du nur, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird.
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Ja. ist ein VDO.
Danke schon mal für die detaillierten Infos.
Ist die Pufferbatterie am Fahrtenschreiber eine Standardbatterie (Knopfzelle etc.) oder irgendwas besonderes?
Den wie ist der Fahrtenschreiber im Schacht festgemacht? Brauch ich da so Bügel wie bei einem Autoradio, oder ist der einfach geschraubt?
Danke schon mal für die detaillierten Infos.
Ist die Pufferbatterie am Fahrtenschreiber eine Standardbatterie (Knopfzelle etc.) oder irgendwas besonderes?
Den wie ist der Fahrtenschreiber im Schacht festgemacht? Brauch ich da so Bügel wie bei einem Autoradio, oder ist der einfach geschraubt?
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Da gibt es einen Demontagebügel.
https://shop.fahrtschreiberdienst.de/zu ... uegel.html
Geht auch mit Schweißdraht.
Seitlich hast Du Löcher dafür.
Die Pufferbatterie schaut so ähnlich aus:
https://shop.fahrtschreiberdienst.de/zu ... h-vdo.html
https://shop.fahrtschreiberdienst.de/zu ... uegel.html
Geht auch mit Schweißdraht.
Seitlich hast Du Löcher dafür.
Die Pufferbatterie schaut so ähnlich aus:
https://shop.fahrtschreiberdienst.de/zu ... h-vdo.html
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Moin,
kommt mir bekannt vor.
Hab ich bei meinem RTW auch gemacht.
Tachograph brauche ich nicht und das Extra Fach ist praktisch.
Also ich hab es beim Freundlichen rausziehen und auch direkt ausprogrammieren lassen.
Dauerte ne halbe Stunde und ging im Zuge der Pragrammierung vom selbst nachgerüsteten Tempomat.
Den Tachographen habe ich per Kleinanzeigen verkauft.
Grüße aus Stuttgart
Holgi
kommt mir bekannt vor.
Hab ich bei meinem RTW auch gemacht.
Tachograph brauche ich nicht und das Extra Fach ist praktisch.
Also ich hab es beim Freundlichen rausziehen und auch direkt ausprogrammieren lassen.
Dauerte ne halbe Stunde und ging im Zuge der Pragrammierung vom selbst nachgerüsteten Tempomat.
Den Tachographen habe ich per Kleinanzeigen verkauft.
Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph /
Hab nochmal alles geprüft, leider ohne Erfolg.
Erst ein paar Bügel organisiert und den Fahrtenschreiber raus genommen.
Hier nochmal die Verriegelung:
Pufferbatterie hinten rausgenommen (Fahrtenschreiber war weiter angesteckt):
Gemessen. Ich denke die 3,71 Volt sollten in Ordnung sein:
Dann hab ich die Batterie wieder im Fahrtenschreiber verstaut.
Anschließend mal geschaut ob es eventuell an der Sicherung liegt.
Laut Mercedes sollte das die Nummer 4 unter dem Sitz sein mit 7,5A abgesichert.
Dachte hier hätte ich den Schuldigen gefunden. War stark oxidiert.
Also die Halterung ausgepinnt, alles sauber gemacht und Sicherung wieder rein.
Leider ohne Erfolg. Der Fahrtenschreiber macht weiterhin keinen mux.
Da ich ihn aber eh nicht benötige, werde ich wohl oder übel den Termin bei Mercedes war nehmen und hoffen dass hier "NUR" der Tachograph aus programmiert wird.
Dann auch nochmal auf Information im WIS AN54.61-D-2000A hinweisen wie von Chr1stoph angemerkt. Eventuell bringt das ja was.
Leider habe ich sonst keinerlei Diagnosegerät mit denen ich das eventuell auch selber machen könnte. Gibt es hier eventuell leistbare Empfehlungen? Gerne auch per PN.
Erst ein paar Bügel organisiert und den Fahrtenschreiber raus genommen.
Hier nochmal die Verriegelung:
Pufferbatterie hinten rausgenommen (Fahrtenschreiber war weiter angesteckt):
Gemessen. Ich denke die 3,71 Volt sollten in Ordnung sein:
Dann hab ich die Batterie wieder im Fahrtenschreiber verstaut.
Anschließend mal geschaut ob es eventuell an der Sicherung liegt.
Laut Mercedes sollte das die Nummer 4 unter dem Sitz sein mit 7,5A abgesichert.
Dachte hier hätte ich den Schuldigen gefunden. War stark oxidiert.
Also die Halterung ausgepinnt, alles sauber gemacht und Sicherung wieder rein.
Leider ohne Erfolg. Der Fahrtenschreiber macht weiterhin keinen mux.
Da ich ihn aber eh nicht benötige, werde ich wohl oder übel den Termin bei Mercedes war nehmen und hoffen dass hier "NUR" der Tachograph aus programmiert wird.
Dann auch nochmal auf Information im WIS AN54.61-D-2000A hinweisen wie von Chr1stoph angemerkt. Eventuell bringt das ja was.
Leider habe ich sonst keinerlei Diagnosegerät mit denen ich das eventuell auch selber machen könnte. Gibt es hier eventuell leistbare Empfehlungen? Gerne auch per PN.
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015