Wassertank nach Mass
Re: Wassertank nach Mass
Bei dieser Tankform sowie Einbauort würde ich 1-2 Schwallwände einbauen lassen.
Gruss Felix
Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
Wie entfernt man 80 Liter oder mehr? Also sollte mal alles auslaufen, wie geht man vor?Schnafdolin hat geschrieben: 05 Mai 2025 10:08Mir haben vor Jahren mal 80 gereicht.rams hat geschrieben: 04 Mai 2025 20:49
Nein,es kommt entweder eine Verbindungsleitung an den Boden,oder der Ansaugschlauch wird geteilt und kommt in beide Teile vor und nach dem Radkasten.(Falls das so funktioniert)
230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?
Mit den beiden Duschschläuche nach draussen ,wird nur Wasser verwendet,gibt also ausser klarem Wasser kein "Abwasser".
Für das Waschbecken innen,wie beschriebenn der Kanister.
Meine Prämisse: Ein Tank wird von oben befüllt und auch nach oben entleert. Der Tankgeber wird ebenfalls von oben eingebaut. Unten gibt es keinen Anschluss- nicht, wenn das Ding IM Fahrzeug eingebaut wird. Wasser im Auto ist was ganz Hässliches...
Martin
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Der Fußboden in meinen Bussen ist grundsätzlich als Wanne ausgebildet, d.h. die Kanten sind +/- 5cm nach oben gezogen und mit Sikaflex eingedichtet. Möbel, die in den Boden geschraubt werden, werden zusätzlich verklebt und alle Schrauben (WIRKLICH ALLE!) werden mit Sikaflex eingeklebt. Ein Tupser Sika kurz vorm Kopf auf das Gewinde dichtet den Kopf gegen den Fußbodenaufbau ab und verhindert zusätzlich, dass die Schrauben sich wieder ausdrehen können. An den Türen sind Winkelprofile verklebt/verschraubt, damit das Wasser dort ebenfalls nur nach draußen kann.
Durchbrüche nur wo notwendig. Bei mir gehen zwei Bohrungen durch den Boden: 1x die Warmluft der Dieselheizung, 1x das Abwasser. Beide Bereiche um die Rohre sind etwas größer geschnitten und die Rohre liegen in größeren, eingeklebten/eingedichteten Rohren.
Sollte der Tank auslaufen, läuft alles zu den Türen hinaus- ich sehe es aber leider an den Möbeln, dass da unten etwas nass sein muss. Aber wenigstens habe ich weiterhin eine trockene Bodenplatte und das Wasser ist mir nicht in die Isolierung darunter gelaufen- denn da kommt es nie wieder hinaus.
In unserem ersten "alten" LT war über einen längeren Zeitraum, schon seit dem Vorbesitzer, langsam durch die Bohrungen der Füllstandssonden, die in den Tank geschraubt wurden, der Wassertank in die Bodenplatte gelaufen.
Als ich den Ausbau deswegen komplett neu machen wollte, konnte ich die darunter befindliche Spanplatte HERAUS SCHAUFELN. Sie stank wie Hühnerdreck und hatte eine Konsistenz wie nasse Erde. Natürlich war der Boden und er Rahmen ebenfalls durch. Der Karren wurde so unfreiwillig zu meiner ersten großen Klempnerarbeit.
Martin
Durchbrüche nur wo notwendig. Bei mir gehen zwei Bohrungen durch den Boden: 1x die Warmluft der Dieselheizung, 1x das Abwasser. Beide Bereiche um die Rohre sind etwas größer geschnitten und die Rohre liegen in größeren, eingeklebten/eingedichteten Rohren.
Sollte der Tank auslaufen, läuft alles zu den Türen hinaus- ich sehe es aber leider an den Möbeln, dass da unten etwas nass sein muss. Aber wenigstens habe ich weiterhin eine trockene Bodenplatte und das Wasser ist mir nicht in die Isolierung darunter gelaufen- denn da kommt es nie wieder hinaus.
In unserem ersten "alten" LT war über einen längeren Zeitraum, schon seit dem Vorbesitzer, langsam durch die Bohrungen der Füllstandssonden, die in den Tank geschraubt wurden, der Wassertank in die Bodenplatte gelaufen.
Als ich den Ausbau deswegen komplett neu machen wollte, konnte ich die darunter befindliche Spanplatte HERAUS SCHAUFELN. Sie stank wie Hühnerdreck und hatte eine Konsistenz wie nasse Erde. Natürlich war der Boden und er Rahmen ebenfalls durch. Der Karren wurde so unfreiwillig zu meiner ersten großen Klempnerarbeit.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- rams (11 Mai 2025 16:33)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: 230l Frischwasser im Wassertank über rechtem Hinterrad
Hey Rosi,Rosi hat geschrieben: 05 Mai 2025 08:31 1. Halte ich 230l Frischwasser für viel zu viel.
2. Würde ich keine zus. Last von 230kg + Material hinten rechts über/auf dem rechten Hinterrad wollen.
3. Würde ich vorzugsweise auf Standardprodukte zurückgreifen + diese ggf. kaskadieren, ergo 2 Tanks verbinden.
4. Habe ich zufällig gerade einen (neuen) 12cm flachen 48l-Tank (100x40) demontiert.Wassertank unter Spüle Herd.jpegWassertank links an Seitenwand.jpeg
auf deinem Bild sieht es so aus, als ob die große Öffnung des Tankes seitlich ist und nicht nach oben zeigt. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob man die Tanks so verbauen kann.
Ist das alles dicht? Sind die Tanks und Verschlüsse dafür ausgelegt?
Danke und Grüße vom Wasser-Neuling
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Tanks und Verschlüsse seitlich dicht
Der Tank war in einem Sprinter montiert, den ich gebraucht kaufte, jedoch nicht installiert/angeschlossen.
Diesem Verschluß würde ich zwar vertrauen, daß er dicht wäre/sei/bleibt, jedoch halte ich die Ausdehnung durch Temperaturänderung an/in der Seitenwand für relevant

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Schwallwände nötig?
Wäre wichtig für die Angebote.
Wäre wichtig für die Angebote.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
und Tauchpumpe oder externe Pumpe?
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Ich würde immer eine außenliegende Druckpumpe (Membranpumpe) einbauen.
Tauchpumoe finde ich Campingbus-like. Außerdem sind die mir früher regelmäßig trotz abgelassenem Wasser zerfroren. Ein verbliebener Tropfen Wasser reicht offensichtlich.
Menbranpumpen sind da wesentlich anspruchsloser.
Martin
Tauchpumoe finde ich Campingbus-like. Außerdem sind die mir früher regelmäßig trotz abgelassenem Wasser zerfroren. Ein verbliebener Tropfen Wasser reicht offensichtlich.
Menbranpumpen sind da wesentlich anspruchsloser.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- rams (11 Mai 2025 16:33)

Das ist Dir überlassen und wenn Du keine hast und merkst dass dies eine gute option gewesen wäre ist es auch zu spät.
Du möchtest eher mit weniger Wasser rum fahren und am Zielort auf füllen. Wenn der Tank 100l Wasser hat dann wird sich das gut bemerkbar machen.
Ich fahre immer mit Wassertanks beruflich rum und die Füllstände sind immer verschieden.
Der grosse mit Schwallwand hat 450l und der kleine mit 100l hat keine Schwallwand.
Ist ein Hilux mit Hardtop Ich bin froh hab ich mich beim kauf für die zusätzliche Druckluftfederung entschieden damit das Fahrzeug nicht so schwammig ist wenn alles voll ist. Man merkt es wenn der Tank nicht voll ist beim fahren

Bei Deinem Tank wird der Schwerpunkt auch etwas nach oben getrieben und wenn der voll ist wirst Du es in der Kurve merken auf der Seite vom Tank.
Ich würde auch eine Pumpe für ausserhalb vom Tank nehmen.
Darauf achten dass die Pumpe selbssaugend ist, denn nicht jede Membranpumpe macht das.
Nachtrag:
Ich würde eine Gummischutzmatte 6 oder 8mm zwischen den Tank und Holzbrett legen damit der Tank weniger bis gar nicht verrutschen kann.
Es wird gerne unterschätzt aber es ist die halbe miete beim Transport.
Gruss Felix
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
Besten Dank an alle.
Noch zur Frage der Anschlüsse und Durchmesser. Anbei aus einem Angebot die Anschlüsse. Ist das sinnig lauter verschiedene Durchmesser oder wäre generell 1/2 Zoll geeignet?
Frischwassertank
aus PE-HD schwarz,
CNC-gefräst und verschweißt,
gem. Zeichnung/Vorgaben.
Anschlüsse:
2 St Revisionsöffnung Ø 120 mm
1 St. Be- und Entlüftung 3/4 "
1 St. Entnahme 1/2 "
1 St. Befüllung 1 "
Wandstärke : 8 mm
Noch zur Frage der Anschlüsse und Durchmesser. Anbei aus einem Angebot die Anschlüsse. Ist das sinnig lauter verschiedene Durchmesser oder wäre generell 1/2 Zoll geeignet?
Frischwassertank
aus PE-HD schwarz,
gem. Zeichnung/Vorgaben.
Anschlüsse:
1 St. Entnahme 1/2 "
1 St. Befüllung 1 "
Wäre diese Membran Pumpe okay?
Es gibt ja unzählige verschiedene Modelle, auf was soll denn speziell geachtet werden.
Haupt Einsatz Zweck sind je ein Schlauch mit Dusch Kopf für außerhalb des Sprinter
https://www.obelink.de/shurflo-blaster-wasserpumpe.html
Es gibt ja unzählige verschiedene Modelle, auf was soll denn speziell geachtet werden.
Haupt Einsatz Zweck sind je ein Schlauch mit Dusch Kopf für außerhalb des Sprinter
Ich sage mal, was ich verbaut habe. Ich habe 300l Frischwasser in 3 je 100l Behältern. Die Tanks sind kommunizierend miteinander verbunden und an dieser Verbindungen ist über ein T-Stück (mit Rückschlagventil) eine normale 12V Druckpumpe angeschlossen. Hat sich seit 2009 bewährt und spart Geld gegenüber einem speziell hergestellten Tank.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- Schnafdolin
- Wohnt hier
rams hat geschrieben: 11 Mai 2025 16:32 Wäre diese Membran Pumpe okay?
Ich habe seit fast 8 Jahren DAS CHINADINGENS verbaut und bin absolut zufrieden damit.
Nach dem Winter, wo ich die Schläuche abclipse und die Anlage mit Druckluft ausblase, dauert es bei der ersten Frühjahrbefüllung und Wiederinbetriebnahme etwas, bis Wasser kommt. Ich helfe dann mit dem Mund nach und ziehe die Luft am Wasserhahn, bis die Pumpe selbst ansaugt.
Eine SHURFLO ist auch nix anderes, dafür sehr viel teurer.
Martin

Es spricht nichts gegen die gewählten Durchmesser.rams hat geschrieben: 11 Mai 2025 16:29 Besten Dank an alle.
Frischwassertank
aus PE-HD schwarz,
gem. Zeichnung/Vorgaben.
Anschlüsse:
1 St. Entnahme 1/2 "
1 St. Befüllung 1 "
Wenn druckseitig der Durchmeeser geändert wird dann von gross auf kleiner.
Wenn der Tank nicht ganz verdeckt wird würde ich nicht schwarz nehmen sondern halbtransparent. Dann siehst Du den Wasserstand und kannst die Wassersonde sparen.
Alles was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen

Bei der Pumpe würde ich die Shurflo nehmen.
Als kleiner Tipp= wenn man die Pumpe länger nicht braucht, diese abschalten und der Wasserdruck ablassen.
Stell dir vor, Du gehst weg und ein Schlauch wird undicht. Die pumpt solange bis der Tank leer ist

Gruss Felix
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
Sprintshift Jg 2001
Abgelastet auf 3.5t
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Man MUSS die Pumpe nicht über den an ihr verbauten Druckschalter betreiben.belgier hat geschrieben: 11 Mai 2025 22:05 Als kleiner Tipp= wenn man die Pumpe länger nicht braucht, diese abschalten und der Wasserdruck ablassen.
Stell dir vor, Du gehst weg und ein Schlauch wird undicht. Die pumpt solange bis der Tank leer ist![]()
Das ist mir aus dem von dir angegebenen Grund zu gefährlich. Deshalb schalte ich sie mit dem Wasserhahn ein und aus.
Martin