Griechenland schränkt Freistehen drastisch ein
- Toolman
- Wird so langsam nervig
Re: Griechenland schränkt Freistehen drastisch ein
Am Elea Beach werdens schon nervös. 

cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Ich kenne ja die oft genannte 'P4N' Anwendung nicht aus eigener Erfahrung, weil ich die noch nie verwendet habe. Aber ich frage mich schon, welche Motivation die Leute antreibt, sowas aktiv oder passiv zu nutzen. Ist das Bequemlichkeit, vermeintliche Sicherheit, die Suche nach Gemeinschaft, oder was...?
Wir sind ja momentan auf dem Balkan unterwegs (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Albanien, und wie sie alle heißen...) und gerade dort hätte ich keine Verwendung dafür.
Gruß
Walter
Wir sind ja momentan auf dem Balkan unterwegs (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Albanien, und wie sie alle heißen...) und gerade dort hätte ich keine Verwendung dafür.
Gruß
Walter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
- Schnafdolin (10 Mai 2025 00:01)
W907 419 ZG3 Reisemobil
- MobilLoewe
- Wohnt hier
In Kalo Nero waren wir im Laufe der Jahre des öfteren. Ein Parade Beispiel für ausuferndenes freies Camping. Das Retsina Bild weiter oben ist dort entstanden.Kurier66 hat geschrieben: 09 Mai 2025 14:23 In Kalo Nero allerdings erfuhren wir von jemand, das in der Nebensaison das Freistehen noch geduldet wird, im Sommer aber wieder durchgegriffen wird.
Kalinichta...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Kurier66 (10 Mai 2025 21:21)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Walter, auch dort gibt park4night viele Tipps, man muss sie nur zu lesen wissen. Meine Erfahrungen 2023 aus 11 Balkan Ländern...loki hat geschrieben: 09 Mai 2025 21:15 Wir sind ja momentan auf dem Balkan unterwegs (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Albanien, und wie sie alle heißen...) und gerade dort hätte ich keine Verwendung dafür.
Gruß
Walter
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Ne du, die Schlafplatzsuche ist seit meinen Motorradreisen schon immer essentiell und gehört einfach dazu. Einzigst Apps zur Wassersuche sind uns eine große Hilfe.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
- Schnafdolin (10 Mai 2025 00:01)
W907 419 ZG3 Reisemobil
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Tatsächlich nutzen wir P4N am häufigsten für die Wassersuche. In 25 Jahren bekommt man ein Gespür für 'da hinten links rein, da geht's hoch /runter" und "nee, guck mal, das sieht aus wie...(selbst auszufüllen)"loki hat geschrieben: 09 Mai 2025 22:34 Ne du, die Schlafplatzsuche ist seit meinen Motorradreisen schon immer essentiell und gehört einfach dazu. Einzigst Apps zur Wassersuche sind uns eine große Hilfe.
Gruß
Walter
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

P4N ist Pampa!!! Manche denken vermutlich mittlerweile es sind Campingplätze. Petition unterschreiben gegen Griechenlands Gesetze? Das ist ja wie wenn Türken in Deutschland demonstrieren, statt in ihrem Land. Der Thread scheint mir überflüssig.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Einspruch euer Ehren, park4night bietet wesentlich mehr als Pampa. Von freien Plätzen, Tagesplätzen, über private (Bauernhof, Weingüter oder Restaurants) und offiziellen Stellplätzen, bis hin zu Campingplätzen.Unbeliebt hat geschrieben: 10 Mai 2025 08:50 P4N ist Pampa!!! Manche denken vermutlich mittlerweile es sind Campingplätze. Petition unterschreiben gegen Griechenlands Gesetze? Das ist ja wie wenn Türken in Deutschland demonstrieren, statt in ihrem Land. Der Thread scheint mir überflüssig.
Dieser Thread dient in erster Linie der Information über die neuen Regelungen in Griechenland. Ob sich jemand an den Petionen beteiligt, die es auch auf griechisch gibt, bleibt jedem selbst überlassen, da braucht es keine Vordenker.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 7):
- v-dulli (10 Mai 2025 11:18), marjaco (10 Mai 2025 15:48), Horstp (10 Mai 2025 19:23), mimi (10 Mai 2025 19:44), Kurier66 (10 Mai 2025 21:24), Schnafdolin (11 Mai 2025 10:57), WilleWutz (12 Mai 2025 23:20)

Wir benutzen p4n schon, allerdings nicht zum Plätze finden sondern zum Plätze meiden.
Die haben natürlich manchmal auch schöne Stellen ,keine Frage aber mit ein bisschen Überlegung und Hirn findet man meist eine Stelle wo man ganz entspannt stehen kann.
wir sind keine Tavernen oder kneipengänger von daher fallen solche parkplätze für uns aus tut mir dann zwar leid für die einheimischen die nichts von mir haben (außer der Bauer vom marktstand) aber immerhin.
speziell Griechenland tut sich allerdings momentan nicht unbedingt einen Gefallen indem es die Preise für die altertumsbesucher massiv angehoben hat.
wenn man nicht gerade Rentner, Flüchtling...und in Gr, schwerbehindert (mit 65%) oder Schüler ist ist das mittlerweile eine teure Angelegenheit geworden.
wenn du für zwei Personen 40 € Eintritt zahlen sollst dann funktioniert das nur dann gut wenn es nicht nur ein Museum ist sondern vielleicht zwei oder drei und das ist natürlich oft der Fall allerdings wer möchte hintereinander drei Museen besuchen? ich nicht . Henauso wenig möchte ich am Strand stehen etwas langweiligeres kann ich mir kaum vorstellen.
Wir sind ja erst im April von den Peloponnes zurückgekommen und konnten erleben wie die Leute bei den Museumspreisen zurückgezogen haben und das waren Fahrzeuge mit Touristen die es zumindestens dem Auto nach nicht nötig hatten.
Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt.... der Traum von der unbeschränkten Reisefreiheit ist schon lange ausgeträumt.
irgendeine Art von Arrangement muss man treffen
ch.
Die haben natürlich manchmal auch schöne Stellen ,keine Frage aber mit ein bisschen Überlegung und Hirn findet man meist eine Stelle wo man ganz entspannt stehen kann.
wir sind keine Tavernen oder kneipengänger von daher fallen solche parkplätze für uns aus tut mir dann zwar leid für die einheimischen die nichts von mir haben (außer der Bauer vom marktstand) aber immerhin.
speziell Griechenland tut sich allerdings momentan nicht unbedingt einen Gefallen indem es die Preise für die altertumsbesucher massiv angehoben hat.
wenn man nicht gerade Rentner, Flüchtling...und in Gr, schwerbehindert (mit 65%) oder Schüler ist ist das mittlerweile eine teure Angelegenheit geworden.
wenn du für zwei Personen 40 € Eintritt zahlen sollst dann funktioniert das nur dann gut wenn es nicht nur ein Museum ist sondern vielleicht zwei oder drei und das ist natürlich oft der Fall allerdings wer möchte hintereinander drei Museen besuchen? ich nicht . Henauso wenig möchte ich am Strand stehen etwas langweiligeres kann ich mir kaum vorstellen.
Wir sind ja erst im April von den Peloponnes zurückgekommen und konnten erleben wie die Leute bei den Museumspreisen zurückgezogen haben und das waren Fahrzeuge mit Touristen die es zumindestens dem Auto nach nicht nötig hatten.
Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt.... der Traum von der unbeschränkten Reisefreiheit ist schon lange ausgeträumt.
irgendeine Art von Arrangement muss man treffen
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Zum Beispiel in Albanien oder den baltischen Staaten sogar legal. Leider nicht in Griechenland, auch vor dem neuen Gesetz war das freie Stehen bzw. Wildcampen in Griechenland offiziell verboten. Einige Male sind wir von der Polizei weggeschickt worden, freundlicher Weise immer ohne Bußgeld.Tester hat geschrieben: 11 Mai 2025 10:20 Wir benutzen p4n schon, allerdings nicht zum Plätze finden sondern zum Plätze meiden.
Gruß Bernd

Moin Bernd
Und an deiner Taverne darf dann wenn ich das richtig interpretiert habe nur ein Womo zur Zeit abgestellt sein, das zweite darf dann nicht mehr zum Essen dort parken.... schon etwas merkwürdig...... Text und praktische Umsetzung sind dann aber vermutlich etwas anderes.
Und an deiner Taverne darf dann wenn ich das richtig interpretiert habe nur ein Womo zur Zeit abgestellt sein, das zweite darf dann nicht mehr zum Essen dort parken.... schon etwas merkwürdig...... Text und praktische Umsetzung sind dann aber vermutlich etwas anderes.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- MobilLoewe (11 Mai 2025 19:08)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Ich denke mal ganz so dramatisch wird es nicht werden, das Verbot von Wildcamping gibt es in Griechenland, wie auch in vielen anderen Staaten in Europa, u.a. auch hier in D schon lange.Eisbär hat geschrieben: 11 Mai 2025 12:58 Moin Bernd
Das hier hab ich zu den Tavernen gefunden, scheinbar weiß gar keiner was genaues was gilt, nicht mal die Griechen selbst.
Quelle: https://www.adac.de/news/reise-griechen ... ohnmobile/Gut zu wissen
Aktuell besteht große Verunsicherung in der Camping-Community und es werden vermehrt Befürchtungen geäußert, dass sich das Ganze ausweiten könnte und bereits Bußgelder verhängt werden, wenn mehr als zwei Wohnmobile auf öffentlichem Grund (z.B. vor Tavernen, Läden oder archäologischen Stätten) einfach nur parken.
Das dürfte allerdings nicht vom Sinn und Zweck des Gesetzes umfasst sein, so die Ansicht der ADAC Rechtsfachleute. Eine derartige Auslegung wäre eher abwegig und würde überdies der Bevölkerung und dem Tourismus schaden. Trotzdem werden in Griechenland Stimmen laut, die diesbezüglich eine Klarstellung fordern.
Ob in der Praxis Strafen einfach und sofort ohne große Prüfung verhängt werden, sind bislang keine konkreten Fälle bekannt.
Und das hier hab ich auch gefunden, da heißt es auf einmal das man nicht länger als 24h am Strand oder im Wald stehen darf.
Quelle dafür: https://www.rnd.de/reise/neue-regeln-fu ... B4BR4.htmlDas Gesetz mit der Nummer 5170/2025 legt fest, dass das Aufstellen von Zelten oder das Abstellen von Wohnwagen an archäologischen Stätten, an Küstenstreifen, Stränden, Waldrändern, in Wäldern sowie allgemein in öffentlichen Bereichen für länger als 24 Stunden untersagt ist.
Zudem ist das Parken für länger als 24 Stunden nun auch auf ganz normalen öffentlichen Parkplätzen verboten.
Da steht nichts von generell verboten, schon sehr verworren das ganze, mal sehen was in den nächsten Monaten von Urlaubern berichtet wird.

Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen

Erste Festnahme gab es bereits. Leider steht dort nicht warum.
Ich stelle mal eine grobe vermutung auf und sage das da jemand eventuell nicht einsichtig war und es deshalb zu der Festnahme kam...
Quelle: https://www.tharrosnews.gr/2025/05/syne ... kalo-nero/
Tipp: Benutzt ein Übersetzer in eurem Browser oder kopiert den Text in einen Übersetzer.
Ich stelle mal eine grobe vermutung auf und sage das da jemand eventuell nicht einsichtig war und es deshalb zu der Festnahme kam...
Quelle: https://www.tharrosnews.gr/2025/05/syne ... kalo-nero/
Tipp: Benutzt ein Übersetzer in eurem Browser oder kopiert den Text in einen Übersetzer.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Ackinator hat geschrieben: 12 Mai 2025 08:15 Erste Festnahme gab es bereits. Leider steht dort nicht warum.
In Messenien wurden im Einzelnen festgenommen:
-eine 70-jährige deutsche Frau und ihr 66-jähriger Ehemann am Strand von Kalou Nero, weil sie ihren Wohnwagen an einem Ort abgestellt hatten, an dem es keine ausgewiesene Campingfläche gab
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ich glaube kaum das man deswegen verhaftet wird, wenn man Respektvoll und einsichtig mit dem Beamten umgeht, wird es, wenn überhaupt, bei einer Geldstrafe bleiben. Meine Meinung.asap hat geschrieben: 12 Mai 2025 09:45Ackinator hat geschrieben: 12 Mai 2025 08:15 Erste Festnahme gab es bereits. Leider steht dort nicht warum.In Messenien wurden im Einzelnen festgenommen:
-eine 70-jährige deutsche Frau und ihr 66-jähriger Ehemann am Strand von Kalou Nero, weil sie ihren Wohnwagen an einem Ort abgestellt hatten, an dem es keine ausgewiesene Campingfläche gab
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ackinator für den Beitrag:
- MobilLoewe (12 Mai 2025 23:31)
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)