ABS Probleme Sensorring?
Re: ABS Probleme Sensorring?
Ich glaube das geht nicht. Wenn ich das richtig weiß müssen alle Räder drehen damit die Lampe ausgeht.
Ich glaube ihm "fehlt da was". Kann mich aber auch irren.
Ich glaube ihm "fehlt da was". Kann mich aber auch irren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag:
- bullibomber (08 Mai 2025 22:04)
Es müssen auf jeden Fall alle Räder drehen. Das ABS fragt ja genau den Unterschied der einzelnen Raddrehzahlen ab. Kann also aufgebockt nicht funktionieren.
Ich durfte vor ein paar Jahren meine Hinterachse wechseln. Dabei wurden die Radlager, alles um die Bremsen und die ABS-Sensoren erneuert. Dabei habe ich miir auch einen ABS-Fehler eingefangen.
Da ich letztendlich unsicher war, ob die Kabel an den Sensoren richtig angeschlossen waren auch die Kabel von der jeweiligen Fahrzeugseite richtig waren (der Wind hatte mir unter dem Auto alles durcheinandergeweht) bin ich zur Mercedes Werkstatt gefahren und hab alles überprüfen lassen.
Über die Stardiagnose konnte man sehen dass die Sensoren richtig angeschlossen und positioniert waren, sogar die Drehrichtung wurde angezeigt.
Es musste letztendlich nur der Fehler gelöscht werden.
Ab und an auftretende ABS-Störungen, die auch im Cockpit angezeigt werden, verschwinden nach Zündungsaus und Neustart.
Ich durfte vor ein paar Jahren meine Hinterachse wechseln. Dabei wurden die Radlager, alles um die Bremsen und die ABS-Sensoren erneuert. Dabei habe ich miir auch einen ABS-Fehler eingefangen.
Da ich letztendlich unsicher war, ob die Kabel an den Sensoren richtig angeschlossen waren auch die Kabel von der jeweiligen Fahrzeugseite richtig waren (der Wind hatte mir unter dem Auto alles durcheinandergeweht) bin ich zur Mercedes Werkstatt gefahren und hab alles überprüfen lassen.
Über die Stardiagnose konnte man sehen dass die Sensoren richtig angeschlossen und positioniert waren, sogar die Drehrichtung wurde angezeigt.
Es musste letztendlich nur der Fehler gelöscht werden.
Ab und an auftretende ABS-Störungen, die auch im Cockpit angezeigt werden, verschwinden nach Zündungsaus und Neustart.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- bullibomber (08 Mai 2025 22:04)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
- bullibomber
- Lernt noch alles kennen
Was heisst bei den Sensoren sie sind richtig positioniert? Es geht doch nur um die Tiefe, also den Abstand zum ABS Ring, oder? Der kleine Käfig hat ja einen Anschlag, der Sensor nicht. Wie nah muss er dran sein? Alles was ich gemacht habe war ja nur wegen meiner brennenden ABS Lampe. Es hatte mir den Ring zerschossen durch weggerostete Federn der Handbremse. Also Ring und Sensor neu. Wenn ich ihn abgebockt habe werde ich mal testen. Muss grade noch ein bisschen Rost behandeln. Es könnte also sein das die Lampe alleine ausgeht, oder ich nochmal in die Werkstatt muss um den Fehler zu löschen wenn ich dich richtig verstanden habe.
LT 35 2.5 (AVR)
JA,ich habe einen VW Bus,und NEIN ich kann dir nicht beim Umzug helfen!
Ja, es geht nur um die Tiefe. So nah wie möglich an den Sensorring dran. Vorsichtig aufsetzen und 1 mm wieder hochziehen. Dann sollte das passen.
Ich glaube, weiß es aber nicht sicher, dass das System nach leichten und schwerwiegenden ABS-Fehlern unterscheidet. Ich habe hin und wieder, die ersten Jahre häufiger, mittlerweile fast gar nicht mehr, eine blinkende ABS-Leuchte, bzw. einen nicht funktionierenden Tempomat (hängt mit dem ABS zusammen). Diese Fehler verschwinden nach dem Neustart wieder.
Nach meinem Hinterachsumbau musste der Fehler in der Werkstatt gelöscht werden.
Vielleicht hast du ja Glück. Ich drücke die Daumen.
Ich glaube, weiß es aber nicht sicher, dass das System nach leichten und schwerwiegenden ABS-Fehlern unterscheidet. Ich habe hin und wieder, die ersten Jahre häufiger, mittlerweile fast gar nicht mehr, eine blinkende ABS-Leuchte, bzw. einen nicht funktionierenden Tempomat (hängt mit dem ABS zusammen). Diese Fehler verschwinden nach dem Neustart wieder.
Nach meinem Hinterachsumbau musste der Fehler in der Werkstatt gelöscht werden.
Vielleicht hast du ja Glück. Ich drücke die Daumen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- bullibomber (09 Mai 2025 21:05)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
Ich hab grad das Thema durch, neue Sensoren.
In der Werkstattanleitung von Mercedes steht tatsächlich, dass man den Sensor ganz durchstecken soll und sich das Lüftspiel von alleine einstellt bei der Fahrt...

In der Werkstattanleitung von Mercedes steht tatsächlich, dass man den Sensor ganz durchstecken soll und sich das Lüftspiel von alleine einstellt bei der Fahrt...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag:
- bullibomber (10 Mai 2025 18:41)
-
- Fast schon Admin
Jetzt wüsste ich gern was "leichte" und "schwerwiegende" ABS Fehler sind...
Ist das so wie "halb schwanger"?
Ist das so wie "halb schwanger"?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das ist nicht zum Lachen, das ist Fakt.Scaz0r hat geschrieben: 09 Mai 2025 10:42 Ich hab grad das Thema durch, neue Sensoren.
In der Werkstattanleitung von Mercedes steht tatsächlich, dass man den Sensor ganz durchstecken soll und sich das Lüftspiel von alleine einstellt bei der Fahrt...![]()
![]()
Neuer Sensor und Hülse in die gesäuberte Bohrung einführen und tatsächlich bis Anschlag hineindrücken. Allerdings sollte man dabei keine Gewalt anwenden sonst kann der Sensor nicht, wie vorgesehen, in die richtige Position zurückgleiten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- bullibomber (10 Mai 2025 18:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Leichte Fehler sind z.B. kurz andauerde Unterbrechungen oder Spannungsabfälle. Bei VW steht dann sporadisch.
Eine andauernde Unterbrechung oder Kurzschluss z.B. zur ABS Pumpe wäre ein Schwerwiedender.
Eine andauernde Unterbrechung oder Kurzschluss z.B. zur ABS Pumpe wäre ein Schwerwiedender.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag:
- bullibomber (10 Mai 2025 18:40)
- bullibomber
- Lernt noch alles kennen

Heute Probefahrt und nach 50 Metern war die Lampe aus. Bin so froh das mal was klappt

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bullibomber für den Beitrag:
- pappa (10 Mai 2025 21:52)
LT 35 2.5 (AVR)