Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

#1 

Beitrag von Capa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab an meiner Elise ein neues rappeln/schepper, hört sich ähnlich an wie der DPF Halter, ist er aber definitiv nicht und, es ist bei einem extrem kleinen Drehzahlbereich ziemlich genau bei 1750-1800, im Stand tritt es nicht auf, selbst beim Drehzahl geben gegen die Bremse hört man es nicht, das Auto muss quasi gegen seinen Rollwiderstand rollen. Wenn man die Schiebetür aufmacht und dort raushört ist die Verortung aber durchaus Richtung DPF-Halter,
Flexrohre sind in Ordnung, druntergekrabbelt ist mir nichts aufgefallen was lose ist - jemand hier ne gute Idee?

Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Holgi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

#2 

Beitrag von Holgi »

Hallo Carsten,

leider kann ich nicht helfen, aber irgendwie habe ich das gleiche Problem.
In Stellung D bei Stillstand mit getretener Bremse ist alles O.K.
Wenn ich dann die Bremse löse und das Fahrzeug kriecht (also z.B. im zähfließenden Verkehr) rappelt auch irgendwas.
Bei normaler Fahrt also ab ca. 20km/h hört man nichts mehr.
Ich habe untendrunter alles abgeklopft und gerüttelt, aber bis heute nicht die Ursache gefunden.

Ich bin gespannt und grüße aus Stuttgart.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2878
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

#3 

Beitrag von asap »

Capa hat geschrieben: 17 Mai 2025 23:08 die Verortung aber durchaus Richtung DPF-Halter,
Überprüfen mal alle Verbindungen am Abgasstrang, also vom Motor bis zum DPF
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

#4 

Beitrag von Capa »

 Themenstarter

Lag vorhin nochmal ne Weile drunter und hab hier und da dran gezogen und gedrückt, weder bei laufendem noch bei stehendem Motor was gefunden, keine schwarzen Stellen, keine Eng oder Beinahekontaktstellen zu irgendwas
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7499
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Mal das Zwischenlager der Gelenkwellen gedreht ? 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten