Warnblinker Farbe des Kabel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Warnblinker Farbe des Kabel

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi, ich habe mir eine ZV in meinem Bus eingebaut, nun will ich noch die Leitungen der Blinkeransteuerung verlegen. Da ich möchte, dass alle Blinker leuchten, habe ich vor die Kabel der ZV an die Warnblinker anzuschließen. Im Sicherungskasten habe ich die Sicherung Nr9 schon gefunden, kann mir jemand sagen, welche Farbmarkierung das entsprechende Kabel auf der Rückseite des Sicherungskasten hat?

Ich fahre einen 211 CDI BJ 11 2001 Kasten

Vielen Dank

SvenK
Gelöschter User

Re: Warnblinker Farbe des Kabel

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Sven,
bei den meisten Fahrzeugen von DC ist im Schalter der Warnblinkanlage auch viel anderer Kabelkram durchgeführt, den die normalen Blinker brauchen. Beim CDI mit Bussystem würde ich da nicht rumspielen, kann böse in die Hose gehen, habe an meine Sitzheizung die Sitzverstellung der Recaros drangeklemmt, danach lief die Karre 2 Tage nicht mehr !

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Warnblinker Farbe des Kabel

Beitrag von Speedy »

Hallo SvenK,

Du könntest Die ZV direkt an der Zuleitung zu einem Blinker jeder Seite anschliessen, sollte dann hinhauen. Die Absicherung ist durch die Sicherung der ZV (bzw. Fernbedienung) gewährleistet (ausprobieren!).
Sicherheitshalber könnte man noch eine Diode in das originale Kabel einsetzen, um Probleme zu vermeiden.
Ein Anschluss am Sicherungskasten direkt wird nicht funktionieren, weil da noch Blink- und Warnblinkschalter zwischenliegen!
Beim Ducato habe ich den Anschluss am Warnblinkschalter vorgenommen, das geht beim Sprinter aber meines Wissens nicht, da der Schalter direkt auf der Zentralelektrik sitzt und somit keine Kabel vorhanden sind, die man zerschneiden kann :D.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten