@Winy-ZX
bin in meinem langen Autoleben einiges gefahren, die meisten Hecktrieb. Deine Beschreibung der Rally-Kurvenfahrt lass ich mir bei stark motorisierten Fronttrieblern-PKWs gefallen. Auf Schnee habe ich das auch mit einem 34 PS R4 geschafft. Aber Du schreibst selbst: Bei Asphalt.... Ich habe einen 914 Kompakt (L= 5,26 m) mit Fronttrieb mit L1H2. Ich habe es noch nicht probiert, aber der liegt auf Asphalt mit Sicherheit auf der Seite.
Ich ging von "normaler" Fahrweise aus.
Gruß
Assistenzsysteme Pro und Kontra
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Es kann schon sein das sie sich weiterentwickelt haben, jedoch wird hier auch heute noch über bestimmte Assistenzsysteme geschrieben die mehr schlecht als Recht funktionieren. Ich habe aber mein jetziges Auto schon 2019 als zukünftiges Wohnmobil gekauft und hatte absolut keine Lust mir diese Systeme noch mal anzutun, denn dieses Auto will ich so lange es geht fahren und mich nicht drüber aufregen.MobilLoewe hat geschrieben: 02 Jun 2025 16:09 Wenn du der Meinung bist, dass sich die Assistenzsysteme nicht weiter entwickelt wurden, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen.![]()
Ich bleibe dabei, die Assistenzsysteme sind eine sinnvolle Unterstützung. Das beste System beim Sprinter 907 ist Distronic Plus, damit fahre ich bestimmt 90% meiner Strecken auf Landstraßen und Autobahnen. Der Totwinkel-Assistent nimmt sogar Radfahrer und Fußgänger wahr. Alle anderen Assistenzsysteme schlummern eingeschaltet im Hintergrund.
Gruß Bernd
Zum Totwinkelassistent, ja den hatte ich beim Vorgänger auch drin, mal funktionierte er Einwandfrei, dann blieb mal wieder nach einem Überhohlvorgang das Lämpchen im rechten Spiegel an. Wenn man dann rechts blinkte um wieder einzuscheren hupte es wie wild als wäre einer im Toten Winkel, war aber keiner, nur erschrocken ist man und hat ruckartig wieder nach links gezogen. Solchen Mist der nicht funktioniert, den brauch ich nicht, auch bin ich es Leid das Versuchskaninchen für Mercedes zu spielen.
Distronic Plus hätte mich da eher interessiert, scheint aber auch nicht 100%ig in manchen Situationen zu funktionieren, z.B. Vollbremsungen ohne Grund.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen