Kaufberating 318 CDI V6 Automatik - Erfahrung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem 318 CDI um 2008, da mir ein Freund empfohlen hat, dieses Baujahr und diesen Motor für den Bau eines Wohnmobils zu kaufen.

Irgendwelche Erfahrungen mit Technik und Rost? Ich habe gehört, dass man das Auto-Getriebe alle 60k km spülen sollte.. und wenn nicht...
Und die DPF ist knifflig und die Einspritzdüsen sind auch + teuer?

+ Was nehmen die auf 100km (Stadt und Autobahn)

+ Was ist ein guter Preis für einen gut gewarteten Van um 200-250.000 km .. wie wirekn sich die KM auf den Preis aus=
Sehe große Preisunterschiede - wie kommt das im Detail?
-> leer / Sitze VS Camper Installation

+ Und sind die Fenster-Vans teurer als die Cargos?

+ Ist das Auto-Getriebe gut, um z.B. ein Auto zu ziehen auf dem Hänger 2-3 Tonnen?

Und was sind eure Erfahrungen rund um die Vans aus diesen Jahren.
Freue mich auf nette Tipps! ✌🏼☀️
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Kaufberating 318 CDI V6 Automatik - Erfahrung?

Beitrag von farnham »

Ich fahre einen 319er mit Automatik als Womo, allerdings aus 2015 - also schon Euro 6b. Ich würde für meinen Bedarf (Camper mit regelmäßigem Anhänger-Betrieb) nichts anderes fahren wollen.

Ein 2008er dürfte vermutlich ein Euro5-Auto sein - oder gabs den OM642 im Sprinter auch noch mit Euro 4? Falls der 318er ein Euro5 ist, sehe ich keine allzu großen Vorteile gegenüber den Euro6-OM642. Ok, die verd... NO2-Sensoren können nicht kaputt gehen - DPF- und Versottungsprobleme gibt es aber genau so. Ein Euro 4 wäre m.E. der Hauptgewinn - wenn man dem noch das AGR stilllegt, sollte er ewig laufen.

Aber all diese Überlegungen würde ich im Zweifel aber gegenüber dem Karossiezustand zurückstellen. Und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Sprinter aus 2008 da allzu rosig dasteht. Ich würde auch denken, dass genau hier die Preisunterschiede herkommen.

Zum Verbrauch: über die letzten 20000 km habe ich im Schnitt knapp über 11 Liter durchgezogen (11.3 im Moment). Da sind aber auch regelmäßig Touren mit 1.6t-11m-Anhänger durch die Alpen dabei. Ansonsten gilt wie bei jedem Auto: mit dem magischen Pedal kannst Du dir den Verbrauch in einem weiten Bereich frei aussuchen. Musst du immer mit 130 über die Bahn bügeln, darfst Du dich nicht über 14..15 Liter wundern. Ist es noch eiliger, sind sicher auch 20 Liter auf hundert machbar - denn die 160 erreichst du wirklich fix mit dem Motor. Schleichst Du immer hinterm LKW her, wird's auch einstellig. Und der ganze Bereich dazwischen ist natürlich ebenso darstellbar.

Getriebe: als Wandlerautomatik m.E. bestens für Anhängerbetrieb geeignet. Einschränkung: sehr langes Rangieren mit sehr schweren Anhängern könnte das Öl heiß machen. Die Achsübersetzung solltest du beim Fahrzeug deiner Wahl beachten - sie sollte zur gewünschten Reisegeschwindigkeit passen. Allerdings haben nur die Fahrzeuge mit kürzeren Achsen eine Zulassung für mehr als 2t Anhängelast.

Übrigens: ich liebe meinen Mixto (LKW mit zweiter Sitzreihe). Er hat in der Mitte auf beiden Seiten die großen, abgedunkelten Originalscheiben. Das passt perfekt zu meinem Längsbett-Layout mit Dusche/Toilette hinten und sorgt für einen perfekten Rundumblick - beim Fahren wie beim Stehen. Solche Varianten sind aber nur mit Glück und Geduld zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Sprintair (06 Jun 2025 15:58)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Ich danke dir für deine Antwort. So ergibt sich mit viel Online-Recherche über die Zeit ein Puzzle.
Bin momentan viel am recherchieren.

Gibt es denn hier irgendwo schon ein Thread, der das Thema 318 behandelt?

Habe leider nicht wirklich etwas gefunden.

Wenn jemand was weiß oder seine Erfahrungen hier teilen möchte, gerne mitteilen.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

KM-Stand bis 200.000 okay, wenn gut gewartet. Servicehistorie nachvollziehbar? Getriebespülung gemacht? Wenn das nie gemacht wurde besteht die Gefahr von Schaltproblemen, das bedeutet teure Instandsetzung, das sind schnell mal 3.000 € weg. Eine Spülung kostet um die 500 €.
Injektoren, der V6 hat 6 Stück, teurer Spaß bei Defekt. Auf jedem Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zustand (Rost, Technik) zählt mehr als Kilometer alleine. Rost m.E. ist eines der größten Probleme, vor allem an Radläufen, Türen, Schwellern, unterem Aufbau. Auch tragende Teile können betroffen sein, genau prüfen! Fenster-Vans und Tourer rosten oft mehr, wegen mehr Durchbrüchen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 06 Jun 2025 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Sprintair (06 Jun 2025 15:57)
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... :mrgreen:
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Moin Bernd,

danke für deine Einschätzung!

Was würde denn einer kosten, der 200-250.000 km gelaufen hat und rostmäßig gut dasteht.
Einmal leer und einmal mit einem Bett, Koch- und Wachgelegenheit, gut gedämmt, Heizung etc. ALso schon nett gemacht (Eigenausbau)

Mir schwebt ein silberner vor - schaut cooler aus und soll haltbarer sein wegen der Lackstärke.

Wie teste ich die Injektoren denn - habe ein sehr günstiges OBD - reicht das? Oder kann man das auch sehen, hören?

Müssen die tatsächllich alle 60.000km gepült werden, also die 5-Gang?
Einer wurde mir angeboten, der bei 220.000 zumindest gespült wurde und top schalten soll.
Sollte das das erste Mal sein, ist das grubdsätzlich zu spät?
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Zu spät m.E. nicht, wenn die Schaltung ordentlich funktioniert. Ein Fachbetrieb mit Star-Diagnose oder besser MB wäre zum auslesen besser. Preis als Camper, schwierig, wenn der Zustand gut ist, 18.000 bis 20.000 Euro, so aus dem Bauch heraus.

Internet Recherche:
1. Kaltstart beobachten, startet er sofort? Oder braucht er lang?
Klackert/Nagelt er auffällig? (Stichwort "Dieselnageln")
Unruhiger Leerlauf? Ruckeln? → Hinweis auf Injektorproblem.

2. Rauchentwicklung:

Weiß/bläulich beim Kaltstart → evtl. Injektor undicht. Schwarzer Rauch beim Gasgeben → möglich: Überfettung durch defekte Düse.

3. Laufverhalten:

Wenn er bei Last „hängt“, ruckelt oder nagelt → Düse prüfen lassen.
Sprintair (06 Jun 2025 18:16)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Absolut neuralgischer Punkt ist der Rost - bei einem Mercedes Benz :!: :oops:
Im 5-Gang-Getriebe ist die Schaltplatine sensibel, d.h. von Anfang an mangelhaft - m.E. nach <1T€.
Der 318er V6 hat m.E. gesoffen, wenn er getreten wurde; deutlich mehr, als der 319er danach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sprintair (06 Jun 2025 18:17)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

@MobilLoewe

Also auf jeden Fall auslesen lassen? Werden da defekte Injektoren angezeigt, auch ohne Motorlampe etc..

Und wahrscheinlich kann man da noch andere interessante Dinge herausfinden.

Wonach sollte man da besonders schauen?
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

@Rosi

Schaltplatine also direkt austauschen oder wie meinst du das. Oder nur wenn einem etwas auffällt?

Zum Thema Rost habe ich schon viel gelesen und Videos geschaut.
Planken müssen runter, der Einstieg raus, vorne im Radkasten die Abdeckung, Nicht jeder Verkäufer lässt das zu, manchmal auch nur aus Zeitgründen.
Und da können ja auch die Halter abbrechen?
Hinten im Radkasten die Falz checken etc..

Kann man den Rost bei dem Wagen auch ohne zerlegen einschätzen?

Ja, der Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt.
Ist das bei dem 319 wirklich soviel besser? Der hatte doch auch den V6 drin... :?:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:21 @MobilLoewe

Also auf jeden Fall auslesen lassen? Werden da defekte Injektoren angezeigt, auch ohne Motorlampe etc..

Und wahrscheinlich kann man da noch andere interessante Dinge herausfinden.

Wonach sollte man da besonders schauen?
Ja unbedingt auslesen lassen, selbst wenn alles "gut läuft". Es zeigt dir ob teure Reparaturen drohen (Injektoren, DPF, Getriebe) und ob der Verkäufer ehrlich war. Ob du selbst nach Kauf gleich investieren musst oder nicht.
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jun 2025 19:24 Ja unbedingt auslesen lassen, selbst wenn alles "gut läuft". Es zeigt dir ob teure Reparaturen drohen (Injektoren, DPF, Getriebe) und ob der Verkäufer ehrlich war. Ob du selbst nach Kauf gleich investieren musst oder nicht.
´

So genau zeigt ein Auslesen das?
Es werden anstehende Sachen angezeigt, wie Getriebe bald fällig oder Eingriffe oder wie kann man sich das vorstellen..

Kann man da nichts löschen oder so?

Gibt es beim Auslesen irgendwas zu bedenken... also am besten zu Mercedes und die wissen dann schon was sie tun?
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ja, Fehler lassen sich löschen, aber Fehler kommen wieder, wenn das Problem weiter besteht. Wenn man sofort nach dem Löschen ausliest, ist alles "sauber“. Daher sollte man den Motor vor dem Auslesen warm fahren, am besten ausgiebige Probefahrt, dann auslesen lassen. Nur so findet man erneut ausgelöste Fehler nach Belastung! Es erkennt allerdings keine mechanischen Probleme, wenn kein Sensor betroffen ist. Aber das ist logisch... :wink:

Ich würde auch zu Mercedes fahren, das ist gut investiertes Geld.

Mein Wissen ist theoretisch, insofern unter Vorbehalt. Vielleicht melden sich hier Fachleute dazu.
Sprintair (06 Jun 2025 22:34)
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 04 Jun 2025 21:02 Ich fahre einen 319er mit Automatik als Womo, allerdings aus 2015 - also schon Euro 6b. Ich würde für meinen Bedarf (Camper mit regelmäßigem Anhänger-Betrieb) nichts anderes fahren wollen.

Ein 2008er dürfte vermutlich ein Euro5-Auto sein - oder gabs den OM642 im Sprinter auch noch mit Euro 4? Falls der 318er ein Euro5 ist, sehe ich keine allzu großen Vorteile gegenüber den Euro6-OM642. Ok, die verd... NO2-Sensoren können nicht kaputt gehen - DPF- und Versottungsprobleme gibt es aber genau so. Ein Euro 4 wäre m.E. der Hauptgewinn - wenn man dem noch das AGR stilllegt, sollte er ewig laufen.

Aber all diese Überlegungen würde ich im Zweifel aber gegenüber dem Karossiezustand zurückstellen. Und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Sprinter aus 2008 da allzu rosig dasteht. Ich würde auch denken, dass genau hier die Preisunterschiede herkommen.

Zum Verbrauch: über die letzten 20000 km habe ich im Schnitt knapp über 11 Liter durchgezogen (11.3 im Moment). Da sind aber auch regelmäßig Touren mit 1.6t-11m-Anhänger durch die Alpen dabei. Ansonsten gilt wie bei jedem Auto: mit dem magischen Pedal kannst Du dir den Verbrauch in einem weiten Bereich frei aussuchen. Musst du immer mit 130 über die Bahn bügeln, darfst Du dich nicht über 14..15 Liter wundern. Ist es noch eiliger, sind sicher auch 20 Liter auf hundert machbar - denn die 160 erreichst du wirklich fix mit dem Motor. Schleichst Du immer hinterm LKW her, wird's auch einstellig. Und der ganze Bereich dazwischen ist natürlich ebenso darstellbar.

Getriebe: als Wandlerautomatik m.E. bestens für Anhängerbetrieb geeignet. Einschränkung: sehr langes Rangieren mit sehr schweren Anhängern könnte das Öl heiß machen. Die Achsübersetzung solltest du beim Fahrzeug deiner Wahl beachten - sie sollte zur gewünschten Reisegeschwindigkeit passen. Allerdings haben nur die Fahrzeuge mit kürzeren Achsen eine Zulassung für mehr als 2t Anhängelast.

Übrigens: ich liebe meinen Mixto (LKW mit zweiter Sitzreihe). Er hat in der Mitte auf beiden Seiten die großen, abgedunkelten Originalscheiben. Das passt perfekt zu meinem Längsbett-Layout mit Dusche/Toilette hinten und sorgt für einen perfekten Rundumblick - beim Fahren wie beim Stehen. Solche Varianten sind aber nur mit Glück und Geduld zu finden.
@farnham

Habe jetzt einen mit Euro4 im Angebot. Was ist denn an dem so anders? Einen DPF wird der doch auch haben, oder?
Was bringt da eine AGR-Stillegeung genau - und wer bzw wie macht man das richtig?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:28 @Rosi
Schaltplatine ...
... Rost ... Planken ... Einstieg ...vorne im Radkasten ... Nicht jeder Verkäufer lässt das zu ... Hinten im Radkasten die Falz
.. Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt. ...
Die Schaltbox 1402701161 im AT-Getriebe des Automatikgetriebes G40 kann ./. muß aber nicht reißen. Man muß den Teufel deswegen nicht an die Wand malen.
viewtopic.php?p=326465#p326465
viewtopic.php?p=326571#p326571
viewtopic.php?p=326526#p326526
viewtopic.php?p=224504#p224504

Ein 318 ist ein >15 Jahre alter Mercedes Benz, der definitiv rostet ./. man sieht es nicht immer auf Anhieb, aber meistens; Metallic-Lack ist die 1. Prophylaxe.
Bevor ein Kaufinteressent meines Sprinters die Seitenplanken und Einstiege demontieren will, würde ich ihn vom Hof jagen.
130-150km/h ist m.E. keine optimale Geschwindigkeit für einen Sprinter, sondern zu schnell, wird dann erheblich lauter drinnen und man muß öfter tanken, ergo wiederum anhalten, was die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit dermaßen senkt, daß man gleich 120-130km/h fahren könnte.
Ich hatte meinen 324er nebst Wohnwagen daran schon mal mit 35l/100km durch die Berge geprügelt; ein Bekannter den G63 auf Anschlag = 40l.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:28 Ja, der Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt.
Ist das bei dem 319 wirklich soviel besser? Der hatte doch auch den V6 drin... :?:
Den Sprit verbraucht nicht der Motor, sondern der Luftwiderstand. Bei neueren MOPF-NCV2 kann dieser tatsächlich etwas geringer sein durch die berühmt-berüchtigte 3cm Tieferlegung. Bei doppelter Überschallgeschwindigkeit (150) kann es schon sein, dass das einen Unterschied macht, aber mit dem Motor hat das absolut nix zu tun. Der Euro-6-Motor wird durch massive Abgasnachbehandlung eher einen kleinen Schluck mehr nehmen.

Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich reisen möchte, habe ich mit einem H2-Sprinter aber das komplett falsche Auto gewählt. Ich habe am Anfang auch zwischen 90 und 130 viel herumprobiert. Ergebnis: Tempomat 110 und gut. Bei starkem Gegenwind auch mal 100, bei Rückenwind 115. Darüber verbringe ich die gesparten 15min auf 1000km bei einem zusätzlichen Tankstopp. Eine andere Strategie macht nur Sinn, wenn der Chef den Diesel und den Verschleiß zahlt (und keine Personalunion vorliegt).

Zum AGR-Thema sage ich nur soviel: lesen bildet. Und um was zum Lesen zu finden, hilft die Suchfunktion hier im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (07 Jun 2025 10:32), Rosi (07 Jun 2025 10:39)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten