hallo.
der sprinter hat mit den hk und teilkasko typenklassen ja so seine probleme... was ist besser - günstiger in versicherung...
als LKW anmelden oder ummelden auf Wohnmobil und dann als WOMO anmelden ... was sind vorteile nachteile der verschiedenen klassen???
mfg levio
als LKW oder WOMO anmelden???
- montecuma
- Fühlt sich wie zu Hause

Re: als LKW oder WOMO anmelden???
Ich hatte meinen Sprinter während des Umbaus zum WoMo als LKW angemeldet. Versicherung war doppelt so teuer wie später als WoMo.
:Nanu:
Als WoMo jetzt 658,-€ bei SF 10/30% und 500 € SB in VK/TK.
:Nanu:
Als WoMo jetzt 658,-€ bei SF 10/30% und 500 € SB in VK/TK.
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Hallo montecuma: Eure Regionalklassen sind aber fast die niedrigsten oder spielen die beim WoMo keine Rolle mehr. Ich war neulich wieder in Valfitz/Kuhfelde bei meinem Onkel. Schön, diese Ruhe bei Euch. 
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallöchen ,
also das beste für die Geldbörse ist doch den Sprinty als Womo
mit LKW Zulassung zu melden. Dann ist die Versicherung billig ( wg. Womo Eintrag ) und die Steuer ist billig ( wg. LKW Zulassung über 2,8 T.).
Beim Tüv braucht man die Kiste in der Regel nur mit 2,9 - 3,4 Tonnen Auflasten. Braucht man nix an den Federn zu ändern.
Das ganze macht man am besten alles auf einen Schlag , dann ist der Tüv auch schön billig.
schöne Grüße Martin
P.S. Nur noch 7 Stunden dann ist Feierabend....
also das beste für die Geldbörse ist doch den Sprinty als Womo
mit LKW Zulassung zu melden. Dann ist die Versicherung billig ( wg. Womo Eintrag ) und die Steuer ist billig ( wg. LKW Zulassung über 2,8 T.).
Beim Tüv braucht man die Kiste in der Regel nur mit 2,9 - 3,4 Tonnen Auflasten. Braucht man nix an den Federn zu ändern.
Das ganze macht man am besten alles auf einen Schlag , dann ist der Tüv auch schön billig.
schöne Grüße Martin
P.S. Nur noch 7 Stunden dann ist Feierabend....
I don´t need Sex ....
Life fucks me every day...
Life fucks me every day...
-
Gelöschter User
Hallo allerseits
Ich frage mich immer, wie alle auf die Bezeichnung LKW-Zulassung kommen.
Bei mir steht im Kfz Schein: Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil, sonst nix.
Das zulässige GG beträgt über 2,8 Tonnen und weil es eben ein KFZ über 2,8 t ist wird es (noch) nach Gewicht verteuert.
(wie ein LKW klar) aber von LKW steht nix in meinem Kfz Schein.
Somit müßte es heißen nach Gewicht verteuert.
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
PS: Verteht das bitte nicht als Schulmeisterei, ich wollte es einfach nur mal loswerden
Ich frage mich immer, wie alle auf die Bezeichnung LKW-Zulassung kommen.
Bei mir steht im Kfz Schein: Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil, sonst nix.
Das zulässige GG beträgt über 2,8 Tonnen und weil es eben ein KFZ über 2,8 t ist wird es (noch) nach Gewicht verteuert.
(wie ein LKW klar) aber von LKW steht nix in meinem Kfz Schein.
Somit müßte es heißen nach Gewicht verteuert.
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
PS: Verteht das bitte nicht als Schulmeisterei, ich wollte es einfach nur mal loswerden
Hallo Harry,
ist doch klar, dass du, wenn du bereits einen Transporter als Womo kaufst, dieser eben die Bezeichnung "SonderKfz Wohnmobil" hat. So lange das Teil aber noch ein "LKW" ist, steht auch LKW im KFZ-Schein / - Brief. Und wenn du das Teil dann ausgebaut hast und es ein Womo werden soll, bekommst du nach meiner Kenntnis einen neuen Brief oder zumindest eine Briefergänzung, eben mit der Bezeichnung "Sonder...".
Und wenn dein Teil über 2,8t zul. Gesamtgewicht liegt, bezahlst du trotz "Sonder...." die günstige "LKW" - Steuer.
Gruß
ist doch klar, dass du, wenn du bereits einen Transporter als Womo kaufst, dieser eben die Bezeichnung "SonderKfz Wohnmobil" hat. So lange das Teil aber noch ein "LKW" ist, steht auch LKW im KFZ-Schein / - Brief. Und wenn du das Teil dann ausgebaut hast und es ein Womo werden soll, bekommst du nach meiner Kenntnis einen neuen Brief oder zumindest eine Briefergänzung, eben mit der Bezeichnung "Sonder...".
Und wenn dein Teil über 2,8t zul. Gesamtgewicht liegt, bezahlst du trotz "Sonder...." die günstige "LKW" - Steuer.
Gruß