Ging mir gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit, dass ist schon klar, dass er sich so um 110 einpendelt. Bzw sollte.farnham hat geschrieben: 07 Jun 2025 09:44Den Sprit verbraucht nicht der Motor, sondern der Luftwiderstand. Bei neueren MOPF-NCV2 kann dieser tatsächlich etwas geringer sein durch die berühmt-berüchtigte 3cm Tieferlegung. Bei doppelter Überschallgeschwindigkeit (150) kann es schon sein, dass das einen Unterschied macht, aber mit dem Motor hat das absolut nix zu tun. Der Euro-6-Motor wird durch massive Abgasnachbehandlung eher einen kleinen Schluck mehr nehmen.Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:28 Ja, der Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt.
Ist das bei dem 319 wirklich soviel besser? Der hatte doch auch den V6 drin...![]()
Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich reisen möchte, habe ich mit einem H2-Sprinter aber das komplett falsche Auto gewählt. Ich habe am Anfang auch zwischen 90 und 130 viel herumprobiert. Ergebnis: Tempomat 110 und gut. Bei starkem Gegenwind auch mal 100, bei Rückenwind 115. Darüber verbringe ich die gesparten 15min auf 1000km bei einem zusätzlichen Tankstopp. Eine andere Strategie macht nur Sinn, wenn der Chef den Diesel und den Verschleiß zahlt (und keine Personalunion vorliegt).
Zum AGR-Thema sage ich nur soviel: lesen bildet. Und um was zum Lesen zu finden, hilft die Suchfunktion hier im Forum.
Und die Aussage mit lesen bildet ist überflüssig. Immerhin hast du damit angefangen und hätte ja sein können, dass man in zwei Sätzen auf den Punkt bringen kann.
Habe hier schon viel gesucht und gelesen. Man findet da über google teilweise eher die passenden Threads hier im Forum.
However.. wer mir da was zu sagen kann und will!.. gerne per PN