Kaufberating 318 CDI V6 Automatik - Erfahrung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Kaufberating 318 CDI V6 Automatik - Erfahrung?

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 07 Jun 2025 09:44
Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:28 Ja, der Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt.
Ist das bei dem 319 wirklich soviel besser? Der hatte doch auch den V6 drin... :?:
Den Sprit verbraucht nicht der Motor, sondern der Luftwiderstand. Bei neueren MOPF-NCV2 kann dieser tatsächlich etwas geringer sein durch die berühmt-berüchtigte 3cm Tieferlegung. Bei doppelter Überschallgeschwindigkeit (150) kann es schon sein, dass das einen Unterschied macht, aber mit dem Motor hat das absolut nix zu tun. Der Euro-6-Motor wird durch massive Abgasnachbehandlung eher einen kleinen Schluck mehr nehmen.

Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich reisen möchte, habe ich mit einem H2-Sprinter aber das komplett falsche Auto gewählt. Ich habe am Anfang auch zwischen 90 und 130 viel herumprobiert. Ergebnis: Tempomat 110 und gut. Bei starkem Gegenwind auch mal 100, bei Rückenwind 115. Darüber verbringe ich die gesparten 15min auf 1000km bei einem zusätzlichen Tankstopp. Eine andere Strategie macht nur Sinn, wenn der Chef den Diesel und den Verschleiß zahlt (und keine Personalunion vorliegt).

Zum AGR-Thema sage ich nur soviel: lesen bildet. Und um was zum Lesen zu finden, hilft die Suchfunktion hier im Forum.
Ging mir gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit, dass ist schon klar, dass er sich so um 110 einpendelt. Bzw sollte.

Und die Aussage mit lesen bildet ist überflüssig. Immerhin hast du damit angefangen und hätte ja sein können, dass man in zwei Sätzen auf den Punkt bringen kann.

Habe hier schon viel gesucht und gelesen. Man findet da über google teilweise eher die passenden Threads hier im Forum.

However.. wer mir da was zu sagen kann und will!.. gerne per PN :arrow:
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 07 Jun 2025 08:12
Sprintair hat geschrieben: 06 Jun 2025 18:28 @Rosi
Schaltplatine ...
... Rost ... Planken ... Einstieg ...vorne im Radkasten ... Nicht jeder Verkäufer lässt das zu ... Hinten im Radkasten die Falz
.. Verbrauch soll bis 18 oder mehr hochgehen, wenn man 130-150 oder so fährt. ...
Die Schaltbox 1402701161 im AT-Getriebe des Automatikgetriebes G40 kann ./. muß aber nicht reißen. Man muß den Teufel deswegen nicht an die Wand malen.

Ein 318 ist ein >15 Jahre alter Mercedes Benz, der definitiv rostet ./. man sieht es nicht immer auf Anhieb, aber meistens; Metallic-Lack ist die 1. Prophylaxe.
Bevor ein Kaufinteressent meines Sprinters die Seitenplanken und Einstiege demontieren will, würde ich ihn vom Hof jagen.
130-150km/h ist m.E. keine optimale Geschwindigkeit für einen Sprinter, sondern zu schnell, wird dann erheblich lauter drinnen und man muß öfter tanken, ergo wiederum anhalten, was die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit dermaßen senkt, daß man gleich 120-130km/h fahren könnte.
Ich meine ja genau das.. wenn man sagt, dass Rost den Preis entscheidet.. man aber nicht genau schauen kann, dann ist es schwierig.

Also meinst du auch, dass Metallic schon mal Vorteile hat..

Tempo ist klar, dass man den nicht über 130 prügelt. 120 wären halt cool, wenn das einigermaßen sparsam und auch Drehzahltechnsich umsetzbar wäre. Dazu müsste ich jetzt aber die Übersetzung des Diffs wissen. Habe mir aber sagen lassen, glaube hier im Forum, dass er wohl eher kruz übersetzt sein muss, da er 2,8 Tonnen ziehen darf, also den einen im Angebot. Wie findet man das heraus. Durch Prübefahrt oder steht das auf der Achse irgendwo?

Und wenn die Schaltbox nicht mehr ganz sein sollte.. wie macht sich das bemerkbar? Und wie wahrscheinlich ist das bei den Dingern?
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Achso.. eines noch,

Ich habe einen im Angebot, der hat größere Reifen drauf, nannte der Verkäufer Komfort-Reifen..

Dadurch soll er schöner fahren aber ist wohl auch etwas höher - damit wieder mehr Verbauch?

Und hat jmd Erfahrungen mit solchen Reifen?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Der 3l kann auch 2.8t mit langer Achsübersetzung, da muss man die Fahrgestellnummer durch Lastvin jagen oder das Typenschild auf der Fahrersitzkiste angucken.
Größere Reifen verbrauchen mehr beim Beschleunigen und erfordern mehr Pedaldruck beim Bremsen.

Viel wichtiger sind aber Faktoren wie Fahrzeughöhe und Anbauten.
Dachträger/Traversen 1-2l mehr, Winterreifen 0.7l, Schmutzfänger 0.5-0.8l... und dann kommen so sachen wie Spur/Sturzeinstellung sowie natürlich das Gewicht und Reifendruck.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 07 Jun 2025 13:48 Der 3l kann auch 2.8t mit langer Achsübersetzung, da muss man die Fahrgestellnummer durch Lastvin jagen oder das Typenschild auf der Fahrersitzkiste angucken.
Größere Reifen verbrauchen mehr beim Beschleunigen und erfordern mehr Pedaldruck beim Bremsen.

Viel wichtiger sind aber Faktoren wie Fahrzeughöhe und Anbauten.
Dachträger/Traversen 1-2l mehr, Winterreifen 0.7l, Schmutzfänger 0.5-0.8l... und dann kommen so sachen wie Spur/Sturzeinstellung sowie natürlich das Gewicht und Reifendruck.
Interessant.. Danke für die Info! Also das mit der Achse. Werde ich dann checken ..

Das mit dem Verbrauch ist ja eh alles relativ. Der Typ meinte, dass sich der Wagen mit den Reifen wesentlich angenehmer fährt.

Mir geht es vor allem auch um den Komfort hinsichtlich Drehzahl und Lautstärke auf der Bahn bei 110-120.
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

Hat denn hier keiner Erfahrungen mit dem Modell, dem Wagen, Motor etc?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Das forum ist bereits voll mit Kaufberatungen bezüglich des Sprinters im Allgemeinen, dort sind die neuralgischen Punkte aufgeführt.
Zum Motor OM 642 und dem 5G Automat gibt es auch eigene Threads, Suche benutzen und lesen.

Es wird sich keiner hinstellen und sagen kauf den.
Dann müsstest du schon die Inserate verlinken damit man da mehr zu sagen könnte.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprintair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintair »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 07 Jun 2025 18:43 Das forum ist bereits voll mit Kaufberatungen bezüglich des Sprinters im Allgemeinen, dort sind die neuralgischen Punkte aufgeführt.
Zum Motor OM 642 und dem 5G Automat gibt es auch eigene Threads, Suche benutzen und lesen.

Es wird sich keiner hinstellen und sagen kauf den.
Dann müsstest du schon die Inserate verlinken damit man da mehr zu sagen könnte.
Wieso glaubst du, ich hätte nichts gelesem bisher.

Man findet unter Kaufberatung hier nicht wirklich etwas.

Und ich habe mir schon etliche Videos angeschaut etc. Aber manchmal gibt es ja Leute, die einem gerne helfen wollen und können - dafür bin ich nach wie vor offen.
Antworten