Hymer Grand Canyon S 700

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Hymer Grand Canyon S 700

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 07 Jun 2025 22:22 Hallo Bernd, was hat denn so gestört am 700 er? Oder war es ganz allgemein die Enge im Kastenwagen?
Gute Frage, nicht ganz einfach zu beantworten. Die beste aller Beifahrerinnen hat einen anderen Blickwinkel, als der alte Mann am Steuer. Mir fehlte in erster Linie eine kleine Heckgarage, der besseren Hälfte eine Ecksitzgruppe zum lümmeln und dies und das... :wink:

Wie auch immer, der GCS 700 ist ein feines Mobil mit netten Gimmicks, das fahren ist ein Genuss. Aber wir mussten doch einige Gewohnheiten aufgeben, so kam eins zum anderen... :roll:

Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... :mrgreen:
Lucky10
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2025 22:47
Eisbär hat geschrieben: 07 Jun 2025 22:22 Hallo Bernd, was hat denn so gestört am 700 er? Oder war es ganz allgemein die Enge im Kastenwagen?
Gute Frage, nicht ganz einfach zu beantworten. Die beste aller Beifahrerinnen hat einen anderen Blickwinkel, als der alte Mann am Steuer. Mir fehlte in erster Linie eine kleine Heckgarage, der besseren Hälfte eine Ecksitzgruppe zum lümmeln und dies und das... :wink:

Wie auch immer, der GCS 700 ist ein feines Mobil mit netten Gimmicks, das fahren ist ein Genuss. Aber wir mussten doch einige Gewohnheiten aufgeben, so kam eins zum anderen... :roll:

Gruß Bernd
Der besten aller Beifahrerinnen hat wohl die "Hütte voller Assistenten" nicht imponiert.
Das ist durchaus nachvollziebar.

Ansonsten war doch beim Kauf schon klar, dass keine Heckgarage und keine Ecksitzgruppe vorhanden sind.
War das ein blinder Einkauf?

Ansonsten ist es ja nicht überraschend, das Bernd in rekordverdächtigem Tempo seine Mobile wechselt.
Alles wohlüberlegte Einkäufe?

Alle Mobile werden toll gepriesen und sind die ultima ratio.
Nur so lange, bis der Familienrat getagt hat (Stimmrechte natürlich gleichgewichtet)?

Es wäre jetzt frivol zu sagen:
Wer seinen Anzug so oft wechselt, hat keinen Geschmack oder vergreift sich aus Unsicherheit in der Mode.
Eines ist sicher; das nächste Mobil ist die wohlüberlegte Lösung mit ultimativen technischen Vorteilen.
Alles wird hieb und stichfest, notfalls mit ChatGPD, begründet.

Für mich ist eines klar:
Der Mann hat eine riesen Erfahrungn oder etwa nicht?

Gruß Hans
Gruß
Hans
Unterwegs auf Carthago mit Sprinter W910
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Lucky10 hat geschrieben: 08 Jun 2025 00:51 Alles wohlüberlegte Einkäufe?
So ist es... :lol:

Für Mitleser, Lucky10 war schon in einem anderen Forum derjenige, der dem MobilLoewen seine "intellektuelle Überlegenheit" regelmäßig um die Ohren haute. Aber wenn es ihm jetzt besser geht, dann sei es ihm gegönnt. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 4):
Helmut4x4 (08 Jun 2025 08:42), Marius-HH (08 Jun 2025 10:24), QE11 (11 Jun 2025 07:24), mimi (11 Jun 2025 20:28)
Der Mat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Der Mat »

Kam mir doch schon bekannt vor…
James Cook 316, 903, 2005
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Lucky10 hat geschrieben: 08 Jun 2025 00:51
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2025 22:47

Gruß Bernd
Der besten aller Beifahrerinnen hat wohl die "Hütte voller Assistenten" nicht imponiert.
Das ist durchaus nachvollziebar.

Ansonsten war doch beim Kauf schon klar, dass keine Heckgarage und keine Ecksitzgruppe vorhanden sind.
War das ein blinder Einkauf?

Ansonsten ist es ja nicht überraschend, das Bernd in rekordverdächtigem Tempo seine Mobile wechselt.
Alles wohlüberlegte Einkäufe?

Alle Mobile werden toll gepriesen und sind die ultima ratio.
Nur so lange, bis der Familienrat getagt hat (Stimmrechte natürlich gleichgewichtet)?

Es wäre jetzt frivol zu sagen:
Wer seinen Anzug so oft wechselt, hat keinen Geschmack oder vergreift sich aus Unsicherheit in der Mode.
Eines ist sicher; das nächste Mobil ist die wohlüberlegte Lösung mit ultimativen technischen Vorteilen.
Alles wird hieb und stichfest, notfalls mit ChatGPD, begründet.

Für mich ist eines klar:
Der Mann hat eine riesen Erfahrungn oder etwa nicht?

Gruß Hans
Da klappen sich mir die Nägel hoch.
Was soll den. So was? Als wärst du neidisch, dass sich jemand immer neue Fahrzeuge kauft. Ist doch sein gutes Recht.
Oder hast du das um die Zeit im Fieberwahn geschrieben?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Lucky10
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2025 08:32
Lucky10 hat geschrieben: 08 Jun 2025 00:51 Alles wohlüberlegte Einkäufe?
So ist es... :lol:

Für Mitleser, Lucky10 war schon in einem anderen Forum derjenige, der dem MobilLoewen seine "intellektuelle Überlegenheit" regelmäßig um die Ohren haute.
Danke Bernd für die nette Präsentation.
Ich bin nun mal keiner, der die Öffentlichkeit sucht und das (mobile-) Leben hervorhebt.
Vom Naturell her bin ich zurückhaltend, schreibe wenig und rede auch wenig.
Ich hoffe, das machst Du mir nicht zum Vorwurf.
Im Übrigen schenke ich Dir die Anführungszeichen ("..").

Zum Thema:
Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie ein so modellerfahrener Mobilist im Alter (Entschuldigung) noch auf KaWa umsteigt.
Ich dachte, der hat jetzt ein ganz großes Projekt (sehr weite und anspruchsvolle Reise mit kompletter Neuorientierung der Basis) vor und Marokko ist die Probefahrt.
War ich jetzt überrascht oder enttäucht?
Ich weiß es nicht.

Welche Modell Kriterien haben wir denn?
Antrieb; HR, VR, Allrad (mechanisch/elektronisch)
Aufbau; TI, VI, Alkoven, KaWa
Stauraum; Garage, Doppelboden

Du hat sicherlich alles durch, denn ich kenne Dich seit Big Grashopper Zeiten.
Für fast alles hast Du die Fahne sehr hoch gehalten, warst immer sehr Marketing affin, eben bis zu den besagten Tagen X.

Ist es denn da verwunderlich, wenn ich mich, trotz Schreibfaulheit, dazu äußere?

Ich glaube, Deine nächste Lösung wird genial sein und auf Dauer ausgerichtet werden.

In diesem Sinne danke ich Dir für Deine guten Ratschläge, die ich vor ca. 15 Jahren von Dir bei meinem Umstieg von der 4x4 Szene auf die WoMo Welt, erhalten und dankbar umgesetzt habe.

Allzeit gute Fahrt und schöne Reisen mein Junge.

WOW, soviel habe ich noch nie geschrieben!
Gruß
Hans
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Lucky10 hat geschrieben: 10 Jun 2025 00:20 Ich glaube, Deine nächste Lösung wird genial sein und auf Dauer ausgerichtet werden.
Aba sischer dat... :lol:

Darüber hinaus halte ich es mit diesem Zitat:
Solange die Leute über Dich reden, kannst du davon ausgehen, dass sie dein Leben spannender finden als ihr eigenes!
Jetzt wäre es schön, wenn wir uns wieder dem Thema dieses Threads widmen. :roll:

Gruß Bernd
Lucky10
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lucky10 »

[quote=MobilLoewe post_id=347848 time=174950879
Jetzt wäre es schön, wenn wir uns wieder dem Thema dieses Threads widmen. :roll:
[/quote]

Gerne :D
Was war denn die Motivation, auf einen KaWa umzusteigen?
Warum gerade auf diesen Typ?
Gruß
Hans
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das war doch schon der größere Kasten, davor war noch ein kleiner Frontkratzer meine ich , es wird also langsam wieder größer. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Manchmal denkt man ja ne Nummer kleiner reicht auch , ist im Alltag praktischer. Wenn die Erfahrung zeigt das es doch nicht passt muss man halt wieder wechseln solange der " Hintergrund " passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Jun 2025 20:53)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 10 Jun 2025 20:29 Das war doch schon der größere Kasten, davor war noch ein kleiner Frontkratzer meine ich , es wird also langsam wieder größer.
Der GCS 700 4-Matic war 697 cm lang (breit 206 cm), der Frontkratzer davor, ein MC-T 600 719 cm lang, (breit 229 cm). Das sind im Innenraum schon deutliche Unterschiede. Auch enorme Unterschiede im Fahrverhalten, nur der Stern im Grill war gleich. :lol:

Gruß Bernd
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Eisbär hat geschrieben: 05 Jun 2025 22:20 Genau mit der Argumentation von QE11 wollte der Prüfer keine 245/75 auf der Original Leichtbau Stahlfelge eintragen. So abwegig ist das also nicht. Es entsteht ja eine deutlich höhere Hebelwirkung auf die Felge bei größeren Reifen.
Mit der Robustfelge klappt das. Leider ist auf den 907er in der Regel die Leichtbaufelge verbaut. Optisch ist da kein oder kaum ein Unterschied zu erkennen. Man muss nach der Nummer gehen.

KBA44544 ist die Robustfelge. Bei der bekommst Du zumindest mit „leicht“ reduzierter Hinterachslast den 245er Reifen eingetragen.
Mit ein Grund warum ich auf ORC F-Tech Felgen gewechselt habe und gleich auf 265/75-16 gegangen bin. 16“ für viel Reifenflanke und die 265er füllen den Radkasten ganz gut aus. Bei mir hat der Prüfer sogar auf diese dämlichen mini Verbreiterungen verzichtet.
Lucky10
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Jun 2025 20:49 Der GCS 700 4-Matic war 697 cm lang (breit 206 cm), der Frontkratzer davor, ein MC-T 600 719 cm lang, (breit 229 cm). Das sind im Innenraum schon deutliche Unterschiede. Auch enorme Unterschiede im Fahrverhalten, nur der Stern im Grill war gleich. :lol:

Gruß Bernd
Auch wenn ich mich wiederhole;
Was war denn die Motivation, auf einen KaWa umzusteigen?
Warum gerade auf diesen Typ? :?:
Gruß
Hans
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Hallo Hans,
Könnt ihr eure privatfede nicht per pn austragen?
Hier muß keiner seine Entscheidungen rechtfertigen.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 3):
mimi (12 Jun 2025 20:15), QE11 (13 Jun 2025 07:58), JoachimG (13 Jun 2025 15:34)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten