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Guten Morgen zusammen,
Ich bin Kai und fahre seit 2011 ein Womo euramobil mit einer Pritschenbasis - Sprinter CDI 416 - bj 2003 / 156ps schlusselnr. 0710/779.
Nun habe ich das allererste Mal damit ein Problem! Und auch noch ausgerechnet in Kroatien.
Während der Fahrt ging auf einem Mal die vorglühleuchte an, ich bin angehalten und habe den Motor ausgemacht und nach Kurzer Zeit wieder gestartet- Leuchte wieder aus - bin los gefahren - Verschleiß leuchte ging an - Bremsen Scheibe und Belege sind aber neu - Motor wieder aus und angemacht- wollte gerade losfahren vorglühung wieder an! - jetzt steht er im 1gang und schaltet nich mehr auf N nichts geht mehr.
Kann ich irgendwas machen? Bin ehrlicherweise ziemlich ratlos und am Ende
Lieben Dank! Für Deine Antwort morgen werden wir nach Rijeka gebracht in eine MB lkw Werkstatt ich hoffe das ich da etwas in die Hand bekomme- diese Ungewissheit ist eine ganz neue Erfahrung für mich
Ich hätte noch 'ne Idee. Steht er in 1 abschüssig, d.h. der Antriebsstrang unter Spannung
Dann könnte man das Fzg gegen wegrollen sichern (Unterlegkeile) und 1 Seite die Hinterachse anheben.
Ich hatte gelesen das die Hydraulik ab und zu nicht in der Lage ist auf N zu schalten (SprintMist) und man an Steigungen und Gefälle nur die Feststellbremse nutzen sollte.
Moin das hatte ich auch schon gedacht. Ich habe eine grizzly 700 (Quad) dabei und versucht das Fahrzeug aus dem Gang zu ziehen.
Da rührt sich leider Nix. Fest wie Beton.
Es wurde jetzt die Kardanwelle hochgebunden.
Leider geht immer noch Nix. Das müsste doch die gewünschte Entlastung bringen oder habe ich da einen Denk Fehler .
Lieben Dank für Eure Hilfe
Moin zusammen,
Die Diagnose war zumindest soviel wert das das Fahrzeug mit clear in neutral geht und der Motor anspringt!
Schalten tut er aber nur 1, 2, 3 - in A aber nicht! Dafür leuchtet jetzt ABS - EBV - der Reifen mit dem Pfeil und auch die vorglühung Dauerhaft!
Das ist echt unglaublich ich könnt echt heulen!!
Habt ihr einen Tipp wohin ich die am besten hinfahren lassen kann damit das gut repariert wird. Am liebsten in die Nähe von Hamburg aber am Ende auch egal hinkommen komme ich überall daher auch München - Köln - oder ein anderer Ort,
Kai.s hat geschrieben: 02 Jun 2025 14:18
Moin zusammen,
Die Diagnose war zumindest soviel wert das das Fahrzeug mit clear in neutral geht und der Motor anspringt!
Schalten tut er aber nur 1, 2, 3 - in A aber nicht! Dafür leuchtet jetzt ABS - EBV - der Reifen mit dem Pfeil und auch die vorglühung Dauerhaft!
Das ist echt unglaublich ich könnt echt heulen!!
Habt ihr einen Tipp wohin ich die am besten hinfahren lassen kann damit das gut repariert wird. Am liebsten in die Nähe von Hamburg aber am Ende auch egal hinkommen komme ich überall daher auch München - Köln - oder ein anderer Ort,
Liebe Grüße Kai
Versuche es Mal mit einem neuen Bremslichtschalter.
Nur manuell 1, 2 und 3 ist ein Zeichen für Schützfunktion Getriebe und oder Motor und die bremsenleuchten könnten vom Bremslichtschalter kommen.
Moin Zusammen,
die Jungs in Kroatien haben das hinbekommen nach 3Tagen suchen- auch durch Fernanleitung durch - Schlueter und Sohn Hamburg und Autohaus Burghardt KG Aus Altötting - es war ein Kabelbruch! Habe aber auch noch einen Termin bei schlueter + Sohn bekommen. Jetzt hoffe ich das ich Heim komme!
Liebe Grüße und wenn alles erledigt ist stelle ich gesamte Diagnose mit Erklärung ein!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kai.s für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (13 Jun 2025 07:53), belgier (13 Jun 2025 09:06)