Kaufberatung 9 Gang oder 7 Gang Automatik ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Kaufberatung 9 Gang oder 7 Gang Automatik ?

Beitrag von Verratnix »

Themenstarter

Moin moin,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues Reisemobil zuzulegen.

Nun die gute Frage was. Seit 33 Jahren läuft ein RMB Alkoven VW LT 40. Wenig Seniorenfreundlich. Es sollte was anderes her.

Mit Fiat kann ich mich nicht recht anfreunden, die gibt es ja mit 9 Gang Automatik. Man liest aber von Problemen bei Bergabfahrten mit völligem Ausfall des Getriebes, kein Gang einlegbar, weder manuell noch in D.

Mercedes gibt es ebenfalls mit 9 Gang, ist das das gleiche Getriebe? Da las ich von Problemen das der 9. Gang kaum nutzbar ist. Gibt es da auch Probleme bei Bergabfahrten?

Angesehen hatte ich mir einen 316 CDI Rapido der mir vom Grundriss gut gefiel. Hatteceinen 6 Zylinder und vermutlich die 7 Gang Automatik (Bj 2008).

Ich weiß noch nicht genau wo die Reise hingeht. LED Licht wäre schön. Nachgerüstet wäre ok. Voll LED schöner.

Abstandstempomat noch schöner. Ab wann gab es den?

Ich habe einen PKW der Voll LED, Spurhalteassi und Abstandstempomat hat und möchte die Systeme nicht mehr missen. Ich weiß das ich Kompromisse eingehen muss. Aber zu was würdet ihr raten 🤔❓
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Kaufberatung 9 Gang oder 7 Gang Automatik ?

Beitrag von MobilLoewe »

Verratnix hat geschrieben: 02 Jul 2025 13:28 Moin moin,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues Reisemobil zuzulegen.

Nun die gute Frage was. Seit 33 Jahren läuft ein RMB Alkoven VW LT 40. Wenig Seniorenfreundlich. Es sollte was anderes her.

Mit Fiat kann ich mich nicht recht anfreunden, die gibt es ja mit 9 Gang Automatik. Man liest aber von Problemen bei Bergabfahrten mit völligem Ausfall des Getriebes, kein Gang einlegbar, weder manuell noch in D.

Mercedes gibt es ebenfalls mit 9 Gang, ist das das gleiche Getriebe? Da las ich von Problemen das der 9. Gang kaum nutzbar ist. Gibt es da auch Probleme bei Bergabfahrten?

Angesehen hatte ich mir einen 316 CDI Rapido der mir vom Grundriss gut gefiel. Hatteceinen 6 Zylinder und vermutlich die 7 Gang Automatik (Bj 2008).

Ich weiß noch nicht genau wo die Reise hingeht. LED Licht wäre schön. Nachgerüstet wäre ok. Voll LED schöner.

Abstandstempomat noch schöner. Ab wann gab es den?

Ich habe einen PKW der Voll LED, Spurhalteassi und Abstandstempomat hat und möchte die Systeme nicht mehr missen. Ich weiß das ich Kompromisse eingehen muss. Aber zu was würdet ihr raten 🤔❓
Mercedes verwendet ein eigenes Wandlergetriebe (9G-Tronic), das in vielen Modellen vom Sprinter bis zur E-Klasse läuft. Zuverlässig und langjährig erprobt. Distronic wurde optional im Sprinter ab ca. 2019 angeboten. Distronic PLUS (mit Stauassistent) gibt es ab 2023/2024.

Der 9. Gang ist extrem lang übersetzt, daher wird er bei schwereren Reisemobilen unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung selten erreicht, das ist kein Fehler, sondern fahrphysikalisch bedingt.
Rapido 316 CDI Bj. 2008 (mit 6-Zylinder)

Motor/Getriebe: Wahrscheinlich ist das der OM642 (3.0 V6 CDI) mit der 7G-Tronic-Automatik – ein starkes, langlebiges Aggregat mit toller Laufruhe.

7G-Tronic: Sehr gutes Getriebe – komfortabel, aber nicht ganz so reaktionsschnell wie die neuere 9G-Tronic.

Baujahr 2008: Da gab es natürlich noch kein LED-Licht oder moderne Assistenzsysteme serienmäßig.
Internetrecherche

Deine Entscheidung ist vom Budget abhängig... :mrgreen:

Ohne Gewähr... :wink:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Verratnix »

Themenstarter

Buget ist klar.

Der Rapido könnte auch ein 318 gewesen sein. Weiß ich nicht genau 🤔 war zu dem Zeitpunkt auch nicht zwingend wichtig.

Da ging es vorrangig darum: Was gibt es überhaupt...der war 7,40 m.

In E steht ein Pilote mit Zulassung D. Ich meine HAL oder EF. Könnte mir auch gefallen. In erster Linine sammele ich vorerst Infos. Dann muss der RMB weg und danach wird intensiv geschaut.

Danke schon mal. Wer Tipps hat oder Ratschläge gern her damit.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Verratnix hat geschrieben: 02 Jul 2025 14:06 Der Rapido könnte auch ein 318 gewesen sein.
Die Bezeichnung 318 ist eine Kombination aus Gewichtsklasse und Motorisierung, die einen Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen und stärkeren Motor, bei den älteren Sprinter 3,0 Liter V6 Diesel mit soliden und durstigen 184 PS. Während der 316 in der Regel einen 2,1 Liter mit 163 PS 4 Zylinder hat.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Verratnix »

Themenstarter

Tja, wie gesagt, ob 316 oder 318 weiß ich nicht genau. Ich glaube der Verkäufer sprach vom 6 Zylinder und aufgelastet 3,8 t.

Danke...
jochem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrerkarte

Beitrag von jochem »

Zum aktuellen 9G kann ich nichts sagen. Unser Kabe hat noch das 7G. Damit sind wir sehr zufrieden, es schaltet kaum spürbar, sehr komfortabel.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Antworten