Zuheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Zuheizer

Beitrag von Rennsprinter »

Außer unerklärlichen Klopfgeräuschen und der zu schwachen Batterie hatte ich mit meiner Wunderkiste noch keine Probleme mit der Standheizung.
Die Klopfgeräusche habe ich sofort nach der Auslieferung beanstandet - STAND DER TECHNIK :D - die kommen von der kleiner Magnetförderpumpe, weil sie direkt am Fussbodenblech befestigt ist. Ich bestand aber auf eine Verbesserung der STAND DER TECHNIK, wobei man mir bei der DC Niederlassung HH den besagten Klopfverursacher mit Gummipufer ruhig gestellt hat. Dieses Klopfen ist jetzt kaum wahrnehmbar.
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Das Klopfen der Pumpe (beim Sprinter kaum vernehmbar) kenne ich seit jeher, es gibt mir ein eher beruhigendes Gefühl :D
Leider weiss ich nicht, was damals bei mir kaputt war, nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen habe ich es aufgegeben.
Es wurden jedenfalls damals diverse Fehlercodes angezeigt, die über die Schaltuhr auslesbar waren, genutzt hat das allerdings auch nichts.
Ich selbst bin auch kein grosser Freund der Werkstätten, meine aber, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Oft "bescheisst" einen auch ein Angestellter der Werkstatt, wie es in dem von Dir genannten Fall möglich wäre, und nicht die Werkstatt selbst.
Ich habe jetzt glücklicherweise endlich eine freie Werkstatt gefunden, die für einen Stundenlohn von 25 EUR (!) plus Ust. zumindest akzeptable Arbeit leistet und auch Garantieleistungen nicht aus dem Weg geht.
Liegt leider 100 km von mir weg, so dass es nur bei grösseren Dingen Sinn macht.
Der einzig wahre Speedy ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Rennsprinter: ich hatte mir eingebildet, es hätte etwas mit dem Tankinhalt zu tun (natürlich bei mehr als 10 Litern Inhalt). Ich werde es also beim nächsten Mal genauestens untersuchen. Das Klopfen tritt nämlich nicht immer auf. Die vom DC Autohaus GRÖTEKE GmbH wußten das offensichtlich nicht, was Du weißt. Logisch, oder?
:hä:
Weißt Du, ob es einen Unterschied macht, ob ich beim Start mit kaltem Motor den Zuheizer einschalter oder an der Bedienuhr der Standheizung die Flamme drücke. Nach meinem Verständnis müßte ja das selbe passieren. Ich bin jetzt paar Tage täglich früh und abends nur 20 km gefahren und finde, daß der Spritverbrauch deutlich über 15 Ltr/100 km liegt. Dann würde die Standheizung ja mächtig Diesel fressen. Die Batteriespannung ist auch nicht so besonders. Das Navi zeigt mir 12,9 bis 13 V bei laufendem Motor an, egal, ob ich Licht an habe oder nicht. Zum Glück startet die Kiste jeden Morgen, nicht wie mit der originalen von DC, wo nach 3 Tagen nix mehr ging.
Hallo Speedy: alle über einen Kamm zu scheren, ist auch nicht so mein Ding, aber inzwischen haben wir in Deutschland ein qualitatives Minimum erreicht, daß der Übergang zum Betrug offensichtlich schon als völlig normal empfunden wird. Inzwischen fahre ich auch schon .. zig km auf die Dorfschmiede, um die Reparaturen machen zu lassen. Normal finde ich das eigentlich nicht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Rosi,

normal sollte es auch nicht sein, ist aber leider oft der Fall. Der normale Autofahrer merkt es ja auch nicht, dass er veralbert wird. Leider kenne ich mich aus und merke das sehr schnell, auch wenn manche es sehr geschickt anstellen.
Markenwerkstätten sehen meine Autos sowieso nur für Garantiearbeiten und für die dafür erforderlichen Wartungsdienste (die auch hoffnungslos überteuert sind).
Alle anderen Dinge erledige ich entweder selbst oder gehe in besagte kleine Werkstatt. Auch dort wird manchmal nicht 100% ig gearbeitet, aber veralbert werde ich nicht, und der Stundensatz beträgt nur 1/4 von dem einer Markenwerkstatt, so dass auch gelegentliche Fehler zu ertragen sind.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Rosi
Die kleine Pumpe hängt in der Nähe vom Tank, die Klopfgeräusche kommen und gehen (die Steuerelektronik der Zusatzheizung regelt das) Die Geräusche kann man sonst auch "fühlen", wenn du die Handfläche auf den Fussboden zwieschen den Beiden einzelsitzen auflegst, merkt man das deutlich.
@Speedy
mein Sprinter ist sehr gut zusätzlich gedämmt, und die Klopfgeräsche haben mich fast zum Wahnnsinn gebracht, bin aber in der Beziehung auch sehr empfindlich. Die DC-Leute wollten zuerst auch nichts gehört haben, aber dann haben sie doch noch nachgegeben und die STAND DER TECHNIK IN DIESER FAHRZEUGKLASSE :D nachgebessert.
Sprinter - was sonst ?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

apropos, Dämmung, bei unserem Treffen hast Du, gesagt Du hättest die Türen gedämmt, was nimmt man da für Zeuges, ist das viel Arbeit.
Frank
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

@Rennsprinter:
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass bei Dir wirklich ein Montagefehler vorlag. Und: Wenn man hartnäckig genug ist, geht es doch ;)
Antworten