Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Wohnmobil auf Basis eines 903 Sprinter 316CDI mit Wandlerautomatik, BJ2004 mit ca. 110k km:
als ich das Fahrzeug aus dem Winterlager holen wollte sprang zwar der Motor an, aber die Automatik läßt keine Gangwahl mehr zu. Im Kombi sind diverse Warnlampen an, wie ABS, ESP, EDC, und noch zwei weitere Symbole.
Zunächst hatte ich an einen Marderschaden gedacht und habe alle Kabelstränge untersucht, allerdings konnte ich keine Beschädigungen oder Hinweise auf den Besuch eines Untiers feststellen.
Dann wurde das Fahrzeug eingeschleppt und der "Freundliche" hat einen Schnelltest durchgeführt - im Ergebnis gibt es einen bunten Blumenstrauß an Fehlermeldungen, so zB:
EWM Elektronische Wählhebelmodul
P1926 Die CAN-Kommunikation ist gestört
P1928 Die CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt oder ist fehlerhaft
ESP
54D9 Die CAN-Kommunikation ist gestört
551A CAN-ID: 240 nicht empfangen
Kombi
B1041-000 Die CAN-Kommunikation mit dem Bremssystem ist fehlerhaft
B1042-000 Die CAN-Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät ist fehlerhaft
EGS Getriebesteuergerät
P2310 Die CAN-Botschaft vom Steuergerät ABS fehlt oder ist fehlerhaft
Motorsteuergerät
P0500-001 Geschwindigkeitssignal - Die CAN-Daten sind ungültig
Frage in die Runde:
Hat jemand eine Idee, was diese Fehler auslösen kann? Eher ein Steuergerät oder doch irgendwo eine Leitung unterbrochen?
Woher bekommt der Sprinter sein Geschwindigkeitssignal? Kommt das über die ABS-Sensoren und das Entsprechende Steuergerät?
Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehlersuche?
Mein erster Verdacht war ja das ESG (Getriebesteuergerät), finde ich aber nicht wirklich plausibel mit den ganzen Fehlern vom ABS/ESP.
Vielen Dank für Eure Ideen, Hinweise und Anregungen.
Viele Grüße
Helmut
Sprinter 903 316CDI Automatik - komplette Verweigerung
-
- Ganz neu hier
Re: Sprinter 903 316CDI Automatik - komplette Verweigerung
War der Akku im Winterlager abgeklemmt?
Bei der Fehlerzahl würde ich ein Masseproblem vermuten. Ist aber ein kompletter Schuß ins Blaue.
Bei der Fehlerzahl würde ich ein Masseproblem vermuten. Ist aber ein kompletter Schuß ins Blaue.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
-
- Ganz neu hier
Re: Sprinter 903 316CDI Automatik - komplette Verweigerung
Hallo,
ja, die Batterie hat bei mir im Keller überwintert. Ich habe auch die Kontakte gereinigt und geprüft, das sieht alles gut aus.
Danke für die Idee.
Viele Grüße
Helmut
ja, die Batterie hat bei mir im Keller überwintert. Ich habe auch die Kontakte gereinigt und geprüft, das sieht alles gut aus.
Danke für die Idee.
Viele Grüße
Helmut