Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn ich mich mich lange nicht gemeldet habe, der Sprinter läuft immer noch nicht.
Leider habe ich auf das auslesen des Fehlerspeichers verzichtet.
Ohne Auslesen habe ich mich dazu entschlossen, die Wegfahrsperre in im Motorsteuergerät A019 545 63 32 bei der firma CEM deaktivieren zu lassen.
Der Rücksendung der ECU lag ein Hinweis bei, es müsse vor Inbetriebname der ECU die Immobox abgeklemmt werden, da sich sonst die Wegfahrsperre wieder aktiviert. Auf Nachfrage ist die Immobox das WSP Steuergerät hinter dem Kombiinstrument, sitzt schräg links unter Kombiinstrument. (Bei mir Teile-Nr. 017 545 38 32)
Also, WSP Steuergerät ausgebaut, 9-pol Stecker ab... Motorsteuergerät unter Batterie am Stecker verbunden (nicht montiert, keine Masse?) Relaisplatte wieder ran, Lenkrad rauf (Airbag nicht ran)
Batterie ran..... Test

Sprinter springt nicht an, EInziger Unterschied, Glühkontrolle erlischt nach Glühvorgang aus, d.h. Wegfahrsperre ist deaktiv.
Scheinbar übernimmt das WSP Steuergerät noch weitere Funktionen, so das das Gerät nicht einfach abgeklemmt werden kann.
hmmm... was tun? ich überlege eine gebrauchte ECU zu kaufen und dann die WSP anzulernen. Hab was vom Polenmarkt gehört, hat da jemand einen Tipp?
LG Micha
----------------------------------------------------------------------------------
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas vergessen hätte