Realer Verbrauch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Olli315
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Re: Realer Verbrauch

#76 

Beitrag von Olli315 »

Karosse, Bereifung, Achse, Getriebe, Dachträger, Anhänger, Fahrweise, Motor, Kraftstoffart, Geländer, ändert sich nur eins kann der Verbrauch ganz anders aussehen.

Mein 2,5TDI 5 Zylinder 109PS, H1L2 ohne Dachträger mit 16zoll Allwetterreifen fährt solo mit Vpowerdiesel zwischen 8-12, Normmaldiesel ca 0,5mehr, Dachträger bei Autobahnbetrieb ca 1 Liter.
Mit Wohnwagen 2,30 Meter breit und 1800kg und Tacho 110 gehts auf 13-16 Hoch...bei Tacho 95 auf gute 12...

Alles Landstraße, Autobahn und immer anhand der KM (Tageskilometerzähler) und getankten Lieter ausgerechnet.
Mache ich nicht um zu sparen, es interessiert mich einfach.
Auch machen beim Crafter, wie auch beim Bus vorher zwischen 90 und 110 3-4 Lieter doch manchmal ein Unterschied ;-)

Aber grundsätzlich bekommt er zu futtern, wenn er Hunger hat...
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Lars72
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Re: Realer Verbrauch

#77 

Beitrag von Lars72 »

Mal eine neue Wasserstandsmeldung meines 310 CDi, Baujahr 2012, kurz+niedrig, geschätzt 300kg Beladung. Bin von Bayern nach Holland und zurück gefahren. Auf zweispurigen Autobahnen hinter den LKWs her, auf dreispurigen mit GPS 100 km/h. 1963km mit 131,75 Liter, macht 6,7 Liter/100km.
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Re: Realer Verbrauch

#78 

Beitrag von cappulino »

Witzig, das dieses Thema grad oben auftaucht... Habe bei der letzten Langstreckenfahrt festgestellt, dass der Bordcomputer ein Schwindelmaxe ist. Zeigt immer durchschnittlich zwischen 11 und 13 Liter an (906 V6 L2H2 4x4 3,5t) dabei war der letzte Tankvorgang bei ca 10 l/100 km :?: und Diesel + an der italienischen Eni ist nun auch kein Zaubersaft.
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Re: Realer Verbrauch

#79 

Beitrag von MobilLoewe »

cappulino hat geschrieben: 10 Jul 2025 14:32 Witzig, das dieses Thema grad oben auftaucht... Habe bei der letzten Langstreckenfahrt festgestellt, dass der Bordcomputer ein Schwindelmaxe ist. Zeigt immer durchschnittlich zwischen 11 und 13 Liter an (906 V6 L2H2 4x4 3,5t) dabei war der letzte Tankvorgang bei ca 10 l/100 km :?: und Diesel + an der italienischen Eni ist nun auch kein Zaubersaft.
Ich glaube der Bordcomputer berechnet den Verbrauch auf Basis von Einspritzdaten, Luftmassenmesser und Fahrprofilen, also ein rechnerisches Modell. Das Tacho zeigt gerne paar Prozent zu viel Strecke an, der Verbrauch pro 100 km kann dann zu niedrig erscheinen, obwohl du real mehr verbrauchst.

Insofern, suche die Mitte... 8)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
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Re: Realer Verbrauch

#80 

Beitrag von Tramb »

Ich bin jetzt gerade von Leucate in FR über Chamonix durch die Schweiz zurück nach D gefahren.
Nie mehr als 9,5 L gebracht. Bin echt zufrieden :-)
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Re: Realer Verbrauch

#81 

Beitrag von Lars72 »

Kann es sein, dass der Kilometerzähler genauer als die Geschwindigkeitsanzeige ist? Dass also auf den Tachozeiger z.B. 2-3 Schummelprozent softwareseitig dazuaddiert werden, damit er garantiert nicht zu wenig anzeigt und sicher die gesetzlichen Vorgaben erfüllt? Und dass beim Kilometerzähler die "genauen" Werte angezeigt werden, also so genau/ungenau, wie es mit Abrollumfang und Anzahl der Umdrehungen halt ist oder auch nicht? Dann würde der Bordcomputer mit den realeren Entfernungen rechnen und weniger falsch sein.

Habe nämlich mal meine Urlaubsfahrt in google nachvollzogen, und ich komme auf 1947 google-km verglichen mit 1963 tacho-km, entsprechend 0,8% zu viel . Das empfinde ich als ziemlich genau. Die Geschwindigkeitsanzeige am Tachozeiger weicht aber mehr als das knappe % nach oben ab, wenn ich mit Handy-GPS vergleiche. Eher 4-5%.
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Re: Realer Verbrauch

#82 

Beitrag von hljube »

Das ist richtig so, ich habe von 235/65R16 auf 225/75R16 gewechselt ohne zu codieren, jetzt zeigt der KM Zähler zu wenig, dafür geht der Tacho richtig..
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Re: Realer Verbrauch

#83 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 10 Jul 2025 19:09 Das ist richtig so, ich habe von 235/65R16 auf 225/75R16 gewechselt ohne zu codieren, jetzt zeigt der KM Zähler zu wenig, dafür geht der Tacho richtig..
Diese beiden Reifen sind so weit auseinander im Umfang, dass das passieren muss.
Mein GCS wurde, durch HYMER, mit 255/55 R18 ausgeliefert, aber nicht umcodiert und somit passte nichts, weder km-Zähler noch Geschwindigkeit. Nach Umcodierung habe ich zwar den km-Zähler nicht mehr überprüft, die Geschwindigkeitsanzeige hat aber etwa 3 km/h Voreilung (7 % vom Skallenendwert sind zulässig).
Dass die Anzeigen genau funktionieren ist Zufall, weil die Fertigungstoleranz des Normreifens bei 4 % liegt(+1,5/ -2,5) und die Geschwindigkeitsanzeige darf nie "zu wenig" anzeigen.
Meinen Boardcomputer habe ich, im Bereich ab Reset, so weit anpassen können, dass er nahezu das angibt, was ich beim Tanken errechne.
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Re: Realer Verbrauch

#84 

Beitrag von hljube »

Das kam vielleicht falsch rüber, aber ich wollte nicht sagen dass mich das überrascht hat.
Es sollte lediglich bestätigen, dass die 2 Anzeigen mit unterschiedlichen Genauigkeiten arbeiten.
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Re: Realer Verbrauch

#85 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 10 Jul 2025 20:30 Das kam vielleicht falsch rüber, aber ich wollte nicht sagen dass mich das überrascht hat.
Es sollte lediglich bestätigen, dass die 2 Anzeigen mit unterschiedlichen Genauigkeiten arbeiten.
Es sollte ja auch keine Kritik an deinem Beitrag sein sondern nur die Erklärung warum die Anzeigen fast nie genau anzeigen können.
Die Entfernungsmessung ist genauer weil die auch Mal etwas weniger anzeigen darf. Das Problem der Fertigungstoleranz greift aber auch hier weil halt der jeweilige Radumfang gemessen wird und selbst der Mittelwert der Räder keine genaue Bestimmung zulässt.
Bei der Berechnung Verbrauchers kommt noch hinzu dass eine Mindermengenabgabe an der Zapfsäule zulässig ist.
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Re: Realer Verbrauch

#86 

Beitrag von Schaubi »

v-dulli hat geschrieben: 10 Jul 2025 20:23
hljube hat geschrieben: 10 Jul 2025 19:09 Das ist richtig so, ich habe von 235/65R16 auf 225/75R16 gewechselt ohne zu codieren, jetzt zeigt der KM Zähler zu wenig, dafür geht der Tacho richtig..
Diese beiden Reifen sind so weit auseinander im Umfang, dass das passieren muss.
Mein GCS wurde, durch HYMER, mit 255/55 R18 ausgeliefert, aber nicht umcodiert und somit passte nichts, weder km-Zähler noch Geschwindigkeit. Nach Umcodierung habe ich zwar den km-Zähler nicht mehr überprüft, die Geschwindigkeitsanzeige hat aber etwa 3 km/h Voreilung (7 % vom Skallenendwert sind zulässig).
Dass die Anzeigen genau funktionieren ist Zufall, weil die Fertigungstoleranz des Normreifens bei 4 % liegt(+1,5/ -2,5) und die Geschwindigkeitsanzeige darf nie "zu wenig" anzeigen.
Meinen Boardcomputer habe ich, im Bereich ab Reset, so weit anpassen können, dass er nahezu das angibt, was ich beim Tanken errechne.
Wie kann man den Boardcomputer anpassen?
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Re: Realer Verbrauch

#87 

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 11 Jul 2025 06:04 Wie kann man den Boardcomputer anpassen?
Mit DTS Monaco oder Vediamo, im KI.
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JoKo
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Re: Realer Verbrauch

#88 

Beitrag von JoKo »

Im letzten Urlaub nach Finnland insgesamt 7.885 km
BFGoodrich 245/70R16 (eingetragen mit Tachoanpassung) - zGM 3,5t gut ausgenutzt

Durchnschnitt 9,45 Li./100
Max. 11,05 Li./100 über die A7 auf dem Weg nach Flensburg
Min. 7,92 Li./100 irgendwo tief in Finnland
Ermittelt nach jedem Tanken mit entsprechendem Tageskilometerstand.
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Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, OM651, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Thomas T
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Re: Realer Verbrauch

#89 

Beitrag von Thomas T »

313 CDI 4x2 mit OM651 H2L3 auf die letzten 100tkm im Schnitt knapp über 10 Liter, wobei da fahrtechnisch alles bei war.
ca 20-30% Stadt, Landstrasse mit um die 100km/h und Autobahn mit 120 Tempomat, weil mehr damit nicht unbedingt Spass macht.
Zwischendurch auch mal ein 3,5t Anhänger, aber den selten über lange Strecken und mit 90.

Gruss Thomas
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