315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Dann ist die Grundfunktion schon mal da. Drücke sagen nichts über die Menge Kältemittel aus. Sind aber ein Indiz das die Menge stimmen könnte.
Guten Morgen.
Also, den Lüfter gebrückt.
Ausblastemperatur ging auf 5,x°C runter (Bild 6°C) - allerdings erst 25°C Außentemperatur. Also sollte der Lüfter laufen und alles ist ok.
An den Kabeln blau/weiß und blau/lila liegen jeweils ca. 4 - 4,xx Volt an! Passt das?
Liegt es nun am Relais? Kostet halt selbst OEM ~€100,-. Nur für einen Versuch sehr teuer.
Und noch Fragen. Steuert das Relais nur Lüfter an/aus oder drehzahlabhängig wie viel Kühlung benötigt wird?
Wie/von wo wird das Relais angesteuert?
Kann es auch mit dem großen, im Lüfterrahmen verbauten Widerstand zusammenhängen?
Danke mal.
Schönen Sonntag.
Also, den Lüfter gebrückt.
Ausblastemperatur ging auf 5,x°C runter (Bild 6°C) - allerdings erst 25°C Außentemperatur. Also sollte der Lüfter laufen und alles ist ok.
An den Kabeln blau/weiß und blau/lila liegen jeweils ca. 4 - 4,xx Volt an! Passt das?
Liegt es nun am Relais? Kostet halt selbst OEM ~€100,-. Nur für einen Versuch sehr teuer.
Und noch Fragen. Steuert das Relais nur Lüfter an/aus oder drehzahlabhängig wie viel Kühlung benötigt wird?
Wie/von wo wird das Relais angesteuert?
Kann es auch mit dem großen, im Lüfterrahmen verbauten Widerstand zusammenhängen?
Danke mal.
Schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von thommy66 am 20 Jul 2025 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Weiß ich nicht. Gibt Anlagen da regelt der Kompressor die Kältemenge in dem er die Fördermenge des Kältemittels verändert, so gen. selbstregelnde Kompressoren.
Ich kenn' diese Kompressoren mit und ohne Magnetkupplung. Es gibt bei den Steuergeräten abhängig vom Kompressor Ausführungen die die Kältemittelmenge über Stellglieder im Kältemittelkreis regeln. Da musst Du Dich schlau machen was verbaut ist.
Ich kenn' diese Kompressoren mit und ohne Magnetkupplung. Es gibt bei den Steuergeräten abhängig vom Kompressor Ausführungen die die Kältemittelmenge über Stellglieder im Kältemittelkreis regeln. Da musst Du Dich schlau machen was verbaut ist.
Hallo. Genau da fängt das Problem an. Wo und/oder bei wem? Mercedes hier in Spanien -oh je. In D wird schon viel gemurkst, trotz Meister und Ausbildung. Spanien!?!?Verratnix hat geschrieben: 20 Jul 2025 08:52 ....................................................Da musst Du Dich schlau machen was verbaut ist.

Das ist kein spanisches Problem. Gibt es auch verbreitet in D. Nur das was der Fehlerspeicher hergibt.
Ich kann mal versuchen das raus zu bekommen. Hab' da jemand der Betriebsleiter bei MB war, ich kenne den aus dem Meisterkurs von vor mehr als 35 Jahren. Der Sohn von ihm ist bei MB beschäftigt. Klappt vielleicht
. Kann aber nichts versprechen.
Hast Du keine Heimatwerkstatt

Übrigens, nur mal so am Rande: Die Mechatroniker von heute lernen nicht mehr das man Bremsleitungen bördeln kann...wird in der Länge bestellt...
Trauriges Handwerk....
Ich kann mal versuchen das raus zu bekommen. Hab' da jemand der Betriebsleiter bei MB war, ich kenne den aus dem Meisterkurs von vor mehr als 35 Jahren. Der Sohn von ihm ist bei MB beschäftigt. Klappt vielleicht
Übrigens, nur mal so am Rande: Die Mechatroniker von heute lernen nicht mehr das man Bremsleitungen bördeln kann...wird in der Länge bestellt...
Trauriges Handwerk....
Weiß er nicht.
Guck' mal hier: https://de.scribd.com/document/32868846 ... gen-Im-Kfz
Ich würde mittels Schaltplan auf die Suche gehen.
Oder hier: https://tddk.de/produkt/
Guck' mal hier: https://de.scribd.com/document/32868846 ... gen-Im-Kfz
Ich würde mittels Schaltplan auf die Suche gehen.
Oder hier: https://tddk.de/produkt/
Zuletzt geändert von Verratnix am 20 Jul 2025 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Danke.Verratnix hat geschrieben: 20 Jul 2025 09:38 Das ist kein spanisches Problem. Gibt es auch verbreitet in D. Nur das was der Fehlerspeicher hergibt.
Ich kann mal versuchen das raus zu bekommen. Hab' da jemand der Betriebsleiter bei MB war, ich kenne den aus dem Meisterkurs von vor mehr als 35 Jahren. Der Sohn von ihm ist bei MB beschäftigt. Klappt vielleicht. Kann aber nichts versprechen.
Trauriges Handwerk....
Jepp, traurig. --- ich hab selbst hier noch ein Bördelwerkzeug von Belzer. Und hab es jetzt erst gebraucht - Leitungen für die Hausklimaanlage.
Nein, keine Heimatwerkstatt. Bin seit über 10 Jahren nicht mehr in D. Aber in D fuhr ich nur "alte" Fahrzeuge. Überschaubare Elektronik. Mechanik machte ich selbst.
Mal schaun was hier noch zum Relais kommt.
Vorbeitrag ergänzt...
Hier was zur externen Regelung: https://www.krafthand.de/artikel/das-re ... 6rdermenge.
Ich würde sagen durcharbeiten, verstehen
und schauen was in Deinem Auto drin ist. Mittels Schaltplan die einzelnen Bauteile "abarbeiten".
Hier was zur externen Regelung: https://www.krafthand.de/artikel/das-re ... 6rdermenge.
Ich würde sagen durcharbeiten, verstehen
Bin ein bißchen weiter.
""""Eine halbautomatische Klimaanlage, wie TEMPMATIC, kombiniert automatische und manuelle Funktionen, um die Temperatur im Fahrzeug zu regeln. Sie misst die Innen- und Außentemperatur mit Sensoren und passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an. Die Temperatur wird jedoch manuell über Drehregler eingestellt, laut MeinAuto. """"
So, jetzt "nur" noch rauskriegen, warum mein Lüfter gar nicht läuft. Sensor(en), oder Relais oder??
Wer weiß mehr?
Ach ja, fast vergessen. Mit einem icarsoft (CR max) Auslesegerät ausgelesen, ist die Klimaanlage i.O.. Aber das Teil verspricht auch erheblich mehr, als es kann (ich kann zB. im Service zwar die Klima separat anwählen, aber es gibt trotz VIN-Erkennung keinen Sprinter!).
Danke
""""Eine halbautomatische Klimaanlage, wie TEMPMATIC, kombiniert automatische und manuelle Funktionen, um die Temperatur im Fahrzeug zu regeln. Sie misst die Innen- und Außentemperatur mit Sensoren und passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an. Die Temperatur wird jedoch manuell über Drehregler eingestellt, laut MeinAuto. """"
So, jetzt "nur" noch rauskriegen, warum mein Lüfter gar nicht läuft. Sensor(en), oder Relais oder??
Wer weiß mehr?
Ach ja, fast vergessen. Mit einem icarsoft (CR max) Auslesegerät ausgelesen, ist die Klimaanlage i.O.. Aber das Teil verspricht auch erheblich mehr, als es kann (ich kann zB. im Service zwar die Klima separat anwählen, aber es gibt trotz VIN-Erkennung keinen Sprinter!).
Danke
Bei icarsoft ist der Sprinter als eigener Hersteller gelistet.
Dann guck dir mal die live Werte der Temperaturfühler an
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Im Sprinter wird lediglich versucht die eingestellte Temperatur zu regeln.thommy66 hat geschrieben: 20 Jul 2025 16:27 Bin ein bißchen weiter.
Wer weiß mehr?
Danke
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hi. Ja. Unter Diagnose hast du Recht. Da zeigt er aber alles i.O. an.hljube hat geschrieben: 20 Jul 2025 17:05 Bei icarsoft ist der Sprinter als eigener Hersteller gelistet.
Wenn ich aber unter "Service" die "AirCondition" anwähle, erkennt er zwar die VIN, aber das wars. Beim manuellen Auswählen gibt es keinen Sprinter und auch unter Mercedes ist kein Sprinter.
Wie kann ich die live Werte anschauen? Würde bestimmt weiterhelfen.
Danke
Gruß
ok. Aber wie es aussieht, wird es mit der Lüfterdrehzahl versucht zu regeln.v-dulli hat geschrieben: 20 Jul 2025 18:46Im Sprinter wird lediglich versucht die eingestellte Temperatur zu regeln.thommy66 hat geschrieben: 20 Jul 2025 16:27 Bin ein bißchen weiter.
Wer weiß mehr?
Danke
Wie wird die Lüfterdrehzahl geregelt. Sensor, Steuergerät, Relais. Meiner läuft ja gar nicht - wo suche ich?
So pauschal würde ich das ehrlich gesagt nicht sagen. Wenn es noch eine Flüssigphase im System gibt, hast Du Recht - dann kann man mit dem Manometer nur den Dampfdruck des Kältemittels und damit indirekt die Außentemperatur messen. Wenn die Anlage aber wirklich leer ist und es keine Flüssigphase mehr gibt, sieht man das sehr wohl am Druck. Bei mir hatte es etwas unter ein bar (Überdruck) bei 30°C. 99.999% des Kältemittels waren also unerlaubt abwesend.Verratnix hat geschrieben: 20 Jul 2025 05:19 Dann ist die Grundfunktion schon mal da. Drücke sagen nichts über die Menge Kältemittel aus. Sind aber ein Indiz das die Menge stimmen könnte.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Entschuldigung, mit einem Rest von 10 oder 20 % Kältemittel hast Du nur indirekt eine so von Dir benannte flüssige Phase. Da lässt die Kühlleistung stark nach. Drücke können noch stimmen.
Bei 99,99 % stimmt kaum noch was.
Bei 99,99 % stimmt kaum noch was.