907 mit Frankia 5,5to Womo> Bremse sehr weich

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Macintosh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 907 mit Frankia 5,5to Womo> Bremse sehr weich

Beitrag von Macintosh »

Man kann alles an den Haaren herbeiziehen wenn man das möchte.

Mac
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja vor allem auch das durch alte Bremsflüssigkeit die Bremse weicher ist . Völliger Humbug, solange es nicht grade ne Pass Strasse runter ging.
Völliger Quatsch ist auch das hier von weitem zu beurteilen ob Bremse i.O. oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Macintosh (06 Aug 2025 23:05)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Man kann auch die einfachsten Grundgesetze der Physik leugnen :
Ja vor allem auch das durch alte Bremsflüssigkeit die Bremse weicher ist . Völliger Humbug, solange es nicht grade ne Pass Strasse runter ging.
Völliger Quatsch ist auch das hier von weitem zu beurteilen ob Bremse i.O. oder nicht.
:D :D :D :D :D :D ....tja, beim runter fahren werden die Bremsen heiß, damit auch die Bremsflüssigkeit, ist sie "alt" hat sie bereits viel Feuchtigkeit gezogen, ab ca. 100 Grad wird die im Bereich der Bremszangen zu Wasserdampf. Mit Dampf im Hydrauliksystem wird's bremsen schon sehr schwierig.......Endprodukt ist das das Pedal zum Bodenblech durchfällt und du nicht bremsen kannst. Gib Bescheid wenn Du einen Pass runter fährst.....damit alle gewarnt werden können.

Gratis Ferndiagnose: Du solltest die Bremsflüssigkeit erneuern :D :D :D :D :D :D
Macintosh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Macintosh »

Tdr01 hat geschrieben: 01 Aug 2025 14:16 bei meinem Frankia Womo ist die Bremse gefühlt sehr weich.
War allerdings zwischenzeitlich zum Tüv und danach zum Service mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Keiner hat gemeckert.
Nun, wenn man lesen kann, dann liest man das der Themenstarter schreibt das die Bremsflüssigkeit bereits gewechselt wurde und das Auto beim Service war.

Physik und so…..

Bin raus, die Diskussion macht keinen Sinn

Mac
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Frrroschi hat geschrieben: 08 Aug 2025 11:54
Man kann auch die einfachsten Grundgesetze der Physik leugnen :
:D :D :D :D :D :D ....tja, beim runter fahren werden die Bremsen heiß, damit auch die Bremsflüssigkeit, ist sie "alt" hat sie bereits viel Feuchtigkeit gezogen, ab ca. 100 Grad wird die im Bereich der Bremszangen zu Wasserdampf. Mit Dampf im Hydrauliksystem wird's bremsen schon sehr schwierig.......Endprodukt ist das das Pedal zum Bodenblech durchfällt und du nicht bremsen kannst. Gib Bescheid wenn Du einen Pass runter fährst.....damit alle gewarnt werden können.

Gratis Ferndiagnose: Du solltest die Bremsflüssigkeit erneuern :D :D :D :D :D :D
Offensichtlich hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, klar kann es nach Passfahrten Dampfblasen geben bei alter Bremsflüssigkeit, schrieb ich doch.... aber kalt in der Ebene ist da nix weich . Wasser lässt sich genau so wenig komprimieren wie Bremsflüssigkeit.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tdr01
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tdr01 »

Themenstarter

Leute, kommt mal wieder runter.
Ich wollte nur mein "Gefühl" zum Ausdruck bringen.
Ich gehe ganz stark davon aus, das die Bremse in Ordnung ist.
Da ich das erst Mal so ein Schiff auf Mercedes bewege, war es nur ungewohnt.
Und zu meinem Schrauber habe ich absolutes Vertrauen, der weiß sicherlich wie man die Bremsflüssigkeit wechselt.

Trotzdem danke für den ein oder anderen Input.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tdr01 für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (14 Aug 2025 11:17), v-dulli (14 Aug 2025 11:51), Eck (14 Aug 2025 19:21), Macintosh (14 Aug 2025 19:50)
Sprinter 907/519 3ltr. 190PS / Frankia I7900 Platin Plus 5,5to
Antworten