Hallo,
nachdem ich über Wochen versucht habe beim Customer Service von MB eine Antwort zu bestimmten Fehlercodes zu erhalten, was nicht möglich war, stelle ich hier die Frage ob jemand diese Fehlercodes interpretieren/definieren/detaillieren kann:
P300A7A
P301086
P300473
P300F91
P3010C4
Diese Fehler betreffen die Abgasrückführung des Niederdruck AGR eines OM654 Euro VI.
Es leuchtet die MKL und die Information zu den Codes habe ich von Daimler Niederlassungen in Kuwait und Dubai (Xentry). Motor läuft normal und hat volle Leistung und das seit 25.000 Km. War mit der leuchtenden MKL bei Daimler truck in Neu-Ulm, dort wurde ein update aufgespielt mit der Information an mich, das sei es gewesen. Direkt im Anschluss dann den TÜV gemacht. MKL begann dann nach 50 Km wieder zu leuchten.
Bevor ich bei Daimler truck wieder vorstellig werde, suche ich Information um zu verstehen was das AGR nicht richtig arbeiten läßt, oder ein Sensor, oder …
Sollte das AGR ständig geschlossen sein, wäre mir das recht. Weniger Russ der bei geschlossenen AGR in den DPF kommt.
Gruß
Joachim
Fehler P300xxx | Niederdruck AGR
Fehler P300xxx | Niederdruck AGR
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Fehler P300xxx | Niederdruck AGR
Die Niederdruck AGR bringt keine Russ in den Motor weil die Abgase hinter dem DPF entnommen werden.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

@ Eisbär, bin gleicher Meinung,
durch das Niederdruck AGR kommt kein Russ in den DPF, allerdings, soweit ich die Abgasreinigung NOx verstehe, wird durch das hinter dem DPF entnommene Abgas die Temperatur des Verbrennungsgases gesenkt was zu einer in der Tendenz höheren Russbildung führt.
Sehe gerne weiteren Kommentaren und Information entgegen
Gruß
Joachim
durch das Niederdruck AGR kommt kein Russ in den DPF, allerdings, soweit ich die Abgasreinigung NOx verstehe, wird durch das hinter dem DPF entnommene Abgas die Temperatur des Verbrennungsgases gesenkt was zu einer in der Tendenz höheren Russbildung führt.
Sehe gerne weiteren Kommentaren und Information entgegen
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
tendenziell neigt eine geringere Verbrennungstemperatur zu mehr Russ und weniger NOx während eine höhere Temperatur weniger Russ und mehr NOx zur Folge hat. Letztendlich macht man ja diese ganze AGR- Geschichte, um die Stickoxide zu senken. Dass dabei mehr Russ anfällt, ist - umwelttechnisch - nicht relevant, denn dafür gibt es ja den DPF.
ich kann schon verstehen, dass man persönlich eher weniger Russ und mehr NOx bevorzugt, da das weniger belastend für das eigene Auto ist. Nur sollten wir uns insgesamt für eine Technologie entscheiden, die weniger belastend für uns Menschen ist, auch wenn dabei der Russfilter etwas schneller voll wird.
ich kann schon verstehen, dass man persönlich eher weniger Russ und mehr NOx bevorzugt, da das weniger belastend für das eigene Auto ist. Nur sollten wir uns insgesamt für eine Technologie entscheiden, die weniger belastend für uns Menschen ist, auch wenn dabei der Russfilter etwas schneller voll wird.