Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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yanone
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Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#1 

Beitrag von yanone »

 Themenstarter

Langläufer, aus erster Hand, V6 & Automatik, Euro 4.
Sieht toppi aus, wegen hoher Laufleistung recht günstig.

Taugt die Generation was? Hatte vorher zwei 903er mit gemischten Erfahrungen.

Wie sieht’s mit dem Sprintshift aus? Wird mir das stinken, wenn ich damit ganz selten mal ganz leicht offroad irgendwo durchs Gebirge krieche? Ich wünsche mir Automatik aber habe keine Erfahrung mit Sprintshift und der Kupplung.

Danke euch.
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Dennis_B
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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#2 

Beitrag von Dennis_B »

Sprintshift gibt es beim NCV3 meines Wissens nach nicht. Sollte eine 5-Gang-Automatik sein?
Auf Rost sollte man genau achten (unter den Seitenverkleidungen, Fahrer- und Beifahrereinstieg unter der Verkleidung, im Schwellerbereich vorne zur Radkasten hin).
Der OM642 ist solide, wenn die Wartung passt. Die Ölkühlerdichtung wird oder wurde mit der Zeit porös. Ansonsten gibt es gelegentlich mal undichte Injektoren.
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MobilLoewe
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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Sprintshift/Sprintmist als automatisiertes Schaltgetriebe (letztendlich eine Fehlentwicklung von Mercedes und vergessene Technik) verschwand ca. 2006/2007 zugunsten der modernen Automatikgetriebe. Wenn du also V6 und Automatik willst und Wert auf Komfort, Haltbarkeit und Gebirgstauglichkeit legst, immer nach Fahrzeugen mit Wandlerautomatik schauen.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 25 Aug 2025 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#4 

Beitrag von yanone »

 Themenstarter

Danke, gute Wandlerautomatik ist wichtig. Das bedeutet also, dass dieser von 2008 Sprintshift hat? Die beiden Aussagen oben widersprechen sich da scheinbar.

Noch eine andere Frage: Ich hatte nach solchen älteren NCV gesucht wegen der älteren Motorengeneration mit weniger Abgasnachbehandlung und damit weniger Einspritzdruck.

2012 bedeutet ja dann schon Euro 5 oder sogar 6, oder? Ich suche ein Auto, mit dem ich etliche größere Reisen unternehmen kann. Könnte mit diesem Auto nach Nordafrika in der einen und Iran in der anderen Richtung gehen. Auf Allrad kann ich verzichten; was man auf der Straße erreicht, ist schon aufregend genug. Aber einen zuverlässigen Motor brauche ich. Leute raten von modernen Motoren ab. Beim V6 konkret weiß ich's jetzt nicht. Ich glaube es geht eher um Adblue und Fehleranfälligkeit der Abgasnachbehandlung sowie zu hohem Einspritzduck.
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MobilLoewe
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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

yanone hat geschrieben: 25 Aug 2025 22:38 Danke, gute Wandlerautomatik ist wichtig. Das bedeutet also, dass dieser von 2008 Sprintshift hat? Die beiden Aussagen oben widersprechen sich da scheinbar.
Korrigiert! Der 2008er hat wahrscheinlich kein Sprintshift.
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2008 NCV Sprinter

#6 

Beitrag von Rosi »

Kein NCV3 W906 hatte jemals SprintMist, sondern den Murks hatte Mercedes 2006 an VW "abgetreten", deren Crafter als Shiftmatic (SMC) direkt auf der ersten Nutzfahrzeugmesse in Hannover damit liegenblieben.
2008 hatte der "alte" V6 mit 184PS die Typenbezeichnung 318CDI für 3,5t oder 218CDI für 3t. Dieser Motor schien vermeintlich robust, soff aber bei anspruchsvoller Fahrweise auch entsprechend mehr, als der 2009 eingeführte x19CDI mit 190PS anfangs noch ohne AdBlue.
Beim NCV3 W906 gab´s anfangs das bewährte 5-Stufen-Automatikgetriebe; erst seit Anfang 2012 ein 7-Stufen-Automatikgetriebe (7G-Tronic), später nachgebessert 7G+
Der NCV3 W906 rostet nicht minder, als der T1N zuvor, weil der Hersteller sich eine hinreichende Rostvorsorge erspart. Erst mit der sog. Modellpflege MOPF, oder Facelift wurden angeblich z.B. die Türen verzinkt.
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Re: 2008 NCV Sprinter

#7 

Beitrag von Dennis_B »

Rosi hat geschrieben: 26 Aug 2025 08:25Beim NCV3 W906 gab´s anfangs das bewährte 5-Stufen-Automatikgetriebe; erst seit Anfang 2012 ein 7-Stufen-Automatikgetriebe (7G-Tronic), später nachgebessert 7G+
Das "später" ist aber auch recht kurz zu sehen: mein 2012er Sprinter (gebaut 05/12) hat bereits die 7G+ (G42).

Bezüglich Abgasnachbehandlung @OP: AdBlue kam beim Sprinter etwa 2013 mit der MoPf.
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Re: 2008 NCV Sprinter

#8 

Beitrag von hljube »

Dennis_B hat geschrieben: 26 Aug 2025 16:48
Rosi hat geschrieben: 26 Aug 2025 08:25Beim NCV3 W906 gab´s anfangs das bewährte 5-Stufen-Automatikgetriebe; erst seit Anfang 2012 ein 7-Stufen-Automatikgetriebe (7G-Tronic), später nachgebessert 7G+
Das "später" ist aber auch recht kurz zu sehen: mein 2012er Sprinter (gebaut 05/12) hat bereits die 7G+ (G42).

Bezüglich Abgasnachbehandlung @OP: AdBlue kam beim Sprinter etwa 2013 mit der MoPf.
Den MOPF gab es auch 2 Jahre noch, also bis 08?/2015; ohne Adblue als Euro 5 oder Euro VI, da bin ich mir grade nicht mehr sicher.
MFG
Julian

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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#9 

Beitrag von Reisender »

Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich habe wahrscheinlich den letztgebauten 2008er 906 als 518. Ein Laufzettel im Auto trägt das Datum 18.12.2008 17.00Uhr. Es ist V6 mit Handschaltung, 4x4 und Untersetzung. Er bekam im Neuzustand nach dem Ausbau zum WoMo eine zusätzlich Ausspritzung mit einem heißen Unterbodenschutz bei meinem Händler in der Werkstatt und die Seitenscheiben bekamen einen Folienüberzug. Er hatte allerdings 2 Anfangsprobleme:
1. Es gab beim Gaswechsel Geräusche wie bei einem alter VW Käfer. Die Werkstatt hat es gefunden. In der Fabrik war die Kupplungshydraulikleitung so grottenfalsch verbaut, dass sie nach rund 100 km fast durch war. Die Werkstatt hat sich gefreut, weil sie MB einen Fehler nacweisen konnten, der noch nicht bekannt war.
2. Wenn er länger gefahren, also gut warm war, ließ sich der Allrad nicht einschalten. Stand er zur Abkühlung länger, ging die Sache einwandfrei. Ich habe damals übers Forum von einem Besitzer eines 3er erfahren, dass das ein Solftwareproblem sei. Gesagt, getan, die Werkstatt hat die neueste Version der Software aufgespielt und nach diesen beiden Sachen hat er mich in den bis jetzt gefahrenen 213 000 km nie versetzt oder Schlimmeres.
Es soll nur ein Beitrag zum Thema sein, meiner steht nicht zum Verkauf, er sieht noch super aus und solange es meiner Frau und mir gelingt, in unserem Alter gut mobil zu sein, bleibt er auch bei uns. Wir sind z.Z. In Schweden unterwegs, nach Hause geht es erst Ende Oktober/Anfang November.
Grüße
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1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Langzeiterfahrung 2007 NCV3 Sprinter

#10 

Beitrag von Rosi »

Reisender hat geschrieben: 26 Aug 2025 20:39 ... zusätzlich Ausspritzung mit einem heißen Unterbodenschutz bei meinem Händler in der Werkstatt ...
Umso heißer der Hohlraum- und/oder Unterbodenschutz verarbeitet werden muß, desto besser sei es, sagte mir "meine" Werkstatt.
Reisender hat geschrieben: 26 Aug 2025 20:39 ... die Seitenscheiben bekamen einen Folienüberzug. ...
Folie von außen, oder innen :?:
Reisender hat geschrieben: 26 Aug 2025 20:39 ... 213 000 km nie versetzt oder Schlimmeres.
Respekt :!:
Ich fuhr meinen gebrauchten 324er Bj. 2007 seit 2009 16 Jahre lang >160tkm.
Probleme: Tankanzeige*, Kardanwellenlager*, Getriebesteuergerät*, Kurbelwellensensor*, Getriebeentlüftung, Kraftstoff-Fördereinheit im Tank (wegen Autogas-Umrüstung), Lenkgetriebe nebst undichter Leitungen*, Schalthebel (EWM), Trennrelais Zweitbatt., Rost* (mit* sind vom Hersteller massenhaft verursachte Mängel)
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Re: Allgemeine Einschätzung von 2008 NCV Sprinter

#11 

Beitrag von Reisender »

Klar, je heißer, desto dünnflüssiger desto besser in alle Ecken rein, hat meine Werkstatt deshalb auch so gemacht.
Die Folien sind außen drauf als Schutz gegen alles, wo gegen ich kratze, hat sich bewährt.
Tankanzeige stimmt nicht, weil sich der 180 L Tank offenbar nicht kalibrieren lässt. Aber die Verbrauchsanzeige ist verdammt genau und erhält die Sache meine grauen Zellen mit ein bißchen Rechnen....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
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