Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe einen Sprinter 316, Baujahr 2019. Heute habe ich den Motor laufen lassen und dabei festgestellt, dass sich unter dem Fahrzeug ein Fleck gebildet hat, aus dem es frisch nachtropft.
Daraufhin habe ich nachgesehen und festgestellt, dass es an einer Verschraubung undicht ist. Diese Verschraubung sieht stark verrostet bzw. verrottet aus. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Handelt es sich um Servoöl oder um Getriebeöl? Der Sprinter hat ein Automatikgetriebe.
Ich habe versucht, die Schraube leicht nachzuziehen. Von vorne betrachtet sitzt sie links, von unten gesehen rechts. Auf einmal wurde es sehr weich – fast so, als wäre es eine Schnellkupplung. Auf dem Foto sehe ich nun, dass das Teil tatsächlich ziemlich verrottet ist. Ich befürchte, dass ich die Leitung dabei komplett beschädigt habe, obwohl ich kaum Kraft angewendet habe.
Meine Frage: Weiß jemand, um welche Leitung es sich handelt? Und falls diese Leitung wirklich durchgerostet ist – muss man dann nur die Leitung tauschen oder gleich den kompletten Kühler?
Vielen Dank für eure Antworten!
Brauche Dringend HILFE!!! Sprinter 316 Bj.2019 Automatik
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Re: Brauche Dringend HILFE!!! Sprinter 316 Bj.2019 Automatik
Das ist der Ölkühler für das Automatikgetriebe. Das gibts nichts zu drehen dran, die Anschlüsse sind mit Schnellkupplungen / Sicherunsfeder aufgesteckt.
REPARATURANLEITUNG an einem ähnlichen Modell.
Martin
REPARATURANLEITUNG an einem ähnlichen Modell.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
...auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren bevor man wieder mit dem Fahrzeug unterwegs ist....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Gertiebeölkühler neu und wenn du Pech hast, beide Leitungen auch. Das ist sehr schöne Arbeit wenn der Motor drin ist.