Selten ist die moderne Kopie besser als das ursprüngliche Original - hier aber schon. Die Plastikteile sind aufgrund abgerundeter Kanten für Mensch und Maschine einfach um eine Zehnerpotenz weniger gefährlich, wenn sie sich in eine ungeplante Richtung bewegen und trotzdem noch gut genug für ihren eigentlichen Zweck. Aufgrund des geringen Gewichts kann man auch entspannt vier oder mehr mitnehmen, wo man bei den Blechen sich schon bei zwei Stück am Kopf kratzt.Schnafdolin hat geschrieben: 30 Aug 2025 15:02 Ich hab grad mal.meine (nicht mitverkauften) SandBLECHE mit den Dingern auf den Bildern verglichen. Sind das nicht eigentlich SandPLASTICS?
Es gibt zumindest das Original von Maxtrax auch in verschiedenen Qualitätsstufen, u.a. auch solche mit speziellen Inserts gegen das "Abbrennen" des Profils. Und ansonsten ist Schwund nun mal überall - wenn die Dinger verschlissen sind, muss man sie halt ersetzen. Meine sehen nach nunmehr 8 Jahren und sicher mehr als 30 Einsätzen immer noch aus wie neu - Low Range und Sperren sei dank in der Regel ohne auf den Brettern durchdrehende Räder.