Reifengröße Reserverad... kompliziert
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Reifengröße Reserverad... kompliziert
Hallo,
ich habe ein Thema mit Reifengröße für ein Reserverad, Fahrzeug ist 907 4x4:
Konfiguration:
- Dotz Stahlfelgen 8x16 mit 255/70 16 AT-Reifen montiert
- Reifendurchmesser ist damit 76,3cm, Abrollumfang 232,6cm
- Reserveradträger an der linken Hecktür (Oryx Solutions)
Mit diesem Heckträger ist jetzt die Reifengröße limitiert, weil das Mercedes-Emblem an der rechten Hecktür sonst mit dem Reifen kollidiert. Aktuell habe ich 225/75 auf Dezent-Felge auf dem Reserverad, muss aber dafür schon das Emblem rausschrauben, sonst lässt sich die Tür nicht öffnen.
Ich suche jetzt nach einer Rad/Felgenkombination für den Heckträger. Dabei
- ist mir die Legalität der Kombi vollkommen egal. Das Reserverad würde definitv nur eine Notsituation bis zur nächsten Werkstatt überbrücken
- sollte der Reifendurchmesser in etwa den Originalreifen (255/70 16) entsprechen, damit das Auto kein Problem mit den unterschiedlichen Abrollumfängen hat
- niedrige Einpresstiefe würde helfen, weil damit die Kollision mit der rechten Hecktür später kommt
- niedriges Gewicht, ich will auf jeden Fall keine knapp 50kg wie die Dotzkombination an die Hecktür hängen.
Hat jemand eine Idee für ein leichtes Reserverad mit ungefähr meinem Abrollumfang? Oder eine Alternative zum Mercedes-Emblem, das nicht kollidieren würde?
ich habe ein Thema mit Reifengröße für ein Reserverad, Fahrzeug ist 907 4x4:
Konfiguration:
- Dotz Stahlfelgen 8x16 mit 255/70 16 AT-Reifen montiert
- Reifendurchmesser ist damit 76,3cm, Abrollumfang 232,6cm
- Reserveradträger an der linken Hecktür (Oryx Solutions)
Mit diesem Heckträger ist jetzt die Reifengröße limitiert, weil das Mercedes-Emblem an der rechten Hecktür sonst mit dem Reifen kollidiert. Aktuell habe ich 225/75 auf Dezent-Felge auf dem Reserverad, muss aber dafür schon das Emblem rausschrauben, sonst lässt sich die Tür nicht öffnen.
Ich suche jetzt nach einer Rad/Felgenkombination für den Heckträger. Dabei
- ist mir die Legalität der Kombi vollkommen egal. Das Reserverad würde definitv nur eine Notsituation bis zur nächsten Werkstatt überbrücken
- sollte der Reifendurchmesser in etwa den Originalreifen (255/70 16) entsprechen, damit das Auto kein Problem mit den unterschiedlichen Abrollumfängen hat
- niedrige Einpresstiefe würde helfen, weil damit die Kollision mit der rechten Hecktür später kommt
- niedriges Gewicht, ich will auf jeden Fall keine knapp 50kg wie die Dotzkombination an die Hecktür hängen.
Hat jemand eine Idee für ein leichtes Reserverad mit ungefähr meinem Abrollumfang? Oder eine Alternative zum Mercedes-Emblem, das nicht kollidieren würde?
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- Fast schon Admin
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Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Klappbares Scharnier unters Emblem? Oder Emblem durch Sprinter Forum Aufkleber ersetzen 
Ansonsten Rad versetzt nach links und unten anbauen oder überdeckst du dann die Heckleuchte?

Ansonsten Rad versetzt nach links und unten anbauen oder überdeckst du dann die Heckleuchte?
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Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Hülsen oder Adapterplatte auf die Anschraubfläche vom Reifen damit er weiter absteht
Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Gerade bei einem Allradfahrzeug muss das Reserverad IMHO exakt die selbe Größe haben, wie die anderen Räder. Ich würde nicht erwarten, dass die Differenziale dafür gebaut sind, mit hoher Geschwindigkeit permanent "um die Kurve" zu fahren aufgrund grob unterschiedlicher Abrollumfänge.
Davon abgesehen, verstehe ich den Sinn nicht, gerade bei einem geländegängiigen Auto das Ersatzrad zum Notrad zu degradieren - insbesondere wenn man ohnehin nur eins hat und keine zwei, wie sonst in entsprechenden allradpflichtigen Reisegegenden allgemein üblich. Dann kann man es IMHO auch gleich durch so eine tolle Spraydose in Kombination mit einem ADAC-Telefonnummer-Aufkleber ersetzen...
Davon abgesehen, verstehe ich den Sinn nicht, gerade bei einem geländegängiigen Auto das Ersatzrad zum Notrad zu degradieren - insbesondere wenn man ohnehin nur eins hat und keine zwei, wie sonst in entsprechenden allradpflichtigen Reisegegenden allgemein üblich. Dann kann man es IMHO auch gleich durch so eine tolle Spraydose in Kombination mit einem ADAC-Telefonnummer-Aufkleber ersetzen...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Kein einziger ML-T 4x4 Fahrer war mit seinem Fahrzeug schon Geländegängig unterwegs (ohne dass der Hymer-Aufbau zu Schrott wurde
) . Den ML-T als Geländegängig zu bezeichnen ist ein reiner Witz.
Feldwege und Campingwiesen sind kein Gelände!
Das ist also nicht der Punkt.
Als Notrad auf der Autobahn das Originalrad oder wenn es darum geht als Café-Offroad er zu glänzen dann halt ein fünftes Sonderrad kaufen. Und drunter eine Distanzscheibe von 80 mm. Geld spielt doch bei Reifen/Felgen offensichtlich keine Rolle.

Feldwege und Campingwiesen sind kein Gelände!
Das ist also nicht der Punkt.
Als Notrad auf der Autobahn das Originalrad oder wenn es darum geht als Café-Offroad er zu glänzen dann halt ein fünftes Sonderrad kaufen. Und drunter eine Distanzscheibe von 80 mm. Geld spielt doch bei Reifen/Felgen offensichtlich keine Rolle.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Hallo,KudlWackerl hat geschrieben: 29 Aug 2025 11:36 Kein einziger ML-T 4x4 Fahrer war mit seinem Fahrzeug schon Geländegängig unterwegs (ohne dass der Hymer-Aufbau zu Schrott wurde) . Den ML-T als Geländegängig zu bezeichnen ist ein reiner Witz.
Feldwege und Campingwiesen sind kein Gelände!
Das ist also nicht der Punkt.
Als Notrad auf der Autobahn das Originalrad oder wenn es darum geht als Café-Offroad er zu glänzen dann halt ein fünftes Sonderrad kaufen. Und drunter eine Distanzscheibe von 80 mm. Geld spielt doch bei Reifen/Felgen offensichtlich keine Rolle.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber hier geht es um Kastenwagen und nicht um MLT
LG Horst
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- MobilLoewe (29 Aug 2025 19:56)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Das sind schon Probleme hier... Ich habe mein 235 85 16 Ersatzrad ganz normal unter dem Fahrzeug. Der Schwerpunkt und die Türscharniere freuen sich im Gelände.
Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Das sind immer die gleichen Kommentare gegen 4x4 MLT‘s.KudlWackerl hat geschrieben: 29 Aug 2025 11:36 Kein einziger ML-T 4x4 Fahrer war mit seinem Fahrzeug schon Geländegängig unterwegs (ohne dass der Hymer-Aufbau zu Schrott wurde) . Den ML-T als Geländegängig zu bezeichnen ist ein reiner Witz.
Feldwege und Campingwiesen sind kein Gelände!
Das ist also nicht der Punkt.
Als Notrad auf der Autobahn das Originalrad oder wenn es darum geht als Café-Offroad er zu glänzen dann halt ein fünftes Sonderrad kaufen. Und drunter eine Distanzscheibe von 80 mm. Geld spielt doch bei Reifen/Felgen offensichtlich keine Rolle.
Er ist nur neidisch und ärgert sich dass er keinen hat.
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Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Wir haben in der serienmäßigen Reserveradhalterung unter dem L3-Sprinter 265/60 R18. Die Werkstatt musste lt. erkstattleiter "leichte Anpasssungen" vornehmen. Ich würde so einen Trumm niemals an die Tür hängen.Unbeliebt hat geschrieben: 31 Aug 2025 12:37 Das sind schon Probleme hier... Ich habe mein 235 85 16 Ersatzrad ganz normal unter dem Fahrzeug. Der Schwerpunkt und die Türscharniere freuen sich im Gelände.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Da "Snoopy" sich darüber ausschweigt, welches Fahrzeug er hat (ich glaube mal gelesen zu haben nen GCS) ist es schwierig zu spekulieren welcher Platz sinnvoll wäre.
Wenn es technisch möglich ist, wäre der Platz unten am Fahrzeug wohl der Beste.
Ciao
Luc
Wenn es technisch möglich ist, wäre der Platz unten am Fahrzeug wohl der Beste.
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Zumindest nicht nur an eine allein.
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: Reifengröße Reserverad... kompliziert
Merkst du was? Hier im Forum gibt es zum Glück einen gewissen Wissens- und Erfahrungsschatz.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik