Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#16 

Beitrag von OlliG »

ich glaub gar nicht mal dass es sooo vielen um die 4x4 Geschichte geht die vll gar nicht gebraucht wird.

Bei mir ist es so dass es schon seit dem ersten Auto immer in Richtung tieferlegen ging - auch beim Sprinter.

Ich muss allerdings sagen dass mich der Offroad Look ziemlich geflasht hat und ich den Sprinter mittlerweile auch schön im Offroad-Look da stehen habe - incl. Höherlegung, BF Goodrich etc.

Ich werde ihn aber nie in solch ein Gelände bewegen wo ich wirklich an die Grenzen komme.

Wir hatten allerdings im Dez/Jan in Spanien einige Dirtroads und Wege zu Stellplätzen dabei, die sehr steinig waren und haben uns dabei den Reifen (Good Year Vector) vorne links innen aufgeschnitten und dass nicht bemerkt.
Erst als wir wieder zu Hause waren. Das hätte auch in die Hose gehen können. Daher jetzt auf Nummer sicher mit Offroad-Reifen.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5993
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Caravan Salon Düsseldorf 2025

#17 

Beitrag von Rosi »

Ich war gestern selbst 7h lang auf der Messe in Düsseldorf und sah/erfuhr letztendlich viel mehr, als ich dachte/erhoffte.
Der Hype um 4x4-Sprinter zu absurd fantastischen Preisen bis hin zu 371T€ für einen Kasten vom "Palmöl"-Verkäufer (Name verfälscht, um ihn nicht zu denunzieren) ist aberwitzig. Völlig ignorant werden sämtliche Einschränkungen/Repressalien >3,5T in Kauf genommen, um gigantische Räder auf ein "rollendes Bett mit Klo" zu schrauben, damit man auf Stellplätzen damit protzen kann.
tiny WASH Mini Waschmaschine.jpeg
LODER AT 305_60R18 auf Hanna by PALMO.jpeg
2/3 der Besucher schlürfen quasi nur noch mit völlig erschöpften Omas übers Gelände, denen deren Erklärbär permanent alles lautstark vorliest, was er gerade sieht; nebst Bagage und zur Krönung Kötern in Kinderwagen und Gören in Handwagen.
Quasi jeder Camper maßt sich an, "Solar-Elektriker" zu sein, obwohl er nicht mal Physik der 8. Klasse (P=U*I) beherrscht. Mir tut das Standpersonal schon leid.
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
Trotzdem war´s informativ und würde ich trotz 2x 500km Fahrt wieder hinfahren. Diesen Blick übern Tellerrand war´s mir wert, auch mal Alternativen insbesondere weniger namhafter "Hersteller" zu sehen.
bruder Sprinter Camper.jpeg
HYMER Heck offen.jpeg
Camper Van Heck offen.jpeg
barrierefreier BRECHT-CARAVAN.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 5):
MobilLoewe (03 Sep 2025 09:38), martin.k (03 Sep 2025 09:47), belgier (03 Sep 2025 16:41), Geopard (04 Sep 2025 21:34), Chiemseer (07 Sep 2025 06:40)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2214
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf 2025

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Rosi hat geschrieben: 03 Sep 2025 09:24
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
...und die falsch geschriebenen, weil unverstandenen Varianten davon: "autak" und "autrak" hab ich auch schon gelesen. "Gasfrei" bringt bei manchen auch Blutdruckerhöhung hervor.
Wir hatten gestern die Diskussion über den Sinn und Unsinn von gigantischen Solarlandlandschaften auf dem Womo- Dach, nur um mit einem stromvernichtenden Induktionsherd campingmäßig seine Spaghetti kochen zu können.

Tolle Ideen findet man dort immer, für den Rest muss man halt immun sein.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
jochem (03 Sep 2025 15:37), Chiemseer (07 Sep 2025 06:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 765
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Caravan Salon Düsseldorf 2025

#19 

Beitrag von mpetrus »

Schnafdolin hat geschrieben: 03 Sep 2025 13:01
Rosi hat geschrieben: 03 Sep 2025 09:24
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
...und die falsch geschriebenen, weil unverstandenen Varianten davon: "autak" und "autrak" hab ich auch schon gelesen. "Gasfrei" bringt bei manchen auch Blutdruckerhöhung hervor.
Wir hatten gestern die Diskussion über den Sinn und Unsinn von gigantischen Solarlandlandschaften auf dem Womo- Dach, nur um mit einem stromvernichtenden Induktionsherd campingmäßig seine Spaghetti kochen zu können.

Tolle Ideen findet man dort immer, für den Rest muss man halt immun sein.

Martin
Die Grundidee "Gasfrei" ist ja nicht schlecht, zumal bei fest eingebauten Gaskocher/Heizung/Absorber Kühlschrank ja die Gasprüfung und auch die Gasflaschen Versorgung betrachtet werden müssen.
Eine gute, geruchsfreie und leise Dieselheizung, ein Kompressor Kühlschrank und von mir aus Induktionskocher können schon Vorteile haben.
Die meisten WoMo Besitzer nutzen die Solarzellen, den 3000W Wechselrichter incl. 500Ah LiFePo4 Akkus für den Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer, die Klimaanlage und das Internet incl. den vielen vernetzten Apps im WoMo.
Mein nächstes WoMo hat auch keine Gasflaschen mehr an Bord. Das Kaffeewasser geht gut mit dem Wasserkocher bzw. dem mobilen Gaskartuschen Kocher.
Gegessen wird heute schon im Restaurant, also nix mit "Spaghetti oder Ravioli".

Aber wieder zum CSD.
Welche Neuheiten und innovative Ideen haben sich die Hersteller ausgedacht`
Wie gut/schlecht war denn die Messe besucht? Ist ja ein Indikator wie die Kaufkraft der Menschen im Land ist.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#20 

Beitrag von fOV »

na ja, so ein hochbeiniger Kasten mit 4x4 auf Extrem-AT sieht schon rattenscharf aus.
Am Heck dann noch das Trägersystem mit fetten Aluboxen und dem Radträger darüber. Das Ersatzrad muss optisch wirksam auch noch daran festgedengelt werden.
Die seitlich angebrachte Leiter um auf das Dach zu kommen versteht sich von selber.
Selbstverständlich dürfen die Flakscheinwerfer im Kaliber 10 x 10000 Lumen auf dem Dachträger nicht fehlen.
Oups, fast vergessen. Der Schnorchel!. Ein ganz wichtiges Utensil muss natürlich auch noch dran sein.
Über die 10to Winde vorne hülle ich mich in Schweigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (03 Sep 2025 17:30), Opa_R (03 Sep 2025 22:39), Rosi (05 Sep 2025 12:49)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1127
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#21 

Beitrag von cappulino »

@Rosi Danke für die Infos
Was war auf dem weißen Sprinter-Dach? Bekommt man eine Hubbühne oder eine Leiter dazu um die vermeintlichen schwarzen seitlichen Verschlüsse öffnen zu können?

Ja ich sehe, dass es nur ein Modellauto ist...
Zuletzt geändert von cappulino am 03 Sep 2025 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4018
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann sich mal jemand das "Faltbad" eher Duschfaltschrank von dem neuen Sun Living V60DL auf 6m Ford-Basis angucken und bitte Bilder machen?!
Hier eine kurze Animation...



https://www.promobil.de/neuheiten/sun-l ... eo_2216187
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#23 

Beitrag von fOV »

ein Fahrzeug für Pygmäen. Für Leute im oberen BMI-Bereich eher ungeeignet.
Dazu noch den Zahnriemen im Ölbad.

Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 765
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#24 

Beitrag von mpetrus »

fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 ein Fahrzeug für Pygmäen. Für Leute im oberen BMI-Bereich eher ungeeignet.
Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Gibt es überhaupt Campingfahrzeuge die für Personen oberhalb der 2m Körpergröße funktionieren?
Angefangen bei der Bettlänge (ich meine nicht die Matratzenlänge, da der Mensch sich auch auf dem Bett bewegen muss, Incl. der Kopffreiheit.) bis zur Stehhöhe und Bewegungsergonomie im Bad, Küche bzw. Sitzgruppe.
Sind Kühlschrank (in tiefer Bodennähe), Toilette (Kniefreiheit und Platz zum "abwischen") und Waschbecken (auch hier wie tief montiert und Bewegungsraum) für ein Mann über 2m überhaupt nutzbar?
Kann ein 2m Mann dann noch sein Fahrersitz richtig einstellen ohne das dieser direkt an der B-Säule ein Ende am Möbelbau findet? Also doch beengt, eingezwängt (steiler Lehne und Knie am Lenkrad) mit schlechter Sicht (Dachkante) das WoMo steuert.
Wie ist die Bettenbreite? 1,25m für zwei Personen ist wohl eher das jugendliche Kuschelbett für den sportlichen "Hungerknochen".
Die Kastenwagen können das nur mit Längsbetten erreichen. Wenn dann das Dach (wie beim Sprinter) oben auch noch sehr schmal wird, bleibt nicht viel Bewegungsfreiheit bzw. Ausbaumöglichkeiten bei 7m Fahrzeuglänge.

fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Dazu noch den Zahnriemen im Ölbad.
Hat das auch was mit dem Ausbau von Campingfahrzeugen zu tun?
Ist wohl eher ein Problem des Ford Basisfahrzeug.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
jochem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 22 Mai 2025 16:58
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#25 

Beitrag von jochem »

fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2021
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

jochem hat geschrieben: 04 Sep 2025 09:50
fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.
Oder Hymer Grand Canyon S 700.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4018
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Äaahhh, mir geht es nur um die Konstruktion/ Funktionalität des sogen. Faltbades.
Fahrzeug und Bettentetris sind mir wurscht.
.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 765
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#28 

Beitrag von mpetrus »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Sep 2025 10:01 Äaahhh, mir geht es nur um die Konstruktion/ Funktionalität des sogen. Faltbades.
Fahrzeug und Bettentetris sind mir wurscht.
.
Hier gibt es ein Bild
https://www.campervans.de/news-termine/ ... rd-v-60dl/

und hier auf der HP des Herstellers
https://de.sun-living.com/campervans/v-60dl
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 765
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#29 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Sep 2025 10:01
jochem hat geschrieben: 04 Sep 2025 09:50
fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.
Oder Hymer Grand Canyon S 700.
Hier ein Video wo der "Luxus Hymer" etwas genauer und ehrlicher gezeigt wird.
Die Testperson ist 1,87m groß und "Normalbürger" was den Body anbelangt.
Wie eng es in dem schmalen Hymer zugeht sieht man sehr deutlich. Wohl gemerkt, der Mann ist noch keine 2m groß!
Was nützen also Bettenmaße von 2m, wenn der Rest für die großen Personen nicht oder sehr eingeschränkt nutzbar ist?
Von einem 2 Personen Urlaub mal komplett abgesehen.
Dann lieber die breiter (bis zu 2,3m) und quadratische "Joghurtbecher" nehmen.
Kann ja auch ein umgebauter RTW sein. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=YCs4vey99XA
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2021
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 05 Sep 2025 08:38 Wie eng es in dem schmalen Hymer zugeht sieht man sehr deutlich. Wohl gemerkt, der Mann ist noch keine 2m groß!
Was nützen also Bettenmaße von 2m, wenn der Rest für die großen Personen nicht oder sehr eingeschränkt nutzbar ist?
Von einem 2 Personen Urlaub mal komplett abgesehen.
Ich habe mir das Video angesehen, das schlafen was dort bemängelt wird hat nichts mit der Größe der Person zutun. Unsere Erfahrungen über Wochen, es lässt sich sehr gut in den Längsbetten schlafen. Man muss sich eben eine Schlafposition angewöhnen, die der Matratze folgt. Über die integrierten Lattenroste habe ich mich anfangs auch gewundert, in der Praxis allerdings erschließen sich die Vorteile schnell, wenn man an die Stauräume will. Aber mit Bettzeug drauf nicht unbedingt elegant zu handhaben.

Ansonsten, ja, so ein Kastenwagen ist sehr eng, dennoch für 2 Personen mit der entsprechenden Grundeinstellung zum Kastenwagen machbar. Mit ähnlichen Einschränkungen muss man in jedem Sprinter Kastenwagen leben. Daher würde ich nach dem Experiment mit dem GCS-700 doch einen ML-T 570/580 4-Matic bevorzugen. Wenn es denn unbedingt 4x4 sein muss... :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Sep 2025 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten