Caravan Salon Düsseldorf - für DIY
Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY
ich glaub gar nicht mal dass es sooo vielen um die 4x4 Geschichte geht die vll gar nicht gebraucht wird.
Bei mir ist es so dass es schon seit dem ersten Auto immer in Richtung tieferlegen ging - auch beim Sprinter.
Ich muss allerdings sagen dass mich der Offroad Look ziemlich geflasht hat und ich den Sprinter mittlerweile auch schön im Offroad-Look da stehen habe - incl. Höherlegung, BF Goodrich etc.
Ich werde ihn aber nie in solch ein Gelände bewegen wo ich wirklich an die Grenzen komme.
Wir hatten allerdings im Dez/Jan in Spanien einige Dirtroads und Wege zu Stellplätzen dabei, die sehr steinig waren und haben uns dabei den Reifen (Good Year Vector) vorne links innen aufgeschnitten und dass nicht bemerkt.
Erst als wir wieder zu Hause waren. Das hätte auch in die Hose gehen können. Daher jetzt auf Nummer sicher mit Offroad-Reifen.
LG
Olli
Bei mir ist es so dass es schon seit dem ersten Auto immer in Richtung tieferlegen ging - auch beim Sprinter.
Ich muss allerdings sagen dass mich der Offroad Look ziemlich geflasht hat und ich den Sprinter mittlerweile auch schön im Offroad-Look da stehen habe - incl. Höherlegung, BF Goodrich etc.
Ich werde ihn aber nie in solch ein Gelände bewegen wo ich wirklich an die Grenzen komme.
Wir hatten allerdings im Dez/Jan in Spanien einige Dirtroads und Wege zu Stellplätzen dabei, die sehr steinig waren und haben uns dabei den Reifen (Good Year Vector) vorne links innen aufgeschnitten und dass nicht bemerkt.
Erst als wir wieder zu Hause waren. Das hätte auch in die Hose gehen können. Daher jetzt auf Nummer sicher mit Offroad-Reifen.
LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
- Rosi
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Caravan Salon Düsseldorf 2025
Ich war gestern selbst 7h lang auf der Messe in Düsseldorf und sah/erfuhr letztendlich viel mehr, als ich dachte/erhoffte.
Der Hype um 4x4-Sprinter zu absurd fantastischen Preisen bis hin zu 371T€ für einen Kasten vom "Palmöl"-Verkäufer (Name verfälscht, um ihn nicht zu denunzieren) ist aberwitzig. Völlig ignorant werden sämtliche Einschränkungen/Repressalien >3,5T in Kauf genommen, um gigantische Räder auf ein "rollendes Bett mit Klo" zu schrauben, damit man auf Stellplätzen damit protzen kann. 2/3 der Besucher schlürfen quasi nur noch mit völlig erschöpften Omas übers Gelände, denen deren Erklärbär permanent alles lautstark vorliest, was er gerade sieht; nebst Bagage und zur Krönung Kötern in Kinderwagen und Gören in Handwagen.
Quasi jeder Camper maßt sich an, "Solar-Elektriker" zu sein, obwohl er nicht mal Physik der 8. Klasse (P=U*I) beherrscht. Mir tut das Standpersonal schon leid.
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
Trotzdem war´s informativ und würde ich trotz 2x 500km Fahrt wieder hinfahren. Diesen Blick übern Tellerrand war´s mir wert, auch mal Alternativen insbesondere weniger namhafter "Hersteller" zu sehen.
Der Hype um 4x4-Sprinter zu absurd fantastischen Preisen bis hin zu 371T€ für einen Kasten vom "Palmöl"-Verkäufer (Name verfälscht, um ihn nicht zu denunzieren) ist aberwitzig. Völlig ignorant werden sämtliche Einschränkungen/Repressalien >3,5T in Kauf genommen, um gigantische Räder auf ein "rollendes Bett mit Klo" zu schrauben, damit man auf Stellplätzen damit protzen kann. 2/3 der Besucher schlürfen quasi nur noch mit völlig erschöpften Omas übers Gelände, denen deren Erklärbär permanent alles lautstark vorliest, was er gerade sieht; nebst Bagage und zur Krönung Kötern in Kinderwagen und Gören in Handwagen.
Quasi jeder Camper maßt sich an, "Solar-Elektriker" zu sein, obwohl er nicht mal Physik der 8. Klasse (P=U*I) beherrscht. Mir tut das Standpersonal schon leid.
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
Trotzdem war´s informativ und würde ich trotz 2x 500km Fahrt wieder hinfahren. Diesen Blick übern Tellerrand war´s mir wert, auch mal Alternativen insbesondere weniger namhafter "Hersteller" zu sehen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Re: Caravan Salon Düsseldorf 2025
...und die falsch geschriebenen, weil unverstandenen Varianten davon: "autak" und "autrak" hab ich auch schon gelesen. "Gasfrei" bringt bei manchen auch Blutdruckerhöhung hervor.
Wir hatten gestern die Diskussion über den Sinn und Unsinn von gigantischen Solarlandlandschaften auf dem Womo- Dach, nur um mit einem stromvernichtenden Induktionsherd campingmäßig seine Spaghetti kochen zu können.
Tolle Ideen findet man dort immer, für den Rest muss man halt immun sein.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- jochem (03 Sep 2025 15:37), Chiemseer (07 Sep 2025 06:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: Caravan Salon Düsseldorf 2025
Die Grundidee "Gasfrei" ist ja nicht schlecht, zumal bei fest eingebauten Gaskocher/Heizung/Absorber Kühlschrank ja die Gasprüfung und auch die Gasflaschen Versorgung betrachtet werden müssen.Schnafdolin hat geschrieben: 03 Sep 2025 13:01...und die falsch geschriebenen, weil unverstandenen Varianten davon: "autak" und "autrak" hab ich auch schon gelesen. "Gasfrei" bringt bei manchen auch Blutdruckerhöhung hervor.
Wir hatten gestern die Diskussion über den Sinn und Unsinn von gigantischen Solarlandlandschaften auf dem Womo- Dach, nur um mit einem stromvernichtenden Induktionsherd campingmäßig seine Spaghetti kochen zu können.
Tolle Ideen findet man dort immer, für den Rest muss man halt immun sein.
Martin
Eine gute, geruchsfreie und leise Dieselheizung, ein Kompressor Kühlschrank und von mir aus Induktionskocher können schon Vorteile haben.
Die meisten WoMo Besitzer nutzen die Solarzellen, den 3000W Wechselrichter incl. 500Ah LiFePo4 Akkus für den Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer, die Klimaanlage und das Internet incl. den vielen vernetzten Apps im WoMo.
Mein nächstes WoMo hat auch keine Gasflaschen mehr an Bord. Das Kaffeewasser geht gut mit dem Wasserkocher bzw. dem mobilen Gaskartuschen Kocher.
Gegessen wird heute schon im Restaurant, also nix mit "Spaghetti oder Ravioli".
Aber wieder zum CSD.
Welche Neuheiten und innovative Ideen haben sich die Hersteller ausgedacht`
Wie gut/schlecht war denn die Messe besucht? Ist ja ein Indikator wie die Kaufkraft der Menschen im Land ist.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
na ja, so ein hochbeiniger Kasten mit 4x4 auf Extrem-AT sieht schon rattenscharf aus.
Am Heck dann noch das Trägersystem mit fetten Aluboxen und dem Radträger darüber. Das Ersatzrad muss optisch wirksam auch noch daran festgedengelt werden.
Die seitlich angebrachte Leiter um auf das Dach zu kommen versteht sich von selber.
Selbstverständlich dürfen die Flakscheinwerfer im Kaliber 10 x 10000 Lumen auf dem Dachträger nicht fehlen.
Oups, fast vergessen. Der Schnorchel!. Ein ganz wichtiges Utensil muss natürlich auch noch dran sein.
Über die 10to Winde vorne hülle ich mich in Schweigen.
Am Heck dann noch das Trägersystem mit fetten Aluboxen und dem Radträger darüber. Das Ersatzrad muss optisch wirksam auch noch daran festgedengelt werden.
Die seitlich angebrachte Leiter um auf das Dach zu kommen versteht sich von selber.
Selbstverständlich dürfen die Flakscheinwerfer im Kaliber 10 x 10000 Lumen auf dem Dachträger nicht fehlen.
Oups, fast vergessen. Der Schnorchel!. Ein ganz wichtiges Utensil muss natürlich auch noch dran sein.
Über die 10to Winde vorne hülle ich mich in Schweigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (03 Sep 2025 17:30), Opa_R (03 Sep 2025 22:39), Rosi (05 Sep 2025 12:49)
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
-
- Fast schon Admin
@Rosi Danke für die Infos
Was war auf dem weißen Sprinter-Dach? Bekommt man eine Hubbühne oder eine Leiter dazu um die vermeintlichen schwarzen seitlichen Verschlüsse öffnen zu können?
Ja ich sehe, dass es nur ein Modellauto ist...
Was war auf dem weißen Sprinter-Dach? Bekommt man eine Hubbühne oder eine Leiter dazu um die vermeintlichen schwarzen seitlichen Verschlüsse öffnen zu können?
Ja ich sehe, dass es nur ein Modellauto ist...
Zuletzt geändert von cappulino am 03 Sep 2025 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Kann sich mal jemand das "Faltbad" eher Duschfaltschrank von dem neuen Sun Living V60DL auf 6m Ford-Basis angucken und bitte Bilder machen?!
Hier eine kurze Animation...
https://www.promobil.de/neuheiten/sun-l ... eo_2216187
Hier eine kurze Animation...
https://www.promobil.de/neuheiten/sun-l ... eo_2216187

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
ein Fahrzeug für Pygmäen. Für Leute im oberen BMI-Bereich eher ungeeignet.
Dazu noch den Zahnriemen im Ölbad.
Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Dazu noch den Zahnriemen im Ölbad.
Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Grüßle
Oliver
Oliver
Gibt es überhaupt Campingfahrzeuge die für Personen oberhalb der 2m Körpergröße funktionieren?fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 ein Fahrzeug für Pygmäen. Für Leute im oberen BMI-Bereich eher ungeeignet.
Angefangen bei der Bettlänge (ich meine nicht die Matratzenlänge, da der Mensch sich auch auf dem Bett bewegen muss, Incl. der Kopffreiheit.) bis zur Stehhöhe und Bewegungsergonomie im Bad, Küche bzw. Sitzgruppe.
Sind Kühlschrank (in tiefer Bodennähe), Toilette (Kniefreiheit und Platz zum "abwischen") und Waschbecken (auch hier wie tief montiert und Bewegungsraum) für ein Mann über 2m überhaupt nutzbar?
Kann ein 2m Mann dann noch sein Fahrersitz richtig einstellen ohne das dieser direkt an der B-Säule ein Ende am Möbelbau findet? Also doch beengt, eingezwängt (steiler Lehne und Knie am Lenkrad) mit schlechter Sicht (Dachkante) das WoMo steuert.
Wie ist die Bettenbreite? 1,25m für zwei Personen ist wohl eher das jugendliche Kuschelbett für den sportlichen "Hungerknochen".
Die Kastenwagen können das nur mit Längsbetten erreichen. Wenn dann das Dach (wie beim Sprinter) oben auch noch sehr schmal wird, bleibt nicht viel Bewegungsfreiheit bzw. Ausbaumöglichkeiten bei 7m Fahrzeuglänge.
Hat das auch was mit dem Ausbau von Campingfahrzeugen zu tun?
Ist wohl eher ein Problem des Ford Basisfahrzeug.
Grüße Michael
-
- Ist öfters hier
Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Oder Hymer Grand Canyon S 700.jochem hat geschrieben: 04 Sep 2025 09:50Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Äaahhh, mir geht es nur um die Konstruktion/ Funktionalität des sogen. Faltbades.
Fahrzeug und Bettentetris sind mir wurscht.
.
.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Hier gibt es ein BildExilaltbier hat geschrieben: 04 Sep 2025 10:01 Äaahhh, mir geht es nur um die Konstruktion/ Funktionalität des sogen. Faltbades.
.
https://www.campervans.de/news-termine/ ... rd-v-60dl/
und hier auf der HP des Herstellers
https://de.sun-living.com/campervans/v-60dl
Grüße Michael
Hier ein Video wo der "Luxus Hymer" etwas genauer und ehrlicher gezeigt wird.MobilLoewe hat geschrieben: 04 Sep 2025 10:01Oder Hymer Grand Canyon S 700.jochem hat geschrieben: 04 Sep 2025 09:50Gibt es bei Malibu. Zumindest auf der Beifahrerseite hat der 640 LE RB Two Rooms eine Bettlänge von 2 m. Auf der Fahrerseite etwas kürzer. Ansonsten kenne ich keinen, da musst du dann bei den Joghurtbechern gucken.fOV hat geschrieben: 03 Sep 2025 18:41 Gibt es auf dem CSD Kastenwägen in der 7m-Klasse mit Längsbetten in 2.0m? 1.95m könnte ich meiner Herzensdame gerade noch verkaufen.
Die Testperson ist 1,87m groß und "Normalbürger" was den Body anbelangt.
Wie eng es in dem schmalen Hymer zugeht sieht man sehr deutlich. Wohl gemerkt, der Mann ist noch keine 2m groß!
Was nützen also Bettenmaße von 2m, wenn der Rest für die großen Personen nicht oder sehr eingeschränkt nutzbar ist?
Von einem 2 Personen Urlaub mal komplett abgesehen.
Dann lieber die breiter (bis zu 2,3m) und quadratische "Joghurtbecher" nehmen.
Kann ja auch ein umgebauter RTW sein.

https://www.youtube.com/watch?v=YCs4vey99XA
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Ich habe mir das Video angesehen, das schlafen was dort bemängelt wird hat nichts mit der Größe der Person zutun. Unsere Erfahrungen über Wochen, es lässt sich sehr gut in den Längsbetten schlafen. Man muss sich eben eine Schlafposition angewöhnen, die der Matratze folgt. Über die integrierten Lattenroste habe ich mich anfangs auch gewundert, in der Praxis allerdings erschließen sich die Vorteile schnell, wenn man an die Stauräume will. Aber mit Bettzeug drauf nicht unbedingt elegant zu handhaben.mpetrus hat geschrieben: 05 Sep 2025 08:38 Wie eng es in dem schmalen Hymer zugeht sieht man sehr deutlich. Wohl gemerkt, der Mann ist noch keine 2m groß!
Was nützen also Bettenmaße von 2m, wenn der Rest für die großen Personen nicht oder sehr eingeschränkt nutzbar ist?
Von einem 2 Personen Urlaub mal komplett abgesehen.
Ansonsten, ja, so ein Kastenwagen ist sehr eng, dennoch für 2 Personen mit der entsprechenden Grundeinstellung zum Kastenwagen machbar. Mit ähnlichen Einschränkungen muss man in jedem Sprinter Kastenwagen leben. Daher würde ich nach dem Experiment mit dem GCS-700 doch einen ML-T 570/580 4-Matic bevorzugen. Wenn es denn unbedingt 4x4 sein muss...

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Sep 2025 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.