Sanierung Scheibenrahmen , Schweißarbeiten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Sanierung Scheibenrahmen , Schweißarbeiten

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
Bei mir steht die Reparatur des Frontscheibenrahmen an und ich wollte mal fragen wo genau das Reparaturblech angeschweißt werden muss , also an welchen Stellen? Links und Rechts ist ja selbstverständlich aber wo genau in der Mitte? Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten beim tausch der Bleche?
Es handelt sich um dieses Reparaturblech A901 627 0102

Sprinter 312d Hoch und Lang
bj 1998

Danke
Viele Grüße
s.
Benutzeravatar
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Re: Sanierung Scheibenrahmen , Schweißarbeiten

#2 

Beitrag von Themightydude »

Moin, schau genau hin, ob es irgendwo Schweißpunkte gibt, falls das Teil 1 zu 1 einem Originalblech entspricht. Diese dann entsprechend replizieren. Ansonsten, falls der Scheibenrahmen Teil der tragenden Struktur ist (irgendjemand hat mal geschrieben, dass die Scheibe strukturell ist): falls möglich, Überlappnaht (natürliche Schweißbadsicherung), rundherum anheften und dann mit kurzen Schweißnähten gleichmäßig verteilt schweißen, bis über die ganze Blechkantenlänge Schweißnaht ist. Sozusagen überkreuz, wie beim Anziehen Rädern, Zylinderköpfen, etc. :) Letzteres gilt natürlich und vor allem auch für das Heften!
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Sanierung Scheibenrahmen , Schweißarbeiten

#3 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Danke für die Infos,
Viele Grüße
S.
Thierry
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Jul 2025 07:40

Re: Sanierung Scheibenrahmen , Schweißarbeiten

#4 

Beitrag von Thierry »

Hallo,
das Reparaturblech A901 627 0102 wird meist im unteren Bereich des Frontscheibenrahmens eingeschweißt, wo oft Rost ist. Die exakte Position ergibt sich nach dem Entfernen der alten, rostigen Stellen – meist mittig unter der Scheibe, passend zum Blechzuschnitt. Wichtig: Genau anpassen, Kanten gut entrosten und Rostschutz aufbringen. Schweißpunkte sauber setzen, damit sich nichts verzieht. Nach dem Schweißen Versiegelung nicht vergessen! Viel Erfolg bei der Sanierung!
Antworten