Gastankflaschen
-
martin.k
- Stammgast

- Fahrerkarte
Re: Gastankflaschen
Ich habe solche sogar als Meterware bei meinem Set erhalten.
Hersteller FARO
Name:
Flexleitung 8mm
Dazu passend dann ein Fitting mit einer Art Schneidring und Überwurfmutter.
Gruß
Martin
Hersteller FARO
Name:
Flexleitung 8mm
Dazu passend dann ein Fitting mit einer Art Schneidring und Überwurfmutter.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Ja es gibt so einiges, in Schweden liegen die orangen Gasschläuche zusammen mit 2 normalen Schlauchschellen im Regal ....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Marktplatz
Wie war das in Italien, GPL tanken nur für Antriebszwecke erlaubt? Eine Q8 Tankstelle angefahren, ein Tankwart kam und steckte den Gasrüssel ohne Kommentar auf den DISH Adapter, 24 Liter a 0,689 Euro getankt. In Süditalien ticken die Uhren halt anders.
GPL gibt es teilweise auch schon für 0,569 Euro. Egal, wenn man die Preise in Deutschland im Kopf hat, freut man sich über gefüllte Tankflaschen.
Gruß Bernd, derzeit Gargano
GPL gibt es teilweise auch schon für 0,569 Euro. Egal, wenn man die Preise in Deutschland im Kopf hat, freut man sich über gefüllte Tankflaschen.
Gruß Bernd, derzeit Gargano
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (13 Okt 2025 18:30), mimi (13 Okt 2025 19:07)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wie kommst du darauf?MobilLoewe hat geschrieben: 13 Okt 2025 16:10 Wie war das in Italien, GPL tanken nur für Antriebszwecke erlaubt?
Ich hab das auch mal irgendwo gelesen.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Marktplatz
Das ist mein Wissensstand: In Italien ist es aus steuerlichen Gründen nicht erlaubt, Camping Gastankflaschen an LPG-Tankstellen zu befüllen, da Autogas steuerlich begünstigt ist.Aluhaut hat geschrieben: 13 Okt 2025 18:52Wie kommst du darauf?MobilLoewe hat geschrieben: 13 Okt 2025 16:10 Wie war das in Italien, GPL tanken nur für Antriebszwecke erlaubt?
Hast du andere Informationen?
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Egal wo in Europa, es gab noch nie ein Problem beim befüllen von Gastankflaschen an LPG Tankstellen. Vielleicht ist man in diesen Ländern etwas lockerer als im Vorschriften- und Gängelungsland
Meines Wissens nach gibt es eine Ausnahmeregelung für Wohnmobile, die unter bestimmten Bedingungen (z.B. eingetragener Tank) greift.
Hallo,Aluhaut hat geschrieben: 14 Okt 2025 12:09 Meines Wissens nach gibt es eine Ausnahmeregelung für Wohnmobile, die unter bestimmten Bedingungen (z.B. eingetragener Tank) greift.
nein da gibt es keinen Ausnahme in Italien, an Tankstellen dürfen keine Gastanks von Wohnmobilen gefüllt werden.
Das Gas ist nur für den Antrieb des Fahrzeugs gedacht und wird geringer besteuert als das Gas zum kochen oder heizen.
Faktisch wäre es dann eine Steuerhinterziehung
Also @MobilLoewe hat recht
Mir liegt das entsprechende Dekret auf italienisch vor, es gibt also unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen. Da ihr die wahrscheinlich nicht erfüllt, ist es aber auch egal 
Ich bin zwar nicht betroffen könnte mir aber vorstellen das die Ausnahmen hier manch einen interessieren würden. Oder sind die hier völlig irrelevant?