jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Nein. Gibts nämlich in der Regel bei dieser Sorte Reifen nicht, um die es hier geht. Was für ein Zufall, das der Hersteller da dran gedacht hat, keine Laufrichtung vorzuschreiben
jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
Beim Heckantrieb verschleißen die Reifen meiner Erfahrung nach eher gleichmäßig, da die Lenkkräfte an der Vorderachse deutlich mehr Abnutzung bewirken als die Antriebskraft hinten.
Dann fahre ich vermutlich einfach zu viel geradeaus. Ich habe hinten etwa den doppelten Verschleiß wie vorne.
Zuletzt geändert von farnham am 16 Sep 2025 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
. Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Fährst Du Diagonalreifen oder woher kommt diese Weisheit?
jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
. Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Fährst Du Diagonalreifen oder woher kommt diese Weisheit?
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen fährst, reicht es nicht, die Räder von links nach rechts umzustecken.
[quote=farnham post_id=353708 time=1758040296
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Dann fahre ich vermutlich einfach zu viel geradeaus. Ich habe hinten etwa den doppelten Verschleiß wie vorne.
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jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
. Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Fährst Du Diagonalreifen oder woher kommt diese Weisheit?
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen fährst, reicht es nicht, die Räder von links nach rechts umzustecken.
Wer hat denn davon geredet?
Bist Du sicher dass Du weißt wovon Du redest?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Diagonal wechselt man um ein Sägezahnprofil zu vermeiden. Passiert bei großen Reifen öfters.
General Grabber AT3 hatte ich für mehrere 1000km im Winter am Polarkreis auf meinem T5. Die waren richtig gut. Sie sind weicher und nutzen etwas schneller ab als meine Geolandar.
bei meinen ganzen PKWs habe ich auch nie umgesteckt und nie irgendwelche Nachteile erfahren. Jetzt beim Sprinter habe ich zum ersten mal nach knapp 10,000km getauscht (steht sogar so in der Bedienungsanleitung) und war sehr überrascht, welchen positiven Effekt das gebracht hat, vom Fahrverhalten aber vor allem auch von der Geräuschentwicklung. Seit dem mache ich es regelmäßig mit subjektiv reproduzierbaren guten Ergebnissen.
Capa hat geschrieben: 16 Sep 2025 08:00
Ich fahre den KO2 auf einem Fremdsprinter, der ist mittlerweile saugefährlich und mega laut, trotz regelmäßiger Kreuztausche. Auf meiner Elise fahre ich die Kumho AT52und bin bisher auf Schnee, Sand und feuchten Wiesen/Äckern sehr begeistert - wurde jetzt nach 30tkm das erste Mal über Kreuz getauscht. Welcher Typ Wildpeak ist denn hier gemeint?
Das hin- und hergetausche von Reifen ist grober Unfug und gefährlich. Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse. Die müssen das Auto in Kurven in der Spur halten. Die Mär von der "gleichmäßigen Abnutzung" wir von der Reifenindustrie propagiert.
Danke für die wunderbare Aufklärung - dass die besseren Reifen im Regelfall nach hinten gehören ist mir schon klar. Wenn aber der Sägezahn beim KO2 so groß ist, das vom Profilblock nur noch 1/4 aufliegt, dann ist es Zeit über Kreuz zu tauschen und das ist bei dem Reifen überhaupt kein Problem und durchaus sinnvoll. Es sprach auch niemand hier davon Laufrichtungsgebundene Reifen umzustecken, wobei man selbst diese relativ entspannt von vorne nach hinten tauschen kann - wobei dann wieder die von dir angesprochene "Regel" in Kraft tritt. Im Regelfall haben die AT-Reifen aber eben auch keine Laufrichtungsbindung, also alles gaaaaaaaaanz entspannt
Und noch eine Anmerkung zur Aussage bei 30.000km braucht man nicht mehr tauschen - die AT52 haben jetzt relativ exakt die Hälfte ihrer Lebensdauer (oder besser gesagt ihrer nutzbaren Profilhöhe) erreicht, da lohnt sich der Tausch bei Sägezahnbildung durchaus nochmal (die besseren sind ja jetzt auch hinten) und nächstes Jahr im Frühjahr gibts 4 neue Gummis
Aber eigentlich ging es darum auch nicht...
Frohes Umstecken
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen