NCV3 - summendes Geräusch - geschwindigkeitsabhängig und nur bei eingelegtem Gang
NCV3 - summendes Geräusch - geschwindigkeitsabhängig und nur bei eingelegtem Gang
Hallo in die Runde,
ich habe seit einiger Zeit ein neues, mich etwas beunruhigendes Geräusch an meinem Bus. Er fährt aber (noch?) ganz normal...
Irgendwas (vermutlich) unter'm Auto summt, und zwar fahrgeschwindigkeitsabhängig. Das Ganze passiert sowohl "am Gas" als auch im Schubbetrieb, jedoch nur bei eingelegtem Gang. Sobald man die Kupplung betätigt, ist es weg.
Nach meiner letzten Fahrt am Wochenende würde ich sagen, dass sich das Geräusch von "eher monoton" zu "etwas schwingend" verändert hat.
So richtig schlau bin ich bisher nicht geworden.
Alles rund um die Kardanwelle sowie Diff und co sollte doch, wenn es ursächlich ist, unabhängig von der Kupplungsbetätigung Geräusche machen.
Spontan habe ich an's Zweimassenschwungrad gedacht, da ich auch seit einiger Zeit ein leichtes Rucken bei Lastwechseln habe. In dem Zusammenhang habe ich aber bisher keine Fehlerbeschreibungen gefunden, die zu meinem Geräusch passen.
NCV3 215 CDI ungemopft
170PS
6-Gang Schaltgetriebe
~ 180tkm
Habt ihr ähnliche Erfahrung und/oder Ideen, wo man sinnvollerweise mit der Suche startet?
Ich danke euch im Voraus für eure Hordenintelligenz.
ich habe seit einiger Zeit ein neues, mich etwas beunruhigendes Geräusch an meinem Bus. Er fährt aber (noch?) ganz normal...
Irgendwas (vermutlich) unter'm Auto summt, und zwar fahrgeschwindigkeitsabhängig. Das Ganze passiert sowohl "am Gas" als auch im Schubbetrieb, jedoch nur bei eingelegtem Gang. Sobald man die Kupplung betätigt, ist es weg.
Nach meiner letzten Fahrt am Wochenende würde ich sagen, dass sich das Geräusch von "eher monoton" zu "etwas schwingend" verändert hat.
So richtig schlau bin ich bisher nicht geworden.
Alles rund um die Kardanwelle sowie Diff und co sollte doch, wenn es ursächlich ist, unabhängig von der Kupplungsbetätigung Geräusche machen.
Spontan habe ich an's Zweimassenschwungrad gedacht, da ich auch seit einiger Zeit ein leichtes Rucken bei Lastwechseln habe. In dem Zusammenhang habe ich aber bisher keine Fehlerbeschreibungen gefunden, die zu meinem Geräusch passen.
NCV3 215 CDI ungemopft
170PS
6-Gang Schaltgetriebe
~ 180tkm
Habt ihr ähnliche Erfahrung und/oder Ideen, wo man sinnvollerweise mit der Suche startet?
Ich danke euch im Voraus für eure Hordenintelligenz.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Re: NCV3 - summendes Geräusch - geschwindigkeitsabhängig und nur bei eingelegtem Gang
Wenn du auf die Kupplung drückst wirst du wohl auch automatisch vom Gas gehen, da kann es sein das deine Rollen vom Rippenriemen und/oder die Servo die Geräusche machen, die hört man bei Standgas eher nicht. wenn die Drehzahl beim einlegen der Kupplung wieder steigt hört man es wieder. Das wäre dann aber in jedem Gang von neuem ansteigend und nicht wenn schneller dann mehr.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: NCV3 - summendes Geräusch - geschwindigkeitsabhängig und nur bei eingelegtem Gang
Bei solchen Geräuschen hat mir immer geholfen, dass einer Fährt und ein anderer im Sprinter das Geräusch lokalisiert. Also am Boden das Ohr halten und schauen ob es eher aus Bereich Räder hinten links/rechts, Karadanwelle, Getriebe oder wenn man nichts hört eher aus dem Motorraum kommt. Manchmal kann man auch neben dem Auto laufen und da hören wo es herkommt. Wenn es nur bei Gang drin kommt spricht das ja eher für das Getriebe. Weil Motor und Kardanwelle/Diff laufen immer beim Fahren.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Man kann nicht zwingend Hinterachse oder Getriebe aufgrund der Kupplungsbetätigung ausschließen.
Häufig treten die Geräusche auf Zug oder Schub auf. Abhängig von der Kraftübertragung.
Häufig treten die Geräusche auf Zug oder Schub auf. Abhängig von der Kraftübertragung.
Auch ohne Gas ist das Ganze im Schubbetrieb darstellbar. Es ist definitiv Fahrgeschwindigkeits- nicht Drehzahlabhängig...Klaus850 hat geschrieben: 30 Sep 2025 14:58 Wenn du auf die Kupplung drückst wirst du wohl auch automatisch vom Gas gehen (..) Das wäre dann aber in jedem Gang von neuem ansteigend und nicht wenn schneller dann mehr.
14:59 hat geschrieben: 30 Sep 2025 15:38 Bei solchen Geräuschen hat mir immer geholfen, dass einer Fährt und ein anderer im Sprinter das Geräusch lokalisiert. Also am Boden das Ohr halten und schauen ob es eher aus Bereich Räder hinten links/rechts, Karadanwelle, Getriebe oder wenn man nichts hört eher aus dem Motorraum kommt. Manchmal kann man auch neben dem Auto laufen und da hören wo es herkommt. Wenn es nur bei Gang drin kommt spricht das ja eher für das Getriebe. Weil Motor und Kardanwelle/Diff laufen immer beim Fahren.
Bei den Geschwindigkeiten, bei denen man es deutlich hört, wird's nix mehr mit nebenher laufen. Es kommt "aus dem vorderen Bereich". Diff würde ich daher eher ausschließen.Verratnix hat geschrieben: 30 Sep 2025 17:48 Man kann nicht zwingend Hinterachse oder Getriebe aufgrund der Kupplungsbetätigung ausschließen.
Es tritt sowohl im Schub- als auch im Zugbetrieb auf. Auch bei sanften Übergängen (durch Senke fahren bspw) bleibt's gleich.
Im Getriebe läuft die Ausgangsseite natürlich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit mit, das stimmt. Mmmmh.
Ich schau mal, dass ich auf ne Bühne komme und simuliere mal ne "lastfreie Fahrt". Vielleicht kann man's dann besser erlauschen.
Gibt's denn einen Prüfstands-Modus, damit das ESP keine komischen Dinge macht? Ich habe keine Fernbedienungstasten am Lenkrad, die ich laut Google KI Antwort drücken soll, um in ein verstecktes Menü zu kommen...
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
hier ist es beschriebenjenser666 hat geschrieben: 30 Sep 2025 22:34 Ich schau mal, dass ich auf ne Bühne komme und simuliere mal ne "lastfreie Fahrt". Vielleicht kann man's dann besser erlauschen.
Gibt's denn einen Prüfstands-Modus, damit das ESP keine komischen Dinge macht? Ich habe keine Fernbedienungstasten am Lenkrad, die ich laut Google KI Antwort drücken soll, um in ein verstecktes Menü zu kommen...
viewtopic.php?p=206544#p206544
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Moin,
Ausrücklager oder Führungslager Kupplung kannst du ausschließen? Weil du geschrieben hast, bei Kupplungsbetätigung ist das Geräusch verschwunden.
Gruß, Piet
Ausrücklager oder Führungslager Kupplung kannst du ausschließen? Weil du geschrieben hast, bei Kupplungsbetätigung ist das Geräusch verschwunden.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Daher tippe ich auf einen Lagerschaden im Getriebe .....Piet hat geschrieben: 01 Okt 2025 09:11 Ausrücklager oder Führungslager Kupplung kannst du ausschließen? Weil du geschrieben hast, bei Kupplungsbetätigung ist das Geräusch verschwunden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ein solches Lager gibt es nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Neues Öl einfüllen, evtl. mit vorheriger Spülung zum ordentlichen Ausschwemmen von Abrieb und mit dem neuen Öl ein Schaltgetriebe Additiv ( zumindest hilft das für einige Zeit!?) z.B. Lubegard Gear für Schaltgetriebe. https://lube1.swiss/produkte/additive-2/

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

212D von 1998 und 316CDI von 2012
Ein Führungslager im Umfeld der Kupplung ist das im Schwungrad und führt die Eingangswelle des Getriebes.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)