DPF oder Turbo

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Soernbolln
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DPF oder Turbo

Beitrag von Soernbolln »

Themenstarter

Moin Liebe Sprinter Gemeinde,
Ich habe folgende Frage:
Ich besitze jetzt seit einem Jahr einen Schönen Mercedes Sprinter W906 bj 2013(Formopf) mit den Guten 313 CDI OM651 955..
Seit Kauf vor 20.000 stinkt das Auto im Stand relativ doll, und ab und zu hab ich im Fehlerspeicher auch einen Fehler, dass der Aschegehalt zu hoch ist. Ich wollte das auch immer mal angehen, das Thema, aber war mir unsicher ob ich einen Gebrauchten, oder neuen Aftermarket oder meinen reinigen lasse.
Ich habe dann den DPF mal ausgebaut und mit einem DPF Reiniger und kochend heißen Wasser gespült , und was soll ich sagen, das Wasser kam sofort auch unten Raus, war natürlich dunkel, aber gefühlt hat das auch nichts gebracht, er stank und ab und zu kam auch die Fehlermeldung wieder.
Als ich letzten Freitag ein Motorrad gekauft habe, standen wir im Stau, und als wir in einen Tunnel gefahren sind, war hinter mir ein Neuwertiger Wagen mit einem Krassen LED Licht, wo ich gesehen habe das, wenn ich im Leerlauf Gas gebe Qualm kommt.. welche Farbe, konnte ich leider nicht sehen. Aber es war nur im Leerlauf, so bald ich im Gang beschleunigt habe war da nichts .. jetzt zu meinen Fragen:

-sollte ich mein Turbo wechseln , oder den DPF
- warum wurde die Fehlermeldung im Motorsteuergerät hinterlegt ohne eine kontrollleuchte und warum leuchtete nicht die DPF Leuchte ?

Wäre super wenn ich mir weiter helfen könnt, wollte mit den LKW Ende Oktober nach Kroatien
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: DPF oder Turbo

Beitrag von Exilaltbier »

Frage: Muss beim Vormopf nicht auch im Programm der Zähler zum Füllgrad zurückgestellt werden?
Die DPF -Leuchte erscheint m.E. nur bei einem Fehler.
Bei meinem Mopf leuchtet beim automatischen Regenerieren (wohl ca. alle 500km lt.MB) auch keine Lichtanzeige im KI auf. Da ich zu 99% nur Langstrecke fahre, habe ich bisher von Rauch- und Geruchsentwicklung hinter mir auf der AB noch nicht viel gemerkt..
Kann es sein, dass du die angefangene automatische Regeneration ( durch Fahrtende) unterbrochen hast!?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Soernbolln
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Soernbolln »

Themenstarter

Gute Frage, das mit dem Zähler weiß ich nicht, ich weiß nur das ich bei Mercedes war und die konnten sehen das der DPF bei 130.000km neu gekommen ist und jetzt hat er 555.000km und das der Aschegehalt doppelt so hoch ist wie er sein darf..

Das mit der Auto Generation kann eigentlich nicht sein,denn als das im Tunnel auffiel, waren wir schon 3std unterwegs( mit laufendem Motor)..
Das was mich interessiert seit wann das so ist, weil wenn ich jetzt so im Stand Gas gebe, stinkt es zwar aber man sieht kein Rauch.. diesen Rauch hab ich nur in Dunkelheit in Kombination mit dem LED Licht vom Hinteren gesehen..
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Bei 130tsd neu und jetzt schon 550tsd mit dem DPF runter. Da sollte so ein Teil mal auf Beschädigung kontrolliert werden und entweder professionell gereinigt und geleert werden oder direkt neu.....
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten