Schaltpunkt Automatik beim 4x4 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
eisenbra
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schaltpunkt Automatik beim 4x4 907

Beitrag von eisenbra »

Themenstarter

Hallo
Ich habe einen Sprinter 907 Allrad aus 2024. Es stand also nur Automatik mit dem kleinen Motor zur Auswahl. Ich muss dazu sagen bislang bin ich immer Schalter gefahren. Fahre eher defensiv und mit niedrigem Drehzahlen.
Und nur zu meinem Problem. Der Sprinter ist als Kemper ausgebaut und somit immer bei seinen dreieinhalb Tonnen. Aber ich kriege echt die Vollmeise, das Ding schaltet wie ein wilder. Ich bin ansonsten mit dem Auto Mega zufrieden, vor allem im Gelände ist er klasse. Aber das ständige runter schalten nervt mich völlig, vor allem auf der Strecke. Ich habe das Gefühl, wenn ich nur den Kopf nach oben hebe, denkt er schon es wird steil und ich schalte mal lieber runter… das Ding mit 1500 Umdrehungen zu fahren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Den neunten Gang hält er kaum, vielleicht noch den Berg runter und auf der Ebene, aber schon ein Gullydeckel ein Erhebung reicht und dass er in den achten schaltet. Vielleicht etwas übertrieben, aber ihr merkt, ich bin etwas gestresst und eigentlich sollte doch Urlaub eher Entspannung sein.
Ja ich weiß die Automatik lernt, auch das habe ich schon probiert, sogar ein Reset. Nichts hilft. In der Werkstatt war auch schon und die meinten ja gut er ist halt voll beladen und hat große Reifen. Muss dazu sagen ich fahre 245/75/16. Aber das war bei meinem Vorgänger, war ein Crafter alles auch so und den konnte ich zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen überall hin bewegen, auch gewisse Steigungen nach oben. Mein Spritverbrauch liegt bei über 12 l und das, obwohl ich wirklich zurückhaltend fahre und auf der Autobahn maximal 110.
Habe im Forum schon ein bisschen was gelesen über das Thema, aber noch keine Lösung gefunden. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich den Schalt Punkt0 verändere oder mit, was das Zusammenhängen könnte? Weil für Ideal halte ich das definitiv nicht…

Markus

P.S. ich will das Ding nicht loswerden, dafür liebe ich es so arg, es sollte nur besser werden…
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: Schaltpunkt Automatik beim 4x4 907

Beitrag von MobilLoewe »

Markus, welcher Motor konkret? Das Fahrzeug mit einigen Daten in der Signatur ist oft hilfreich.

Beim 3,5-tonner hast du m.E. eine leichte Getriebe-Variante, aber fährst permanent am Limit. Das könnte die Ursache für die beschriebenen Schaltvorgänge sein. Inwieweit die Reifen die Schaltvorgänge wesentlich beeinflussen weiß ich nicht.

Grundsätzlich lernt das Steuergerät nur die Fahrweise innerhalb der vorhandenen Kennfelder, also wie du Gas gibst, wie stark du beschleunigst, wie früh du bremst usw. Aber es verändert nicht die Grundlogik der Schaltpunkte, diese sind fest im Getriebesteuergerät hinterlegt und nicht ohne Softwareänderung individuell anpassbar. Ob sich die Getriebesoftware anpassen lässt, also auf die Kennfelder aus der über 3,5 t-Version, würde ich bei MB nachfragen.

Die Problematik mit dem 9. Gang kenne ich auch, ignoriere ich. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr gut. Verbrauch 9,5 l auf bisher 23.800 Kilometer.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 11 Okt 2025 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Passe deinen Gasfuß an die 3,5to an.
Das Problem ist nicht das Auto,
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
greyhound (12 Okt 2025 02:07)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

...glaub mir: Dein 9-Gang-Getriebe ist das Beste, was Dir passieren kann.
Ich selbst war gerne mit Schaltgetrieben unterwegs. Mein 65er Ford-V8 Amerikaner hat 3 Gang Automatik. - NICHT zu vergleichen mit dem MB- Getriebe. Such mal im Netz (wiki o.ä.) nach Infos über das Getriebe.
Der 6. Gang ist 1 zu 1 übersetzt, 7.,8. u.9. sind länger. hilft zur Spritersparnis.Vergiss Dein Schaltgetriebe - Denken. Kümmer Dich nicht drum, in welchem Gang Dein Getriebe arbeitet. - einfach fahren.
Ich selbst habe den 910 (Fronttrieb) als Kompaktauto (5,26m) mit dem älteren 2,1 L Diesel. Mein Auto wiegt fahrfertig 2,7 t. Bin gerne in den Alpen unterwegs. Verbrauch zw. 9,0 und 10,5 L bei Vmax 110 km/h
Erst bei höheren Vmax macht sich das Hochdach durch Spritverbrauch bemerkbar.
einfach genießen!
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Okt 2025 22:23 Markus, welcher Motor konkret? Das Fahrzeug mit einigen Daten in der Signatur ist oft hilfreich.

Beim 3,5-tonner hast du m.E. eine leichte Getriebe-Variante, aber fährst permanent am Limit. Das könnte die Ursache für die beschriebenen Schaltvorgänge sein. Inwieweit die Reifen die Schaltvorgänge wesentlich beeinflussen weiß ich nicht.

Grundsätzlich lernt das Steuergerät nur die Fahrweise innerhalb der vorhandenen Kennfelder, also wie du Gas gibst, wie stark du beschleunigst, wie früh du bremst usw. Aber es verändert nicht die Grundlogik der Schaltpunkte, diese sind fest im Getriebesteuergerät hinterlegt und nicht ohne Softwareänderung individuell anpassbar. Ob sich die Getriebesoftware anpassen lässt, also auf die Kennfelder aus der über 3,5 t-Version, würde ich bei MB nachfragen.

Die Problematik mit dem 9. Gang kenne ich auch, ignoriere ich. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr gut. Verbrauch 9,5 l auf bisher 23.800 Kilometer.

Gruß Bernd
Beim Allrad Bj 2024 gibt es nur den einen Motor
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

Schaubi hat geschrieben: 12 Okt 2025 07:43
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Okt 2025 22:23 Markus, welcher Motor konkret? Das Fahrzeug mit einigen Daten in der Signatur ist oft hilfreich.
Beim Allrad Bj 2024 gibt es nur den einen Motor
eisenbra hat geschrieben: 11 Okt 2025 21:48 Ich habe einen Sprinter 907 Allrad aus 2024. Es stand also nur Automatik mit dem kleinen Motor zur Auswahl. …
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

eisenbra hat geschrieben: 11 Okt 2025 21:48 Muss dazu sagen ich fahre 245/75/16. Aber das war bei meinem Vorgänger, war ein Crafter alles auch so und den konnte ich zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen überall hin bewegen, auch gewisse Steigungen nach oben. Mein Spritverbrauch liegt bei über 12 l und das, obwohl ich wirklich zurückhaltend fahre und auf der Autobahn maximal 110.
Entschuldigung, das halte ich für ein Gerücht.
Ein 3,5t schweres allradgetriebenen Fahrzeug, mit der Stirnfläche eines Kleiderschrankes mit einem 2l Motor bei 1300 - 1500 U/min mit 110 km/h zu bewegen, halte ICH für utopisch. Erst Recht wenn es bergauf geht.
Und die Verlängerung der Übersetzung mittels 245/75 16 macht das nicht besser.

Ist aber nur meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut4x4 (12 Okt 2025 10:45), mimi (12 Okt 2025 19:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Wie viele Kilometer bist du denn inzwischen mit dem neuen Sprinter und Automatik unterwegs gewesen?

Ich war vor dem Sprinter bereits hunderte 1000 km mit Automatikfahrzeugen unterwegs und brauchte über 10.000 km, um mich an das Schaltverhalten der 7G Tronic plus zu gewöhnen. Das 6 Gang Automatikgetriebe von ZF verhielt sich im LandRover D3 definitiv anders. Eine Adaption an dein eigenes Fahrverhalten findet statt, braucht aber recht viele Kilometer. Ganz entscheidend dabei ist tatsächlich dein mehr oder weniger sensibler Gasfuß!!!

Ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen, und das auch noch bergauf, zu bewegen, ist selbst mit dem V6 und über 500 Nm kaum möglich. Mit einem 2 Liter Motor halte ich dies für Utopie.

Und dass mit 9 zur Verfügung stehenden Fahrstufen häufiger geschalten wird als mit 7 oder 6 oder 5 Gängen ist physikalisch logisch.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
shartelt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von shartelt »

hab heute gesehen, dass es einen Infobildschirm über den Motor gibt, da steht was gerade los ist inkl des Drehmomentes usw….

eventuell kann das Einblick geben?
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Ich teile die Kritik am Schaltverhalten.
Das betrifft sowohl die 7g als auch die 9g Automatik.
Ich kenne beide Antriebsstränge, OM642 mit 7g und jetzt aktuell den OM654 mit 9g (190 PS 4x4 ).
Wobei die 9g die Gänge länger hält , aber sobald eine leichte Steigung erkannt wird , wird ohne Not zurück geschaltet obwohl der Motor noch haufenweise Drehmoment übrig hätte.
Ich beobachte das regelmäßig im MBUX.
Zum Beispiel Rückschaltung bei 300NM und 1800 rpm, obwohl der Motor 450 NM könnte.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hätte gerne mehr Einfluss auf das Schaltverhalten.

Ansonsten gibt's an der 9g nichts auszusetzen. Die Gänge werden schnell und ruckfrei gewechselt.
Mit meinem MLT580 ,4x4, fahre ich entspannt mit 1600 rpm und 100 kmh, in der Ebene. Das passt.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das dieses rumkrepeln in niedrigsten Drehzahlen bei max. Drehmoment nicht grade entspannt für Pleuel und KW Lager ist sollte aber klar sein oder ? Tatsächlich fahre ich auch gerne niedrige Drehzahl aber sicher nicht unter hoher Last.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Die Motoren sind dafür ausgelegt und können das.
Sonst würde das MD max nicht schon bei 1400 rpm.

Wenn es negative Auswirkungen auf die Lebensdauer hätte würde es Hinweise in der Bedienungsanleitung geben.

Bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe gibt es ja auch keine Vorgaben wie der Motor zu betreiben ist.
Ob ständig bei hohen Drehzahlen und niedrigen Gängen oder ihn bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen „quälen“.

Für mich ist jetzt in dieser Diskussion Schluss.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Schade,
Es ist zwar alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Peete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Peete »

Hallo,

ich fahre einen Sprinter 4x4 mit OM654 190PS und 9G Automatik. Außerdem einen C220D ebenfalls mit OM654 200 PS und 9-Gang Automatik Mild hybrid. Insofern habe ich einen guten Vergleich bezüglich des Schaltverhaltens.
Der Sprinter fährt insgesamt mit deutlich höherem Drehzahlniveau, schaltet früher zurück. 100km/h auf der Autobahn funktionieren im 9. Gang nur in der Ebene bei wenig Last. Hier muss man bedenken, was für eine Schrankwand durch die Luft geschoben werden muss. Die C-Klasse macht alles mit 1.500 Umdrehungen, hat aber auch einen 20ps Elektromotor zur Verfügung. Insofern ist ein Vergleich schwierig. Manchmal möchte ich beim Sprinter auch gern in den nächsten Gang hochschalten. Wenn ich das über die Schaltpaddel versuche (wirklich manuell schalten kann man ja nicht) merke ich doch, dass die Kraft des Motors bei der geringeren Drehzahl eben nicht ausreicht.

Man muss folgendes bedenken
  • der Sprinter wiegt an die 4t. Die träge Masse macht sich bei Beschleunigung und der kleinsten Steigung bemerkbar.
  • Der Luftwiderstand, insbesondere die Stirnfläche ist erheblich größer beim Sprinter
  • Der interne Widerstand des Allradantriebs kostet Energie
Deshalb sind die Fahrzeuge unterschiedlich ausgelegt:
  • 9G-Getriebe ist nicht 9G-Getriebe. Die Gänge haben je nach Fahrzeug andere Übersetzungen. Der 4x4-Sprinter hat z. b. einen sehr kurzen ersten Gang.
  • Achsübersetzungen sind unterschiedlich
  • Motor- und Getriebesteuerung sind unterschiedlich appliziert
Das Ganze hat einen Sinn. Auch wenn der Motor ab 1500 durchgehend das gleiche Drehmoment liefert, heißt das nicht, dass keine höhere Drehzahl erforderlich oder sinnvoll ist. So simple ist der Zusammenhang nicht. Betrachtet man allein den Spritverbrauch bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise (Sprinter 11,5l, C-Klasse 4,8l), kommt man drauf, dass erheblich mehr Energie beim Sprinter erzeugt werden muss.
Hohe Last bei geringerer Drehzahl spart auch nicht unbedingt Sprit. Da ich kein Experte bin, kann ich nicht im Detail erklären, wie es sich genau mit Drehmoment und Leistung über das Drehzahlband verhält. Laienhaft stelle ich mir vor, dass man um Leistung zu erzeugen, nicht pro Zündung beliebig mehr Sprit einspritzen kann, da braucht man eben mehr Zündungen, sprich Drehzahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peete für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (13 Okt 2025 11:03), shartelt (13 Okt 2025 11:33), MobilLoewe (13 Okt 2025 16:12)
Antworten