Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Beitrag von DOC »

In den Sprintern bis Ende 24 mit Kamera oben ist der Spurhalteassistent rudimentär und mit Bremseneingriff nur einfach mies. Der Verkäufer meinte „jetzt“ seines gut. Probefahrt angeboten, erst mal Frankreich 🇫🇷 Urlaub….. Bin gespannt!!!
Wenn Mann sich 25 einen alten Sprinter mit Kamera oben als „neues Modell“ andrehen lässt ist selber schuld! Hätte ich nicht abgenommen!!!! Grüsslis Peter 😎
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
joejoe007
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joejoe007 »

Gibt es neue Erfahrungen zu dem aktiven Lenkassistenten (907 mit Kamera Windschutzscheibe unten)?
Es sind ja jetzt schon viele auf der Straße und können das Thema evtl. Klar stellen.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 09:18 Gibt es neue Erfahrungen zu dem aktiven Lenkassistenten (907 mit Kamera Windschutzscheibe unten)?
Es sind ja jetzt schon viele auf der Straße und können das Thema evtl. Klar stellen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es beim Sprinter keinen "aktiven Lenkassistenten" gibt, nur einen Spurhalteassistenten. Der entscheidende Unterschied liegt darin, wie aktiv das System in die Fahrt eingreift. Während ein Spurhalteassistent meist nur beim Verlassen der Spur reagiert, führt der aktive Lenkassistent kontinuierlich durch die Fahrt, lenkt das Fahrzeug. Ein Schritt zum autonomen Fahren.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :wink:

Dass das System nicht mehr aus dem Bereich der Stoßstange gesteuert wird, hängt meines Erachtens mit den bekannten, regelmäßigen Ausfällen von Distronic Plus bei Verschmutzungen oder leichtem Schneetreiben zusammen. Genau das ist mir Anfang Januar noch mit dem 910 passiert. Durch die neue Position in der unteren Windschutzscheibe dürfte dieses Problem nun behoben sein. Damit sind jedoch keine neuen Assistenzsysteme hinzugekommen.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Sofern man "Kamera unten" am Klotz mit Schlitzen im unteren Bereich der Windschutzscheibe erkennt: Das Auto lenkt ein, wenn man der Linie zu nahe kommt. Mit eigenständigem Surhalten hat das nichts zu tun.

Ausschaltbar ist das mit 2 Tastendrücken, allerdings jeweils vor Fahrtantritt. Aus meiner Sicht ist Ausschalten aber nur dann sinnvoll, wenn man mit Blaulicht kreuz und quer über Linien fährt (da ist der Assistent wirklich gefährlich), sonst finde ich den recht nützlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Feb 2026 10:19)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Eine Person die ein Fahrzeug nicht aus eigenen Kräften in der Spur halten kann gehört nicht hinters Steuer.
Ich hätte um ein Haar, mit einem Firmenauto einen Unfall auf der Autobahn gehabt, weil ein Assistenzsystem meinte es müsse eingreifen. Nein Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
v-dulli (16 Feb 2026 11:07)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Windy-ZX hat geschrieben: 16 Feb 2026 11:07 Eine Person die ein Fahrzeug nicht aus eigenen Kräften in der Spur halten kann gehört nicht hinters Steuer.
Ich hätte um ein Haar, mit einem Firmenauto einen Unfall auf der Autobahn gehabt, weil ein Assistenzsystem meinte es müsse eingreifen. Nein Danke.
Wer ernsthaft glaubt, ein Spurhalteassistent sei nur für unfähige Fahrer, überschätzt entweder sich selbst oder unterschätzt die Realität auf der Straße. Niemand fährt stundenlang fehlerfrei. Niemand! :shock: Und genau für diese Sekunden der Ablenkungen existieren Assistenzsysteme.

Der Spurhalteassistent ist kein Krückstock für Fahruntüchtige, sondern ein Sicherheitsfaktor. Für Müdigkeit, Ablenkung, Seitenwind, Spurrillen, für das echte Leben, nicht für die Idealvorstellung vom perfekten Autofahrer.

Unbestritten, Assistenzsysteme können nerven, sie können im Einzelfall falsch eingreifen. Wer die Technik blind machen lässt, hat ein Problem. Aber daraus zu folgern, man brauche keine Helfer, ist ungefähr so sinnvoll wie Sicherheitsgurte abzulehnen, weil sie unbequem sind und im Falle eines Falles blaue Flecken verursachen. :lol:

Gruß Bernd, der den Spurhalteassistenten zu 99% eingeschaltet lässt :wink:
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Feb 2026 11:24 Niemand fährt stundenlang fehlerfrei. Niemand! :shock:
Servus Bernd,
ich denke, dass der Großteil aller Verkehrsteilnehmer es schafft, stundenlang fehlerfrei in den Urlaub oder zu Verwandten zu fahren. Passiert täglich tausendfach !
Wenn aber Faktoren wie Übermüdung, Ablenkung durch den Hund oder die Alte und ihr Käsebrot, Seitenwind oder die bösen Spurrillen hinzukommen, kann es für die Älteren unter uns schon sinnvoll sein das Zeug an Bord zu haben.
Oder anders formuliert:" Trotz Müdigkeit fahr ich weiter weil´s der Assistent schon hinbiegt"
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
v-dulli (16 Feb 2026 12:40)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Windy-ZX hat geschrieben: 16 Feb 2026 12:06
MobilLoewe hat geschrieben: 16 Feb 2026 11:24 Niemand fährt stundenlang fehlerfrei. Niemand! :shock:
Servus Bernd,
ich denke, dass der Großteil aller Verkehrsteilnehmer es schafft, stundenlang fehlerfrei in den Urlaub oder zu Verwandten zu fahren. Passiert täglich tausendfach !
Wenn aber Faktoren wie Übermüdung, Ablenkung durch den Hund oder die Alte und ihr Käsebrot, Seitenwind oder die bösen Spurrillen hinzukommen, kann es für die Älteren unter uns schon sinnvoll sein das Zeug an Bord zu haben.
Oder anders formuliert:" Trotz Müdigkeit fahr ich weiter weil´s der Assistent schon hinbiegt"
Gruß
Michael
Grüß Dich Michael, Assistenzsysteme sind wie ein Airbag oder ABS, ESP. Die meisten Fahrten brauchst du es nicht, aber bei der einen bist du auch als als Jüngerer (?) froh, dass er da ist.

Wer noch nie nicht bei Müdigkeit weiter gefahren ist, dem zolle ich Respekt. :roll:

Und ja, auch ältere Fahrer profitieren, nicht weil sie schlechter fahren, sondern weil
Reaktionszeiten sich verlängern und
Wahrnehmung langsamer wird. Fängt bei vielen so ab 50 Jahren an... :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 16 Feb 2026 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Windy-ZX hat geschrieben: 16 Feb 2026 12:06 Trotz Müdigkeit fahr ich weiter weil´s der Assistent schon hinbiegt
Genau das ist der Punkt. Ist wie mit den Navi´s - keiner weiß mehr, wo er ist oder wohin er muß... Und das gilt für die Masse, nicht für die Ausnahmen :(

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
v-dulli (16 Feb 2026 12:39)
W907 419 ZG3 Reisemobil
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Feb 2026 12:25
Windy-ZX hat geschrieben: 16 Feb 2026 12:06
Servus Bernd,
Gruß
Michael
Grüß Dich Michael, Assistenzsysteme sind wie ein Airbag oder ABS, ESP. Die meisten Fahrten brauchst du es nicht, aber bei der einen bist du auch als als Jüngerer (?) froh, dass er da ist.

Wer noch nie nicht bei Müdigkeit weiter gefahren ist, dem zolle ich Respekt. :roll:

Und ja, auch ältere Fahrer profitieren, nicht weil sie schlechter fahren, sondern weil
Reaktionszeiten sich verlängern und
Wahrnehmung langsamer wird. Fängt bei vielen so ab 50 Jahren an... :wink:

Gruß Bernd
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen und suchst nach Rechtfertigung für das betreute Denken und Fahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 16 Feb 2026 12:42 Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen und suchst nach Rechtfertigung für das betreute Denken und Fahren.
Dass jüngere wie ältere Fahrer von Assistenzsystemen profitieren können, ist unstrittig.

Ich muss mich nicht rechtfertigen, denn ich bin davon fest überzeugt, dass die Vorteile von Assistenzsysteme weit überwiegen, für Jedermann, zu jeder Zeit. Ich habe aber kein Problem damit, wenn jemand sich der Meinung nicht anschließen kann, weil er der Technologie nicht traut.

Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 78#p362578

Gruß Bernd

Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Gibt’s hier echt ein Ursprungsthema? :roll:
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
joejoe007
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joejoe007 »

Ich wollte das Thema beleben, weil jetzt viele 907 mit etwas anderen Sicherheitsystemen auf der Straße sind.
Die ersten Antworten gingen in die richtige Richtung.
Dann kam wieder ein übliches Forenproblem: Ego Ego Ego
Es wurde dann das Sicherheitsfeature per se in Frage gestellt.
Dazu mal folgendes: Viele Menschen wären noch am Leben, wenn Distronic für Lastwagen schon viel länger Pflicht wäre.
...aber es gibt halt immer John Wayne`s die sagen: "Ich entscheide wann ich bremse".
Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joejoe007 für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Feb 2026 13:36)
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Feb 2026 11:24 ..
Der Spurhalteassistent ist kein Krückstock für Fahruntüchtige, sondern ein Sicherheitsfaktor. Für Müdigkeit, Ablenkung, Seitenwind, Spurrillen, für das echte Leben, nicht für die Idealvorstellung vom perfekten Autofahrer.
..
ich hab das Ding im 2017er Crafter II.
Der aktive Lenkassistent ist perfekt wenn man mal beide Hände vom Lenkrad wegnehmen muss. Mach mal eine Schachtel Kippen mit nur einer Hand auf und der Bordsklave liegt hinten und pennt.
Nach irgend etwas um die 20 Sekunden meckert die Kiste dann, dass man doch bitte die Flossen wieder anlegen soll. Nach weiteren Sekunden schaltet er sich ab.

:mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 13:34 Ich wollte das Thema beleben, weil jetzt viele 907 mit etwas anderen Sicherheitsystemen auf der Straße sind.
Welche wären das?

Gruß Bernd

Antworten