Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holgi
Stammgast
Stammgast

Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

Beitrag von Holgi »

Puhhh
Das hört sich wirklich nicht gut an und ich bin da irgendwie bei Helmut.
Habe ich das überlesen oder was sagt denn eigentlich der Motoreninstandsetzer dazu.

Viel Erfolg und Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 13 Okt 2025 10:39
Koimat hat geschrieben: 13 Okt 2025 08:37 Videos vom Geräusch zum Schluss bei richtiger warmem Motor:

https://photos.app.goo.gl/yxMBmqsKZr8LtZVA8
Auch wenn sowas über eine Tonaufnahme immer schlecht rüber kommt: "Klackern" höre ich in den Videos ehrlich gesagt nichts. Das relativ wuchtige "Wuff"-Geräusch pro Umdrehung klingt für mich eher nach einem Strömungs-Ding. Wie sieht denn so der Auspuffkrümmer aus?

Dass sich bei einem Injektor-Platztausch das Geräusch verändert, halte ich für normal. Ich habe einen V8 CommonRail-Motor im Landcruiser und ein Injektor der acht ist irgendwie immer "noisy", insbesondere im mittelwarmen Motor (60..70° Wasser). Welcher gerade "Lärm" macht, ändert sich über die Kilometer sogar durchaus.

Die Codes hast du sicher im MSG auf dem neuen Platz neu eingelernt? Wie sehen denn so die Kompensationswerte aus? Ist da alles im erlaubten Rahmen?
In Wirklichkeit klackert auch nichts wirklich. Es ist eher ein pupup oder tufftuff Geräusch. Wie ein Lagerschaden hört es sich für mich nicht an und passt die Symptomatik auch nicht wirklich.

Am Abgaskrümmer habe ich nichts feststellen können, das Geräusch ist nicht wirklich lokalisierbar.

Ja, hab die Injektoren mit Codes angelernt.

Was meinst du mit Kompensationswerte?
Zuletzt geändert von Koimat am 13 Okt 2025 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 13 Okt 2025 10:56 Hab, vor vielen Jahren ,mal einen OM651 mit einem sehr ähnlichen Geräusch 🙈
Lagerschaden am Kolbenbolzen/ Höhenspiel am Kolben.
Sollte bei einem „neuen“ Motor nicht passieren. Der Motorinstandsetzer ist bei uns in Österreich einer der besten.
Soll ja Nix heißen, aber aufgrund der ganzen Geschichte recht (hoffentlich) unwahrscheinlich. Hätte auch keinen Geund dafür gegeben, so plötzlich nach 20.000km. Wenn danach max nach ein paar 100 Kilometer.

Bin echt schon ziemlich ratlos. Vor allem kann ich den von dir beschriebenen Schaden nicht ohne Kopfabbauen eruieren. Und dann ist die Garantie weg.

Müsste ganz sicher sein, dass der Motor was hat, vorher werde ich den Motorenbauer besser nicht in die Pflicht rufen.
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

Holgi hat geschrieben: 13 Okt 2025 14:01 Puhhh
Das hört sich wirklich nicht gut an und ich bin da irgendwie bei Helmut.
Habe ich das überlesen oder was sagt denn eigentlich der Motoreninstandsetzer dazu.

Viel Erfolg und Grüße
Holgi
Das Geräusch kommt am Video sehr extrem, hört sich in Wirklichkeit irgendwie ganz anders an.

Der Motorenbauer weiß derweil noch nichts von seinem Glück bzw. meinem Pech…
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Koimat hat geschrieben: 13 Okt 2025 20:26
v-dulli hat geschrieben: 13 Okt 2025 10:56 Hab, vor vielen Jahren ,mal einen OM651 mit einem sehr ähnlichen Geräusch 🙈
Sollte bei einem „neuen“ Motor nicht passieren. Der Motorinstandsetzer ist bei uns in Österreich einer der besten.
Soll ja Nix heißen, aber aufgrund der ganzen Geschichte recht (hoffentlich) unwahrscheinlich. Hätte auch keinen Geund dafür gegeben, so plötzlich nach 20.000km. Wenn danach max nach ein paar 100 Kilometer.

Bin echt schon ziemlich ratlos. Vor allem kann ich den von dir beschriebenen Schaden nicht ohne Kopfabbauen eruieren. Und dann ist die Garantie weg.

Müsste ganz sicher sein, dass der Motor was hat, vorher werde ich den Motorenbauer besser nicht in die Pflicht rufen.
Zieh mal den Ölfilter und schau mal genau nach Späne, auch im Filtertopf.
Mercedes gehört auch zu den besten Motorenbauer und trotzdem passieren Fehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 13 Okt 2025 12:46 Bin kein Mechaniker aber hört sich nicht gut an. Empfinde es als Schlagen und würde es dem Motor zuschreiben. Wenn du Gas gibst im Leerlauf wird es mit höherer Drehzahl stärker oder? Das wäre ein Indiz für Motor (Lager, Bolzen Kolben etc.). Würde die Ölwanne abschrauben und die Lager prüfen. Da muss ja nicht der komplette Motor raus sondern nur ggf. angehoben werden.
Das ist das Komische, es tritt erst nach ca 1 Stunde fahren stärker auf, davor wird es mit höherer Drehzahl eher ruhiger.
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 13 Okt 2025 20:37
Koimat hat geschrieben: 13 Okt 2025 20:26

Zieh mal den Ölfilter und schau mal genau nach Späne, auch im Filtertopf.
Mercedes gehört auch zu den besten Motorenbauer und trotzdem passieren Fehler.
Hab ich schon gemacht, ganz kleine Minipartikel waren im Filter, hab einen Magnet am Filter gerubbelt.

Hat dann so ausgeschaut:
IMG_2490.jpeg
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Abrieb/ Späne der Lagerschale sind nicht magnetische, wenn Du aber ordentlich geschaut hast, sollte es gut sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 13 Okt 2025 21:03 Abrieb/ Späne der Lagerschale sind nicht magnetische, wenn Du aber ordentlich geschaut hast, sollte es gut sein.
Konnte ansonsten nichts finden. Hab auch das Öl abgelassen, keine Späne, kein Goldfischerl, kein Schlamm und kein Schimmer an der Oberfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koimat für den Beitrag:
v-dulli (13 Okt 2025 21:14)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Koimat hat geschrieben: 13 Okt 2025 20:21 Was meinst du mit Kompensationswerte?
Das MSG nimmt über die eingelernten Codes hinaus weitere Anpassungen an den Einspritzmengen vor, z.B. indem es nachmisst, wie gleichmäßig sich die Kurbelwelle im Leerlauf dreht. Irgendwo in den "Akuellen Werten / Einspritzsystem" im Xentry kann man anzeigen lassen, was das MSG da gelernt hat. Wenn diese Werte "weglaufen", ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für Injektorprobleme. Beim Sprinter hab ich mich da allerdings noch nicht wirklich mit bechäftigt - kenne da nur das System von Denso/Toyota näher.

Ein komischer Injektor kann wirklich alle möglichen seltsamen Geräusche erzeugen. Man sollte dabei bedenken, dass der beim Common Rail nicht nur einfach einmal "peng" pro Takt macht, sondern mehrmals einspritzt. Mein Denso-System aus 2007 mit heutzutage komplett veralteten Solenoid-Injektoren spritzt schon viermal pro Takt ein, moderne Piezos z.T noch erheblich häufiger. Auch die Abhängigkeit der Geräusche von Zeit seit Start und Motortemperatur und z.T. auch Außenbedingungen (Höhe und Temperatur) kenne ich zur Genüge vom Cruiser.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Koimat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehler gefunden- Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

Beitrag von Koimat »

Themenstarter

So, eine Zeit lang hats gedauert, aber nun haben wir endlich den Fehler gefunden.

Die Kurbelwelle ist am letzten Lagerbock in Richtung Schwungscheibe gerissen und fast abgebrochen. :shock:
Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber mit UV Lampe und Brille sieht man es ganz gut.

Leider gibts vom Lieferanten nur ein Jahr Gewährleistung auf den voriges Jahr im Juni gekauften Motor, somit bleib ich auf den Kosten sitzen… und einen ewigen Rechtsstreit wegen eines versteckten Mangels will ich auch nicht anfangen. :evil:

Wir brauchen den Bus ständig zum MX fahren, somit bleibt mir eh nur übrig, für die Reparatur selbst aufzukommen. Aber besser den Fehler gefunden und zahlen als ewig herumsuchen. Bin trotzdem froh, endlich den Fehler gefunden zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koimat für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (21 Nov 2025 19:45), Eck (24 Nov 2025 06:45)
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Verkürzung der ges Gewährleistung auf 1 Jahr ist unzulässig.

Aber Du musst beweisen (nach mehr als 6 Monaten) dasder Schaden bereits von Anfang an vorhanden war. Das dürfte kaum möglich sein.
Antworten