Codieren Preise
Codieren Preise
Hallo Zusammen,
ich habe eine Offerte erhalten um folgendes zu Codieren:
- Navi auf LKW umstellen
- Schildererkennung aktivieren und auf LKW einstellen (513, JA9)
- Tankmessung umstellen (J51)
- Auto Hold (BH1) aktivieren
Sie bräuchten das Fahrzeug ca. 3 Tage und würde etwa CHF 1000.- kosten.
Was sind eure Erfahrungen?
ich habe eine Offerte erhalten um folgendes zu Codieren:
- Navi auf LKW umstellen
- Schildererkennung aktivieren und auf LKW einstellen (513, JA9)
- Tankmessung umstellen (J51)
- Auto Hold (BH1) aktivieren
Sie bräuchten das Fahrzeug ca. 3 Tage und würde etwa CHF 1000.- kosten.
Was sind eure Erfahrungen?
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2089
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Marktplatz
Re: Codieren Preise
Ich würde einschätzen, das Angebot passt in das MB Preisgefüge. Hier Anhaltspunkte:


Gruß Bernd


Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: Codieren Preise
Hallo, sehe ich das richtig, Du hast ein Wohnmobil, welches aber mit der Standard-Navi / Schildererkennung geliefert wurde? War bei mir auch so, das Fahrgestell war Wohnmobil und MB hat das kostenfrei umcodiert. Allerdings habe ich das auch zeitnah nach Fertigstellung des Fahrzeugs reklamiert. Wenn das Fahrgestell an Frankia verkauft wurde, sollte es ja eigentlich ein WoMo-Fahrgestell sein, nur ob das nach 4 Jahren noch gemacht wird ...? Du kannst den Fall ja mal bei den größeren Niederlassungen erfragen, vielleicht ist da jemand bereit zu.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Codieren Preise
Ich habe es letztes Jahr als Occasion mit 3.5t gekauft.
Frankia hat mir ein neues 4.5t CoC verkauft und somit konnte ich es auflasten. Das CoC wird leider in der Schweiz benötigt um eine Auflastung ohne technische Veränderung zumachen, auch wenn die Achslasten passen.
Nun möchte ich alles auf LKW einstellen + zusätzlich die Schildererkennung einschalten. Ein echt hilfreiches Feature.
Da nächstes Jahr eine Diesel Heizung reinkommt muss ich auch noch den Tanksensor umstellen.
Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
Hat vielleicht jemand eine MB NFZ Vertreter im Südlichen Deutschland der sich mit PSM etc. auskennt, und sich auf einen neuen Kunden freuen würde? Ob ich nun 1h in der Schweiz rumkutschiere, oder direkt nach DE fahre, spielt ja am Schluss keine Rolle.
Frankia hat mir ein neues 4.5t CoC verkauft und somit konnte ich es auflasten. Das CoC wird leider in der Schweiz benötigt um eine Auflastung ohne technische Veränderung zumachen, auch wenn die Achslasten passen.
Nun möchte ich alles auf LKW einstellen + zusätzlich die Schildererkennung einschalten. Ein echt hilfreiches Feature.
Da nächstes Jahr eine Diesel Heizung reinkommt muss ich auch noch den Tanksensor umstellen.
Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
Hat vielleicht jemand eine MB NFZ Vertreter im Südlichen Deutschland der sich mit PSM etc. auskennt, und sich auf einen neuen Kunden freuen würde? Ob ich nun 1h in der Schweiz rumkutschiere, oder direkt nach DE fahre, spielt ja am Schluss keine Rolle.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3057
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Re: Codieren Preise
ich hatte mir ein Diagnose Gerät von ThinkCar gekauft, damit konnte man eine Varianten Codierung machen. Das Gerät schreibt auch den Code ins Steuergerät zurück, damit diese dann auch übernommen wird muss das Steuergerät auch neu gestartet werden. Und genau das bekommt Thinkcar nicht hin, daher Batterie abklemmen für ca. 1 Stunde. Oder eine Codier Dongel zum setzen von J51 von KUFATEC für 155 € kaufen, der startet dann auch das KI neu und somit setzt so mit auch die neuen Parameter die mit Thinkcar gesetzt wurden live.CzarofAK hat geschrieben: 05 Jun 2025 08:19 Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
https://kufatec.com/de/mercedes-benz/sp ... e73a1fcb16
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- fuzzy-baer (06 Jun 2025 05:47)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Codieren Preise
Ja die Kufatec Dongles habe ich auch gesehen. Das Navi können sie nicht umstellen und die anderen Kosten zusammen ca. €700.-.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3057
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Re: Codieren Preise
Dann kauf dir so was hier ...CzarofAK hat geschrieben: 05 Jun 2025 09:50 Ja die Kufatec Dongles habe ich auch gesehen. Das Navi können sie nicht umstellen und die anderen Kosten zusammen ca. €700.-.
https://www.amazon.de/dp/B08Y5R4WPF?ref ... title&th=1
Hier im Forum gibt es dazu ein paar Hinweise zum Codierung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Codieren Preise
An nem 907 wird das meines Wissens nach nichts mehr ohne offizielle Diagnose mit Seedkey Freigabe Verfahren.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Codieren Preise
Ich verstehe grad die Navi Einstellung auf " LKW " nicht, richtig wäre Wohnmobil über 3,5t also das was DB z.B. bei den 419 basierten 4,1t Wohnmobilen codiert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Codieren Preise
Mercedes hat mich gerade angerufen.
die brauchen scheinbar eine DVD um das Navi, nach einer Auflastung, auf LKW umzustellen. Kosten CHF 650.- (nur für die DVD)!
die brauchen scheinbar eine DVD um das Navi, nach einer Auflastung, auf LKW umzustellen. Kosten CHF 650.- (nur für die DVD)!
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Re: Codieren Preise
Vollkommener Quatsch, die DVD wir nur für den Fall benötigt dass die Diagnose offline ist und dadurch die ganze Codierung durchgeführt werden muss, Normalfall erfolgt die Codierung online mit direktem Zugriff auf die Datenbank.
Ob MB diese CHF 650 aufruft oder der Händler da nochmal kräftig die Hand aufhält, kann ich nicht sagen weil ich schon länger nicht mehr aktiv im Dienst bin.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Codieren Preise
Das hab ich mir schon gedacht...v-dulli hat geschrieben: 21 Okt 2025 15:55Vollkommener Quatsch, die DVD wir nur für den Fall benötigt dass die Diagnose offline ist und dadurch die ganze Codierung durchgeführt werden muss, Normalfall erfolgt die Codierung online mit direktem Zugriff auf die Datenbank.
Ob MB diese CHF 650 aufruft oder der Händler da nochmal kräftig die Hand aufhält, kann ich nicht sagen weil ich schon länger nicht mehr aktiv im Dienst bin.
Schade dass meine Garage (beim ersten Besuch) schon sowas abzieht. Sie haben auch gesagt, dass ohne das LKW Navi, das PSM nicht programmiert werden kann.
Mühsam... Und dann bist du von solchen Händlern abhängig...
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
-
KudlWackerl
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 146
- Registriert: 17 Nov 2014 19:35
Re: Codieren Preise
Die Optionen von Kufatec sind recht sinnvoll, da sie mit dem Kufatec Dongle selbst eingespielt werden können.
Allerdings hat die Sache einen Haken: Da die Umcodierung an MB vorbei gemacht wird, behält der Datensatz des Fahrzeugs bei MB die alten Codierungen und falls aufgrund eines notwendigen Updates oder bei einem Rückruf das Fahrzeug von MB geflasht wird, sind die Kufatec Dinge weg.
Die kannst du zwar dann wieder aufspielen, aber wenn gleichzeitig Hardware getauscht wurde (wie z. B. bei mir das Frontradar für die Distronic) musst du es gemeinsam mit Kufatec Service online machen.
Beim Service flasht MB teils die Peripherie, darauf hat der Kufatec Dongle keinen Zugriff.
Allerdings hat die Sache einen Haken: Da die Umcodierung an MB vorbei gemacht wird, behält der Datensatz des Fahrzeugs bei MB die alten Codierungen und falls aufgrund eines notwendigen Updates oder bei einem Rückruf das Fahrzeug von MB geflasht wird, sind die Kufatec Dinge weg.
Die kannst du zwar dann wieder aufspielen, aber wenn gleichzeitig Hardware getauscht wurde (wie z. B. bei mir das Frontradar für die Distronic) musst du es gemeinsam mit Kufatec Service online machen.
Beim Service flasht MB teils die Peripherie, darauf hat der Kufatec Dongle keinen Zugriff.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Codieren Preise
Meines Wissens nach kann man aber auch mit denen Telefonieren und nen Multiflash OBD Dongle mit mehreren Optionen bekommen.
Dann halt zum Individualpreis
Dann halt zum Individualpreis
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Codieren Preise
Was bedeutet „Multiflash OBD Dongle“?
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014










