Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
- fawis
- Stammgast

Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Hallo zusammen
Unser Neuer wird in den nächsten Wochen eintreffen. Der wird gleich ein Klappdach erhalten und dann auch noch Fenster. Ich habe mich nun im Fenster-Urwald verirrt, teilweise aber auch, weil die Bereiche teilweise über 5 Jahre alt sind uns sich da sicherlich einiges geändert hat. Ich habe mir versucht, eine Übersicht zu verschaffen:
Dometic S4: Habe ich gelesen, dass diese für gerade Karosserien sind, nicht für gewölbte. Ist isoliert - für mich wichtig. Dennoch gab es auch Einbauten mit dem S4 - zumindest vor ein paar Jahren. Vorteil vom S4 sehe ich darin, dass bei Vanglas hierfür ein isoliertes Fenster mit Aussen Echtglas eingesetzt werden kann. Und die Verfügbarkeit von gaaaaanz vielen Fenstergrössen. Rollo scheint nicht der Hit zu sein - ist dafür im Preis aber inklusive.
Dometic S7P: Ist gewölbt und daher für den Sprinter offensichtlich gut geeignet? Auch isoliert. Es gibt einen Anbieter, der seit kurzem auch für das S7 Echtglas anbietet, allerdings sind keine Preise verfügbar - klingt sehr teuer....
Carbest RW Van: Ist gewölbt und daher für den Sprinter gut geeignet. Auch isoliert. Keine Echtglas-Variante möglich.
Carbest Fusion: Nur Glas, keine Isolation, daher für mich nicht geeignet
Carbest Comfort: Acryl und isoliert. Gerade. Keine Glasoption
Carbest Style: Acryl und isoliert. Gerade. Keine Glasoption
Welches sind aktuell gute und verlässliche Fenster für Seiten und Heck?
Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Viele Grüsse
Christian
Unser Neuer wird in den nächsten Wochen eintreffen. Der wird gleich ein Klappdach erhalten und dann auch noch Fenster. Ich habe mich nun im Fenster-Urwald verirrt, teilweise aber auch, weil die Bereiche teilweise über 5 Jahre alt sind uns sich da sicherlich einiges geändert hat. Ich habe mir versucht, eine Übersicht zu verschaffen:
Dometic S4: Habe ich gelesen, dass diese für gerade Karosserien sind, nicht für gewölbte. Ist isoliert - für mich wichtig. Dennoch gab es auch Einbauten mit dem S4 - zumindest vor ein paar Jahren. Vorteil vom S4 sehe ich darin, dass bei Vanglas hierfür ein isoliertes Fenster mit Aussen Echtglas eingesetzt werden kann. Und die Verfügbarkeit von gaaaaanz vielen Fenstergrössen. Rollo scheint nicht der Hit zu sein - ist dafür im Preis aber inklusive.
Dometic S7P: Ist gewölbt und daher für den Sprinter offensichtlich gut geeignet? Auch isoliert. Es gibt einen Anbieter, der seit kurzem auch für das S7 Echtglas anbietet, allerdings sind keine Preise verfügbar - klingt sehr teuer....
Carbest RW Van: Ist gewölbt und daher für den Sprinter gut geeignet. Auch isoliert. Keine Echtglas-Variante möglich.
Carbest Fusion: Nur Glas, keine Isolation, daher für mich nicht geeignet
Carbest Comfort: Acryl und isoliert. Gerade. Keine Glasoption
Carbest Style: Acryl und isoliert. Gerade. Keine Glasoption
Welches sind aktuell gute und verlässliche Fenster für Seiten und Heck?
Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Viele Grüsse
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
- Schnafdolin (22 Okt 2025 06:07)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Gut recherchiert, weitere Alternativen sind mir nicht bekannt. Entscheiden musst du zwischen Pest und Cholera. Ist Glas (Mehrgewicht?) wirklich wichtig? Kunststofffenster haben eine ordentliche Isolation und leichte Blessuren lassen sich auspolieren. Und wenn es mal heftiger trifft, der Austausch eines Fensters ohne Rahmen ist preislich vertretbar.
Oder hast du andere Prioritäten?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Danke für die Zusammenstellung!
Für mich auch grad interessant:
Welche Fenster gibts mit Mücken- und Sonnenschutz.wie beim Dometic S4?
Martin
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Seitz und das Plastikfenster durch Echtglasscheiben von Vanglas ersetzen. Ist aber nicht ganz billig.
Bei den Seitz/Dometic aber an die klappernden Jalousien denken.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Ich habe 2022 die Carbest RW Van bei mir verbaut und bin zufrieden.
Die dazu passende Innenverkleidung mit Mückenschutz ist in hellgrau und nicht beige, wie bei Dometic.
Was ich super passend, zur restlichen Innenoptik, finde
Kratzer habe ich bis jetzt auspoliert bekommen und die aktuelle Optik, nach unserer Portugaltour, finde ich garnicht so übel.
Hat etwas von Tarnung, wenn die Fenster in der Seitenwand nicht so auffallen, oder?
Die dazu passende Innenverkleidung mit Mückenschutz ist in hellgrau und nicht beige, wie bei Dometic.
Was ich super passend, zur restlichen Innenoptik, finde
Hat etwas von Tarnung, wenn die Fenster in der Seitenwand nicht so auffallen, oder?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxeB für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (22 Okt 2025 15:16), fawis (22 Okt 2025 17:00)
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
- fawis
- Stammgast

Hi BerndMobilLoewe hat geschrieben: 21 Okt 2025 23:19 Gut recherchiert, weitere Alternativen sind mir nicht bekannt. Entscheiden musst du zwischen Pest und Cholera. Ist Glas (Mehrgewicht?) wirklich wichtig? Kunststofffenster haben eine ordentliche Isolation und leichte Blessuren lassen sich auspolieren. Und wenn es mal heftiger trifft, der Austausch eines Fensters ohne Rahmen ist preislich vertretbar.
Gruß Bernd
Danke für die Rückmeldung: Ich habe keine Erfahrung mit dem Campingfenstern (hatte bisher Festverglasung vom Bus, aber das ist fürs Camping auch nicht optimal). Ich habe mich vom Gefühl leiten lassen, dass die Acrylfenster sehr schnell verkratzen, verbleichen, gelb werden etc. Daher hätte ich das Acryl sogar direkt nach dem Einbau durch Glasfenster (sind ja eigentlich nur einseitig Glasfenster) ersetzt. Aber Dein Beitrag sowie andere weiter unten bringen mich dazu, das nochmals zu überdenken. So schlecht können die Acrylfenster ja auch nicht sein, die werden ja zu tausenden verbaut....
Liebe Grüsse
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
- MobilLoewe (22 Okt 2025 18:29)
- fawis
- Stammgast

Hi fOVfOV hat geschrieben: 22 Okt 2025 07:45 Seitz und das Plastikfenster durch Echtglasscheiben von Vanglas ersetzen. Ist aber nicht ganz billig.
Den Kostenaspekt habe ich im Auge und ich hätte das auch gemacht (siehe obige Antwort auf den Hinweis von Bernd).
Die klappernden Jalousien.. Davon habe ich beim S4 gehört. Ist das beim S7P auch so (sind ja andere)? Sind die von Carbest in diesem Bezug besser?
Jalousien ist auch ein Punkt, wo wir nicht sicher sind, wie damit umgehen. Wenn diese wirklich gut sind (habe gehört KCT wären gut, aber preislich dann doch in einer Liga, wie ich dann nicht mehr unbeschränkt mitspiele), dann wären diese schon praktisch. Wir haben aber auch die Lösung von Dovra im Hinterkopf (aufgerollter "Vorhang"). Die klappern garantiert nicht, sind isolationstechnisch garantiert besser als jedes Rollo und funktionieren auch als Mückenschutz. Aber das Aufrollen ist wohl nicht ganz so praktisch. Und ich müsste nochmals genau schauen, wie das Dovra bei der Schiebetür macht....
Wie steht es denn um die Jalousien von Carbest? Besser oder gut? Weitgehend klapperfrei?
Zuletzt geändert von fawis am 22 Okt 2025 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
- fawis
- Stammgast

Hi MaxeBMaxeB hat geschrieben: 22 Okt 2025 15:02 Ich habe 2022 die Carbest RW Van bei mir verbaut und bin zufrieden.
Was ich super passend, zur restlichen Innenoptik, finde![]()
1691378521717.jpg
Kratzer habe ich bis jetzt auspoliert bekommen und die aktuelle Optik, nach unserer Portugaltour, finde ich garnicht so übel.
IMG_20251021_131828369.jpg
Super, klarer Erfahrungsbericht, eine Empfehlung und Fotos dazu. Wie weiter oben geschrieben. Ich überdenke gerade meine Glaspräferenz.
Ja, es sieht sehr gut aus.
Kannst Du eventuell etwas zur Klapperanfälligkeit/Mückenfestigkeit der Carbest Jalousien sagen? Das würde mich noch helfen.
Und welche Grössen vom Fenster hast Du verwendet?
Liebe Grüsse
Christian
Hey Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 22 Okt 2025 06:10 Danke für die Zusammenstellung!
Martin
ich habe seit 2 Jahren ein "Carbest Ausstellfenster RW Style" mit passendem Innenrahmen mit Mückenschutz und Sichtschutz-Rollo (in schwarz). Funktioniert sehr gut und ich bin zufrieden.
Grüße aus dem Dresdner Norden
rope
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rope für den Beitrag:
- Schnafdolin (22 Okt 2025 19:13)
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo Christian,
sie klappern nicht und Mücken bleiben auch draussen, nur die ganz kleinen könnten evtl. duchschlüpfen.
Wir hatten aber bis jetzt keine Probleme mit den Viechern.
Die verbauten Größen sind:
3x 90 x 50
1x 80 x 50
2x 50 x 30
sie klappern nicht und Mücken bleiben auch draussen, nur die ganz kleinen könnten evtl. duchschlüpfen.
Wir hatten aber bis jetzt keine Probleme mit den Viechern.
Die verbauten Größen sind:
3x 90 x 50
1x 80 x 50
2x 50 x 30
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
- Brötchenholer
- Kennt sich schon aus

Klappern tun nach meiner persönlichen Erfahrung die Magnetleisten auf den harten Ober- bzw. Unterkanteprofilen der beiden Rollos, weil die Leisten nur lose in die Kantenprofile eingeschoben sind.fOV hat geschrieben: 22 Okt 2025 07:45 Seitz und das Plastikfenster durch Echtglasscheiben von Vanglas ersetzen. Ist aber nicht ganz billig.
Dafür gibts zwei jeweils gut funktionierende Lösungsansätze:
1. Magnetleisten rausklipsen (geht mit etwas sanfter Gewalt und zusammenhalten tun die beiden Rollos idR auch ohne die Magnete). Sieht halt doof aus, weil die Schlitze in den Kantenprofilen natürlich weiterhin vorhanden sind.
2. Alternativ die Magnete mit Sekundenkleber auf den Kantenprofilen verkleben.
Für den Fall, dass die Kantenprofile auch in den seitlichen Rahmen klappern (kommt auch mal vor), kann man ganz kleine Filze innen in die Rahmen kleben. Unsichtbar (weil innen) und sofort Ruhe.
Viele Grüße
Alexander
—
419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
Alexander
—
419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
-
SlowSprinter
- Ist öfters hier

Moin zusammen,
erstmal herzlichen Dank für den umfangreichen Input auf allen Kanälen. Hat schon sehr geholfen.
Wir haben gerade bestellt. 907 4x4 L2H2 OM 654 190 PS, Lieferung 2/2026.
Bis dahin ist Sketchup und das Netz aktiv. Ich tauche dann wohl jetzt öfter hier auf.
Meine Fragen:
1.Was ist denn der Unterschied zw. den beiden Carbests Van und Style? Kann ich in den www.s nicht direkt erkennen.
2. Und was sagt die Werte Gesellschaft zur Tönung? Wir als alte T2-Fahrer kennen nur Klarglas und fanden das gerade bei Sauwetter ganz antidepressiv. Die Aussenansicht ist natürlich dunkel besser, s. o.
3. Im hinteren „Fensterausschnitt“ sind 2 unterschiedliche Streben eingesetzt. Können die beiden raus oder nur die vordere? Wir hätten gerne Panorama, 110er oder 120 er Fenster.
Liebe Grüße aus Köln,
Jan
erstmal herzlichen Dank für den umfangreichen Input auf allen Kanälen. Hat schon sehr geholfen.
Wir haben gerade bestellt. 907 4x4 L2H2 OM 654 190 PS, Lieferung 2/2026.
Bis dahin ist Sketchup und das Netz aktiv. Ich tauche dann wohl jetzt öfter hier auf.
Meine Fragen:
1.Was ist denn der Unterschied zw. den beiden Carbests Van und Style? Kann ich in den www.s nicht direkt erkennen.
2. Und was sagt die Werte Gesellschaft zur Tönung? Wir als alte T2-Fahrer kennen nur Klarglas und fanden das gerade bei Sauwetter ganz antidepressiv. Die Aussenansicht ist natürlich dunkel besser, s. o.
3. Im hinteren „Fensterausschnitt“ sind 2 unterschiedliche Streben eingesetzt. Können die beiden raus oder nur die vordere? Wir hätten gerne Panorama, 110er oder 120 er Fenster.
Liebe Grüße aus Köln,
Jan
Bestellt zum Selbstausbau: 907 319 4x4 L2H2 OM654 2,0L 9G ToD,
Lieferung 1, April (!) 2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- weitergezogen…
-
SlowSprinter
- Ist öfters hier

Ah sorry, Style ist gerade, wurde in anderen Autos verbaut.
Bestellt zum Selbstausbau: 907 319 4x4 L2H2 OM654 2,0L 9G ToD,
https://globus-camper.com/ausstellfenst ... llfenster/
Möchte ich noch in den Raum werfen.
Äußerst interessant finde ich hier die Duo versionen
Die haben auch Schiebefenster.
Das ganze ergibt meines Erachtens aber nur Sinn, wenn Festglasfenster ausgetauscht werden sollen oder maximale Helligkeit innen gewünscht ist und es auf die Isolation nicht so ankommt
Möchte ich noch in den Raum werfen.
Äußerst interessant finde ich hier die Duo versionen
Die haben auch Schiebefenster.
Das ganze ergibt meines Erachtens aber nur Sinn, wenn Festglasfenster ausgetauscht werden sollen oder maximale Helligkeit innen gewünscht ist und es auf die Isolation nicht so ankommt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- SlowSprinter (12 Nov 2025 08:54)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1