Bei meinem 316 CDI steht ein Tausch des Motorsteuergerätes an, was muss beachtet werden?
Stardiagnose ist vorhanden.
Mein derzeitiger Wissensstand:
Variantencodierung und Injektorklassierung vom alten Steuergerät auslesen und die Werte fotografieren.
Neues Steuergerät bei abgeklemmter Batterie einbauen, Batterie anklemmen und mit Stardiagnose "manuellen Steuergerätetausch" auswählen und die Variantencodierung und die Injektorklassierung entsprechend den Werten des alten Steuergerätes eintragen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Motorsteuergerät tauschen beim 316 CDI, was muss man beachten?
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
-
sprinter75
- Stammgast

Re: Motorsteuergerät tauschen beim 316 CDI, was muss man beachten?
Guten Tag,
"Neues " Steuergerät muss nicht verriegelt sein, sonst kann die Wgfahrsperre nicht angelernt werden
Variantencodierung , Injektorklassierung , Fahrgestellnummer und Hauptgeschwindigkeits Begrenzung (falls vorhanden) eintragen.
MfG Sprinter75
"Neues " Steuergerät muss nicht verriegelt sein, sonst kann die Wgfahrsperre nicht angelernt werden
Variantencodierung , Injektorklassierung , Fahrgestellnummer und Hauptgeschwindigkeits Begrenzung (falls vorhanden) eintragen.
MfG Sprinter75
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
- alpensprinter (27 Okt 2025 15:48)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.