Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst
Das würde ich auch zuerst probieren beim GFK-Federwechsel...Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:32
Oder genau umgekehrt: unten am Traggelenk trennen![]()
https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view
IMG_4016.jpg
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Luc,
das innere Gelenk ist bei durchfahren einer Senke zerstört worden, dabei hatte ich nur diagonal mit zwei Rädern Bodenkontakt dabei habe ich voll auf den Pinsel getreten. Ich hatte klar den Allrad drin und die Untersetzung, Der Boden war harte trockene Naturerde und ich hatte zu der Zeit Probleme mit dem Abs. Welche Faktoren schlussendlich zum Defekt geführt haben weiß keiner, aber mein Fahrstil war sicherlich nicht unerheblich daran beteiligt. Also Schieß gebaut
Gruß Gonzo
das innere Gelenk ist bei durchfahren einer Senke zerstört worden, dabei hatte ich nur diagonal mit zwei Rädern Bodenkontakt dabei habe ich voll auf den Pinsel getreten. Ich hatte klar den Allrad drin und die Untersetzung, Der Boden war harte trockene Naturerde und ich hatte zu der Zeit Probleme mit dem Abs. Welche Faktoren schlussendlich zum Defekt geführt haben weiß keiner, aber mein Fahrstil war sicherlich nicht unerheblich daran beteiligt. Also Schieß gebaut
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Anton,
ich musste nach vier Jahren den Achsschenkel wegen eines defekten Kugelgelenk erneuern, da waren die Schrauben schon festgerostet die Schrauben sind einfach ohne "Fett" einbaut worden nach dem Motto nach mir die Sintflut.
Zudem sind alle Schrauben an der Achse mindestens 10.9 Qualität da bohren echt schwierig.
Gruß Gonzo
ich musste nach vier Jahren den Achsschenkel wegen eines defekten Kugelgelenk erneuern, da waren die Schrauben schon festgerostet die Schrauben sind einfach ohne "Fett" einbaut worden nach dem Motto nach mir die Sintflut.
Zudem sind alle Schrauben an der Achse mindestens 10.9 Qualität da bohren echt schwierig.
Gruß Gonzo
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Servus Gonzo,gonzlav hat geschrieben: 19 Okt 2025 20:30 Hallo Luc,
der Flansch am Differential ist fest der geht nicht raus, damit ich das Rad nicht verliere habe ich das Gelenk radseitig dringelassen und nur die Welle entfernt. Das ganze ging mit Bordmitteln.
Hette ich das Problem nochmals würde ich auf jeden Fall die Welle reparieren.
Das ganze ging wohl nur gut weil ich sehr "sanft" fahre bin so ca.5000km (kapadokien) nach Hause gefahren
Gruß Gonzo
du schreibst, dass du mit Bordmitteln die Antriebswelle ausbauen konntest.
Hast du eine 41er Nuss dabei für die Mutter der Antriebswelle?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Luc,
das radseitige Gelenk habe ich gar nicht ausgebaut, sondern nur die Welle rausgezogen.
Ohne Gelenk funktioniert das ganze nicht, den das Radlager ist dann nicht mehr fixiert und über kurz oder lang verliert man das Rad mitsamt dem Flansch.
Gruß Gonzo
das radseitige Gelenk habe ich gar nicht ausgebaut, sondern nur die Welle rausgezogen.
Ohne Gelenk funktioniert das ganze nicht, den das Radlager ist dann nicht mehr fixiert und über kurz oder lang verliert man das Rad mitsamt dem Flansch.
Gruß Gonzo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
- Mopedfahrer (29 Okt 2025 18:05)
Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Trotzdem muss der Stummel drin bleiben sonst zerlegt es das Lager.hljube hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:30 Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hljube (29 Okt 2025 20:01), Mopedfahrer (29 Okt 2025 22:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo
Der Außenring des Lagers ist ganz klar im Achsschenkel fixiert, aber die beiden Innenringe müssen verpresst werden und zwar mit dem Stummel der achswelle und mit der Mutter SW41 und mit richtig Power 200Nm+60grad oder so ähnlich.
Gruß Gonzo
Der Außenring des Lagers ist ganz klar im Achsschenkel fixiert, aber die beiden Innenringe müssen verpresst werden und zwar mit dem Stummel der achswelle und mit der Mutter SW41 und mit richtig Power 200Nm+60grad oder so ähnlich.
Gruß Gonzo
Geräusch Stossdämpfer - Domlager?
Seit der Rückfahrt aus Sarajewo ist vorne rechts hin und wieder ein undefinierbares Geräusch beim Ein- bzw. Ausfedern zu hören.
Die Werkstatt in Bosnien meinte, es sei der Stabi, da dieser locker sei.
Diesen habe ich aber dann gleich zuhause überprüft und der war bombenfest.
Das Geräusch ist nicht so einfach reproduzierbar, auf Schlaglochstrassen sind auch andere Nebengeräusche (das Fahrzeug ist ja nicht mehr der Neueste und ächzt zuweilen
), aber wenn es ist, dann meiner Meinung nach meistens wenn das Rad schnell ausfedert (Schlagloch-Bodenwelle) und dann wie ein kurzer dumpfer Schlag, nicht zu laut aber hörbar. In Bayrisch würde man sagen, es bumpert
Heute war ich nun bei der Spureinstellung bei ner freien Werkstatt (bei denen hatte ich in den 80er schon meinen Fiat Spider zur TÜV-Vorbereitung) die mir empfohlen wurde.
Ich wollte den Mechaniker vor dem Einstellen bei einer Probefahrt mal das Geräusch hören lassen. Und natürlich war es auf einer Kiesstrasse nur einmal kurz zu hören. Er meinte, Federbein oder Domlager, aber nichts was aus seiner Sicht sofort zu beheben sein müsste. Das Federbein (hat nun 165.000 km drauf) könne ich für meine Marokko/Spanientour drin lassen.
Und im Frühjahr will ich sowieso wieder mal eine Unterbodenkur machen und dabei die Federbeine auch gleich wechseln (lassen!?).
Auch sein Kollege meinte (der ist nach Spureinstellung eine Probefahrt gefahren), dass es klingt, als ob beim schnellen Ausfedern das Domlager locker sei.
Ich habe mir nun bei winterlichen Temperaturen im Hof die Sache angeschaut.
Weder beim Enlasten des Dämpfers beim Hochheben des Fahrzeug bewegt sich irgendwas im Domlager, alle Schrauben sind fest.
Also kann es ja wohl nur der Dämpfer selber sein. Wie aber der dieses Geräusch erzeugt, ist mir fremd, bzw. warum dann nur hin und wieder?
Hat irgend jemand ne Glaskugel
oder zufälligerweise ein ähnliche Erfahrung?
Ich weiss, es gibt in Marokko auch gute Mechaniker um so ein Federbein zu wechseln, aber jetzt hätte ich noch Zeit sollte ein Totalausfall des Dämpfers drohen.
ciao
Luc
Die Werkstatt in Bosnien meinte, es sei der Stabi, da dieser locker sei.
Diesen habe ich aber dann gleich zuhause überprüft und der war bombenfest.
Das Geräusch ist nicht so einfach reproduzierbar, auf Schlaglochstrassen sind auch andere Nebengeräusche (das Fahrzeug ist ja nicht mehr der Neueste und ächzt zuweilen
Heute war ich nun bei der Spureinstellung bei ner freien Werkstatt (bei denen hatte ich in den 80er schon meinen Fiat Spider zur TÜV-Vorbereitung) die mir empfohlen wurde.
Ich wollte den Mechaniker vor dem Einstellen bei einer Probefahrt mal das Geräusch hören lassen. Und natürlich war es auf einer Kiesstrasse nur einmal kurz zu hören. Er meinte, Federbein oder Domlager, aber nichts was aus seiner Sicht sofort zu beheben sein müsste. Das Federbein (hat nun 165.000 km drauf) könne ich für meine Marokko/Spanientour drin lassen.
Und im Frühjahr will ich sowieso wieder mal eine Unterbodenkur machen und dabei die Federbeine auch gleich wechseln (lassen!?).
Auch sein Kollege meinte (der ist nach Spureinstellung eine Probefahrt gefahren), dass es klingt, als ob beim schnellen Ausfedern das Domlager locker sei.
Ich habe mir nun bei winterlichen Temperaturen im Hof die Sache angeschaut.
Weder beim Enlasten des Dämpfers beim Hochheben des Fahrzeug bewegt sich irgendwas im Domlager, alle Schrauben sind fest.
Also kann es ja wohl nur der Dämpfer selber sein. Wie aber der dieses Geräusch erzeugt, ist mir fremd, bzw. warum dann nur hin und wieder?
Hat irgend jemand ne Glaskugel
Ich weiss, es gibt in Marokko auch gute Mechaniker um so ein Federbein zu wechseln, aber jetzt hätte ich noch Zeit sollte ein Totalausfall des Dämpfers drohen.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Also wenn die Jungs das Domlager als Quelle ausmachen, hört sich das für mich plausibel an.
Das Lager heißt nicht umsonst so. Also auch wenn alle Schrauben fest sind, kann das Drucklager an sich Spiel haben.
Also da sollte jemand mal die Hand dranhalten beim hochheben.
Grüße
Das Lager heißt nicht umsonst so. Also auch wenn alle Schrauben fest sind, kann das Drucklager an sich Spiel haben.
Also da sollte jemand mal die Hand dranhalten beim hochheben.
Grüße
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Der Sprinter ist eigentlich extra so gebaut worden, dass der BF während der Fahrt die Hand auf das vor ihm befindliche Domlager legen kann, um zu fühlen, ob es Spiel hat
Versuch das mal. Ausheben und runterlassen ist was anderes, als während der Fahrt mit dem Fuß oder halb liegend mit der Hand da drauf zu fühlen.
Martin
Versuch das mal. Ausheben und runterlassen ist was anderes, als während der Fahrt mit dem Fuß oder halb liegend mit der Hand da drauf zu fühlen.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- OM18 (29 Nov 2025 17:35)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Da der Mechaniker in Sarajevo schon auf den Stabi hingewiesen hat würde ich den zu den Hauptverdächtigen zählen, bzw dessen Anlenkung. Er hat das schließlich lastfrei in der Hand gehabt. Nur leicht verspannt spürt man oft kein Spiel, hört es dann aber poltern.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Neue Stabilager und Koppelstangen sind auch nicht so teuer wie nen Dämpferwechsel
Ausprobieren könnte man es
Ausprobieren könnte man es
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bei meinen Vorderdämpfern hat sich die Staubschutzkappe ruckartig gedreht, was man beim Rangieren in den Füßen gepürt und auch gehört hat. Dachte auch erst an Domlager, war aber erst mit Dämpferwechsel behoben.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???