Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Verratnix
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#76 

Beitrag von Verratnix »

Ich tippe auf Marderbiß.
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Exilaltbier
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#77 

Beitrag von Exilaltbier »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:32

Oder genau umgekehrt: unten am Traggelenk trennen :wink:
https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view

IMG_4016.jpg
Das würde ich auch zuerst probieren beim GFK-Federwechsel...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

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gonzlav
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#78 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Luc,
das innere Gelenk ist bei durchfahren einer Senke zerstört worden, dabei hatte ich nur diagonal mit zwei Rädern Bodenkontakt dabei habe ich voll auf den Pinsel getreten. Ich hatte klar den Allrad drin und die Untersetzung, Der Boden war harte trockene Naturerde und ich hatte zu der Zeit Probleme mit dem Abs. Welche Faktoren schlussendlich zum Defekt geführt haben weiß keiner, aber mein Fahrstil war sicherlich nicht unerheblich daran beteiligt. Also Schieß gebaut :( :(

Gruß Gonzo
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gonzlav
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#79 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Anton,
ich musste nach vier Jahren den Achsschenkel wegen eines defekten Kugelgelenk erneuern, da waren die Schrauben schon festgerostet die Schrauben sind einfach ohne "Fett" einbaut worden nach dem Motto nach mir die Sintflut.
Zudem sind alle Schrauben an der Achse mindestens 10.9 Qualität da bohren echt schwierig.
Gruß Gonzo
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#80 

Beitrag von Mopedfahrer »

gonzlav hat geschrieben: 19 Okt 2025 20:30 Hallo Luc,
der Flansch am Differential ist fest der geht nicht raus, damit ich das Rad nicht verliere habe ich das Gelenk radseitig dringelassen und nur die Welle entfernt. Das ganze ging mit Bordmitteln.
Hette ich das Problem nochmals würde ich auf jeden Fall die Welle reparieren.
Das ganze ging wohl nur gut weil ich sehr "sanft" fahre bin so ca.5000km (kapadokien) nach Hause gefahren

Gruß Gonzo
Servus Gonzo,

du schreibst, dass du mit Bordmitteln die Antriebswelle ausbauen konntest.
Hast du eine 41er Nuss dabei für die Mutter der Antriebswelle?
Viele Grüße Anton

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gonzlav
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#81 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Luc,
das radseitige Gelenk habe ich gar nicht ausgebaut, sondern nur die Welle rausgezogen.
Ohne Gelenk funktioniert das ganze nicht, den das Radlager ist dann nicht mehr fixiert und über kurz oder lang verliert man das Rad mitsamt dem Flansch.

Gruß Gonzo
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#82 

Beitrag von hljube »

Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#83 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:30 Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
Trotzdem muss der Stummel drin bleiben sonst zerlegt es das Lager.
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#84 

Beitrag von gonzlav »

Hallo
Der Außenring des Lagers ist ganz klar im Achsschenkel fixiert, aber die beiden Innenringe müssen verpresst werden und zwar mit dem Stummel der achswelle und mit der Mutter SW41 und mit richtig Power 200Nm+60grad oder so ähnlich.
Gruß Gonzo
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Geräusch Stossdämpfer - Domlager?

#85 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Seit der Rückfahrt aus Sarajewo ist vorne rechts hin und wieder ein undefinierbares Geräusch beim Ein- bzw. Ausfedern zu hören.
Die Werkstatt in Bosnien meinte, es sei der Stabi, da dieser locker sei.

Diesen habe ich aber dann gleich zuhause überprüft und der war bombenfest.
Das Geräusch ist nicht so einfach reproduzierbar, auf Schlaglochstrassen sind auch andere Nebengeräusche (das Fahrzeug ist ja nicht mehr der Neueste und ächzt zuweilen :D ), aber wenn es ist, dann meiner Meinung nach meistens wenn das Rad schnell ausfedert (Schlagloch-Bodenwelle) und dann wie ein kurzer dumpfer Schlag, nicht zu laut aber hörbar. In Bayrisch würde man sagen, es bumpert :lol:

Heute war ich nun bei der Spureinstellung bei ner freien Werkstatt (bei denen hatte ich in den 80er schon meinen Fiat Spider zur TÜV-Vorbereitung) die mir empfohlen wurde.

Ich wollte den Mechaniker vor dem Einstellen bei einer Probefahrt mal das Geräusch hören lassen. Und natürlich war es auf einer Kiesstrasse nur einmal kurz zu hören. Er meinte, Federbein oder Domlager, aber nichts was aus seiner Sicht sofort zu beheben sein müsste. Das Federbein (hat nun 165.000 km drauf) könne ich für meine Marokko/Spanientour drin lassen.
Und im Frühjahr will ich sowieso wieder mal eine Unterbodenkur machen und dabei die Federbeine auch gleich wechseln (lassen!?).

Auch sein Kollege meinte (der ist nach Spureinstellung eine Probefahrt gefahren), dass es klingt, als ob beim schnellen Ausfedern das Domlager locker sei.

Ich habe mir nun bei winterlichen Temperaturen im Hof die Sache angeschaut.
Weder beim Enlasten des Dämpfers beim Hochheben des Fahrzeug bewegt sich irgendwas im Domlager, alle Schrauben sind fest.
Domlager aussen rechts.jpeg
Domlager innen rechts.jpeg

Also kann es ja wohl nur der Dämpfer selber sein. Wie aber der dieses Geräusch erzeugt, ist mir fremd, bzw. warum dann nur hin und wieder? :roll:

Hat irgend jemand ne Glaskugel :D oder zufälligerweise ein ähnliche Erfahrung?

Ich weiss, es gibt in Marokko auch gute Mechaniker um so ein Federbein zu wechseln, aber jetzt hätte ich noch Zeit sollte ein Totalausfall des Dämpfers drohen.

ciao

Luc
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#86 

Beitrag von Holgi »

Also wenn die Jungs das Domlager als Quelle ausmachen, hört sich das für mich plausibel an.
Das Lager heißt nicht umsonst so. Also auch wenn alle Schrauben fest sind, kann das Drucklager an sich Spiel haben.
Also da sollte jemand mal die Hand dranhalten beim hochheben.

Grüße
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#87 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Sprinter ist eigentlich extra so gebaut worden, dass der BF während der Fahrt die Hand auf das vor ihm befindliche Domlager legen kann, um zu fühlen, ob es Spiel hat :D

Versuch das mal. Ausheben und runterlassen ist was anderes, als während der Fahrt mit dem Fuß oder halb liegend mit der Hand da drauf zu fühlen.

Martin
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#88 

Beitrag von Eisbär »

Da der Mechaniker in Sarajevo schon auf den Stabi hingewiesen hat würde ich den zu den Hauptverdächtigen zählen, bzw dessen Anlenkung. Er hat das schließlich lastfrei in der Hand gehabt. Nur leicht verspannt spürt man oft kein Spiel, hört es dann aber poltern.
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#89 

Beitrag von hljube »

Neue Stabilager und Koppelstangen sind auch nicht so teuer wie nen Dämpferwechsel :wink:
Ausprobieren könnte man es
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#90 

Beitrag von Cowboy »

Bei meinen Vorderdämpfern hat sich die Staubschutzkappe ruckartig gedreht, was man beim Rangieren in den Füßen gepürt und auch gehört hat. Dachte auch erst an Domlager, war aber erst mit Dämpferwechsel behoben.
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